[gelöst] Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb: wie hast Du die Saumlinie auf dem Zylinder nach oben gebracht ?
Habe x Varianten versucht meine Saumlinie bleibt auf der Waagerechten.

Du hast die Zylinderstirnfläche mit 2 Halbkreisen im Sketch gezeichnet !? habe ich auch gemacht ; die Saumlinie geht nicht nach oben !

Wo liegt mein Fehler ??

Entschuldige das ich so unwissend bin ! MfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Sat Nov 20, 2021 9:07 am Du hast die Zylinderstirnfläche mit 2 Halbkreisen im Sketch gezeichnet !? habe ich auch gemacht ; die Saumlinie geht nicht nach oben !
Genau das ist der Trick. Lade mal Deine Datei mit dem entsprechenden Versuch hoch. Eine andere Variante wäre noch, die Maße minimal zu verändern, sodass der Übergang nicht mehr tangential ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Moin chrisb : Habe den Zylinderdurchmesser von 14 auf 15 mm geädert ; jetzt geht die Abschrägung auch auf dem gespiegelten Zylinder !!.

Etwas unlogisch !! _ wird wahrscheinlich im nächsten Release verbessert werde ;; aber OK.

chrisb: ich bedanke mich bei Dir für Deine Tipps

MfG Don
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by herbk »

Guten Morgen
Don Ricardo wrote: Sun Nov 21, 2021 8:59 am Moin chrisb : Habe den Zylinderdurchmesser von 14 auf 15 mm geädert ;
Eine so große Änderung ist nicht nötig, meisten reicht schon +/- 0,01mm Änderung (oder noch kleiner).
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Interessant wäre auch zu wissen, warum das Drehen der Naht nicht klappt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3502
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by user1234 »

Don Ricardo wrote: Sun Nov 21, 2021 8:59 am Moin chrisb : Habe den Zylinderdurchmesser von 14 auf 15 mm geädert ; jetzt geht die Abschrägung auch auf dem gespiegelten Zylinder !!.

Etwas unlogisch !! _ wird wahrscheinlich im nächsten Release verbessert werde ;; aber OK.
Zumindest bei mir klappt es auf Anhieb mit der Entwicklerversion, auch wenn ich bei beiden gleichzeitig einen Mirror mache (nicht im Screenshot anm.).

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26439 (Git)
Build type: Debug
Branch: master
Hash: c93031da393ed69a80dc07cca762d0879f33b23a
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0
Locale: English/United States (en_US)
0.png
0.png (154.2 KiB) Viewed 1221 times

Grüße
user1234
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: gelöst Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Hallo : Danke für Eure Tips > werde diesen Hilfeschrei als gelöst abschließen !
auf das drehen der Naht gibt es scheinbar keine Lösung !

MfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Der Vollständigkeit halber: Ich habe das "gelöst" in die üblichen eckigen Klammern eingeschlossen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: gelöst Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by thomas-neemann »

Don Ricardo wrote: Sun Dec 05, 2021 8:53 am ....auf das drehen der Naht gibt es scheinbar keine Lösung !
..
chrisb wrote: Sun Nov 21, 2021 9:20 am Interessant wäre auch zu wissen, warum das Drehen der Naht nicht klappt.

hier klappt es mit dem "drehen" der naht

1.png
1.png (37.64 KiB) Viewed 968 times
1510.FCStd
(114.22 KiB) Downloaded 20 times

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2021.1015.24301 +4280 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkDaily
Hash: 556c87868ea46796242156e9f73eae98259794b7
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)

edit
hier auch

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26498 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 1895593)
Hash: 18955931c7f0926a4cd9d2719be5a433b49ae56e
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

edit 2


btw: in part entsteht das problem nicht
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply