[gelöst] Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

[gelöst] Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Hallo: habe ein Zylinder auf den linken Schenkel des Gabellagers angelegt ; habe dann mit Spieglung den Zylinder auf den rechten
Schenkel des Gabellagers copiert .
Mein Problem ist nun das ich die Kanten des linken Zylinders abrunden kann ; aber
Die Kanten des rechten (copierten) Zylinders lasse sich nicht abrunden ; ich erhalte die Fehlermeldung >> Resulting shape is invalid <<
Im Attachment steht die Datei GabellagerBock-M
Hier habe ich die Kanten des linken Zylinders (mit Sketcher und Aufpolstern angelegt) abgerundet!
Warum lassen sich die Kanten des rechten (copierten) Zylinders nicht auch abschrägen ??

Mein System :
OS: Ubuntu 20.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 6da7749233d855fa8c82d3d1a292d78925d528bb
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)

Frage: wie bekomme ich die Abrundung auch am rechten Zylinder ran ?

Danke schon mal , MfG Don
Attachments
GabellagerBock-M.FCStd
(103.67 KiB) Downloaded 33 times
Last edited by Don Ricardo on Sun Dec 05, 2021 8:49 am, edited 1 time in total.
User avatar
papyblaise
Veteran
Posts: 7874
Joined: Thu Jun 13, 2019 4:28 pm
Location: France

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by papyblaise »

I don't know why, if I delete the Datum plane (useless), I do the Miror with Pad004 and chamfer + Refine = true
Attachments
GabellagerBock.FCStd
(93.63 KiB) Downloaded 27 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Hallo : papyblaise ; Die Verrundung gelingt auch der Copy >>> aber nur wenn der Zylinder genauso lang ist wie der Schenkel breit is (15mm).
Mein Zylinder ist aber 20mm lang ; das heist der Zylinder ragt 2,5 mm rechts und links über die Schenkelbreite hinaus !

Dann taucht mein Phänomen wieder auf >> Die Kanten des Copy-Zylinders lassen sich nicht abrunden!!

Wie kann ich die Kanten abrunden ?

?? MfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Verschoben ins deutsche Forum. Im englischen Forum bitte auf englisch posten ("kopieren" mit "c" schreiben reicht nicht :lol: ).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Es ist immer hilfreich Fragen möglichst genau zu stellen, sonst müssen die Helfer raten und das kostet Zeit.

Wenn es um diese Kante geht:
SnipScreenshot-6690cb.png
SnipScreenshot-6690cb.png (17.22 KiB) Viewed 1859 times
die lässt sich nicht verrunden, weil sie tangential in die aufgesetzte Rundung übergeht und damit der Winkel beliebig klein wird. Du musst die Reihenfolge ändern und die Verrundung vornehmen bevor Du Pad004 erzeugst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Hallo chrisb : Deinen Vorschlag verstehe ich nicht !! "Du musst die Reihenfolge ändern und die Verrundung vornehmen bevor Du Pad004 erzeugst."
Denn Pad004 erzeugt doch erst den Zylinder dessen Enden abgeschrägt werden sollen.
1. Habe mit Sketch004 einen Kreis mittig auf den linken Schenkel und auf das obere Schenkelende mit einem Durchmesser von 14mm gelegt!
2. Habe diesen Kreis Aufgepolstert >> mit 2 Längen 2,5 + 17,5: >>> Der entstandene Zylinder endet jeweils 2,5mm über die Schenkelbreite.
Chrisb; ist die Reihenfolge bis jetzt richtig? >> Pad004
3a wenn ich diesen Zylinder jetzt über XZ Spiegele ist der Zylinder richtigerweise auch auf dem rechten Schenkel ; >> Mirrored
Die Enden dieses Zylinders lassen sich aber nicht abschrägen: >> die des linken Zylinders lassen sich einwandfrei abschrägen.
3b wenn ich aber erst die Abschrägung durchführe (was einwandfei klappt) krieg ich den abgeschrägten Zylinder nicht mehr auf den rechten Schenkel
weder mit >> Pad004 noch mit Chamfer.

chrisb: welche andere Reihenfolge muss ich anwenden ? oder verlange ich zuviel von FREECAD ?

MfG Don
Attachments
GabellagerBock-m.FCStd
(75.8 KiB) Downloaded 31 times
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by user1234 »

So.
0.png
0.png (154.44 KiB) Viewed 1685 times
Greetings
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Thu Nov 18, 2021 10:46 am chrisb: welche andere Reihenfolge muss ich anwenden ?
Mach mal ein Bild, welche Kante du abrunden willst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb: freut mich das Du nach wie vor am Ball bleibst !

Habe im Attachment eine Hard-Copy > in dem Moment gemacht wo ich die Kante des (copierten) rechten Zylinder aktiviert =gegründ habe;
und den Befehl >>FASE<< aufgerufen habe.
Die gegrünte Kante wunde deaktiviert ; aber FreeCAD hat sich die Kante gemergt >>Edge61<< ; durch antippen wird die Kante wieder grün.
Wenn ich OK sage; antwortet FreeCAD mit der Fehlernachricht >>> Resulting shape is invalid <<<< Markierung der Zylinderkante bleibt erhalten.

Ich komme aus dieser Maske nur mit Abbrechen heraus.

Hoffendlich kannst Du mit der Info was anfangen !

Danke MfG Don
Attachments
Bildschirmfoto von 2021-11-19 09-19-56.png
Bildschirmfoto von 2021-11-19 09-19-56.png (260.94 KiB) Viewed 1611 times
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Am copierten Zylinder kann ich keine Kantenabrundung vornehmen

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Fri Nov 19, 2021 8:57 am Hoffendlich kannst Du mit der Info was anfangen !
Jetzt weiß ich endlich, was Du willst. Das Problem sind die Saumlinien der Zylinder. Ich habe sie verschoben und schon geht's:
SnipScreenshot-cea22e.png
SnipScreenshot-cea22e.png (10.37 KiB) Viewed 1592 times
Attachments
GabellagerBock_cb.FCStd
(88.03 KiB) Downloaded 34 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply