Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
edi
Posts: 481
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

Post by edi »

Ich glaub ich habs geschafft. Aber GIT hab ich noch lange nicht durchschaut.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

Post by kaih »

edi wrote: Fri Nov 26, 2021 3:26 pmLeider wird in der Zeichnung die Schraffur nicht ganz richtig dargestellt:
Auch die Strichstärken sind noch nicht ganz normgerecht für eine Gewindedarstellung. vgl https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/ ... llung/3027. Ich denke jedoch, dass das am "Workaround" liegt.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

Post by user1234 »

edi wrote: Fri Nov 26, 2021 3:26 pm @user1234: Gute Idee das Gewinde durch ein Rohr darzustellen. In Part kann man dazu direkt das Tool "Erstelle eine Röhre" verwenden.
Leider wird in der Zeichnung die Schraffur nicht ganz richtig dargestellt
Das ist nicht nur eine Röhre, es ist ein Compsolid. Ja das mit der Schraffur ist unglücklich. Manchmal passt es. Aber die Schraffur ist generell ein Problem in FreeCAD, da manchmal TechDraw manchmal Flächen und Schnitte nicht gut ableitet und man geschlossene Flächen nicht als dieses erkennt und man dann überhaupt nicht schraffieren kann.


kaih wrote: Sat Nov 27, 2021 6:02 pm Auch die Strichstärken sind noch nicht ganz normgerecht für eine Gewindedarstellung. vgl https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/ ... llung/3027. Ich denke jedoch, dass das am "Workaround" liegt.
Ja, es geht nicht um die Strichstärke, die kann man ja schon jetzt einfach ändern, es geht eher um,

- dass man eine einfache und rechenunaufwändige Darstellung der Gewinde im 3D hat, die

- mit der 2D Ableitung abgeleitet werden kann und somit korreliert.

Es macht aber am meisten Sinn dies zu implementieren, wenn das TNP gelöst ist.

Grüße
user1234
edi
Posts: 481
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

Post by edi »

user1234 wrote: Sat Nov 27, 2021 8:48 pm Das ist nicht nur eine Röhre, es ist ein Compsolid. ... und man geschlossene Flächen nicht als dieses erkennt...
Entschuldige die dumme Frage: Was ist ein Compsolid ? Wie erzeuge ich das ?

Die Flächen werden vom "Selection Provider" erkannt und an TechDraw weiter gegeben (oder auch nicht). Das ist ein Programmpaket ganz tief im Inneren von FreeCAD.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

Post by user1234 »

edi wrote: Mon Nov 29, 2021 5:56 pm Was ist ein Compsolid ?
Ein CompSolid is ein solides Objekt, das in mehrere Volumen unterteilt ist.

Wenn du z. B. ein Part Container erstellst und du darin zwei Bodies hast, die sich auf einer Fläche berühren, sind es nach wie vor 2 Objekte mit 2 Volumen. Da wo sie sich berühren, hat jedes Objekt seine eigene Fläche.
Bei einem CompSolid ist das ein ganzes Objekt mit 2 Volumen. An den Stellen, wo sie sich berühren, Teilen sie sich eine gemeinsame Fläche. So kann man auch ggf. eine FEM Analyse vom einem Objekt machen, wo verschiedene Werkstoffe im Einsatz kommen. Oder eben andere Sachen, wie ein Objekt mit mehren Volumen mit gemeinsame Flächen, welche man dann miteinander Ableiten kann, sonst wären die Flächen/Linien doppelt und würden sich generell schlecht ableiten (z. B.: Fehlerquelle: tangentiale Flächenberührung von 2 Objekten, was der OCCT Kernel sowieso generell nicht mag).
Man kann es sich auch vorstellen, wie bei den Flächen die unrefined sind, nur eben in soliden Objekten.

edi wrote: Mon Nov 29, 2021 5:56 pm Wie erzeuge ich das ?
PartWB --> Boolean fragments
0.png
0.png (120.16 KiB) Viewed 878 times
und danach beim Objekt in den Eigenschaften auf CompSoild stellen (es gibt mehrere Boolean Fragments).

Grüße
user1234
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Techdraw Sketch zur Source hinzufügen - Querschnitt

Post by user1234 »

edi wrote: Mon Nov 29, 2021 5:56 pm Die Flächen werden vom "Selection Provider" erkannt und an TechDraw weiter gegeben (oder auch nicht). Das ist ein Programmpaket ganz tief im Inneren von FreeCAD.
Leider kenne ich mich beim Programmieren (generell sehr schlechte und alte Programmierkenntnisse) von FreeCAD noch immer nicht aus. Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet, aber wegen Zeitmangel aufgeben müssen, vor allem habe ich nie einen soliden Zeitblock zu Verfügung.

Grüße
user1234
Post Reply