begreifen der path-WB

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

begreifen der path-WB

Post by CADdy57 »

Hallo beisammen,

ich versuche die path-WB zu verstehen. Dazu habe ich ein einfaches Teil konstruiert und mir ein paar Videos über das Thema angeschaut. Naja, so im großen und ganzen bringe ich ja auch G-Code Programme hin, nur sind da ein paar Dinge, die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann.

Da sind z.B. die vier Langlöcher (siehe Screenshot):
path1.png
path1.png (197.86 KiB) Viewed 1990 times
Ich habe das mit einem Profil und dem Zusatz "RampEntryDressup" gemacht. Das sieht am Monitor auch ganz gut aus, wenn man das jedoch in einem externen Simulator laufen lässt, sieht man erst, wie chaotisch der Werkzeugweg ist. Bei der Definition hatte ich alle vier Langlöcher selektiert. Das Werkzeug fährt pro Durchgang in Z um 0,7 mm in die Tiefe. Jetzt wird nicht Loch für Loch gefräst, sondern ein Loch um die 0,7 mm, dann das nächste Loch usw. Das geht dann solange, bis alle Löcher auf Endtiefe sind. Muss man da jedes Langloch einzeln definieren? Ich hänge mal das G-Code File an. Ab Zeile 1006 werden die Langlöcher gefräst.
Z-Motorplatte1-1.nc.txt
(50.34 KiB) Downloaded 18 times
Z-Motorplatte1.FCStd
(95.6 KiB) Downloaded 27 times
Zum anderen verstehe ich die Sache mit der Verschiebung des "Stock" noch nicht so ganz. Die Fräswege sind immer irgendwie verschoben, obwohl der Nullpunkt richtig gesetzt ist.

Wahrscheinlich sitzt der Fehlerproduzent direkt vor dem Monitor... :oops:

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26375 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

Peter
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: begreifen der path-WB

Post by chrisb »

CADdy57 wrote: Thu Nov 25, 2021 12:43 pm Das sieht am Monitor auch ganz gut aus, wenn man das jedoch in einem externen Simulator laufen lässt, sieht man erst, wie chaotisch der Werkzeugweg ist.
Ich fürchte, dass das zur Zeit nur anders zu machen ist, wenn die Löcher einzeln modelliert werden. Möglicherweise geht das mit einem PathArray besser. Der Fräspfad ist übrigens keinswegs chaotisch, sondern sehr systematisch, er folgt nur eben einer ungewünschten Systematik.
Vielleicht hat Herbert (herbk) noch eine Idee.
Zum anderen verstehe ich die Sache mit der Verschiebung des "Stock" noch nicht so ganz. Die Fräswege sind immer irgendwie verschoben, obwohl der Nullpunkt richtig gesetzt ist.
Üblicherweise wird der Nullpunkt an der Maschine gesetzt. Ansonsten musst Du nicht das Objekt verschieben, sondern das Model im Job.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: begreifen der path-WB

Post by CADdy57 »

Hi Chris,

dank Dir für Deine Antwort.
Ich habe das jetzt so hinbekommen:

Bei den Langlöchern war m.E. die einzig sinnvolle Strategie "Profile". Da gibt es dann bei Rechtsklick auch die erweiterten Optionen wie z.B. An-/Abfahrerweiterung, RampEntryDressup, etc. Mit Adaptive hat es zwar keine Fehlermeldungen gegeben, es wurde aber auch kein Werkzeugweg erstellt. Pocket Shape geht auch, hier gibt es allerdings keine erweiterte Optionen, so dass der Fräser einfach senkrecht zustellt und erst dann verfährt. Da friert es mich immer und der Fräser jammert ;)

Ich habe ein Langloch konfiguriert und dann auf die drei restlichen kopiert. Die Erweiterung "RampEntryDressup" wird nicht mitkopiert, so dass ich das für jedes Loch neu machen muss (...oder ich bin zu doof dafür). Das ist aber keine große Sache und mit zwei Klicks erledigt.

Man möge mich gerne verbessern wenn ich Blödsinn verzapfe. Ich will das unbedingt lernen und anwenden. Ich bin ja auch erst seit Kurzem bei FreeCAD und es ist schon ein bisschen "anders" als das gewohnte teure Zeugs :D

Peter
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: begreifen der path-WB

Post by CADdy57 »

chrisb wrote: Thu Nov 25, 2021 3:11 pm Üblicherweise wird der Nullpunkt an der Maschine gesetzt. Ansonsten musst Du nicht das Objekt verschieben, sondern das Model im Job.
Mache ich eigentlich auch so. An der Maschine taste ich den Nullpunkt vom Werkstück an und das ist dann der Ausgangspunkt für alle Operationen.
Da muss ich mit FreeCAD noch ein bisschen experimentieren, das bekomme ich schon hin :)

Peter
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: begreifen der path-WB

Post by chrisb »

Wenn's nicht klappt, dann lade mal ein möglichst einfaches Modell hoch, das das Problem zeigt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: begreifen der path-WB

Post by CADdy57 »

Bin ein großes Stück weiter gekommen und habe ein brauchbares G-Code Programm erstellt. Weiter gebracht hat mich dieses Video:

https://youtu.be/M99VshffvDY

(Jetzt kann ich zufrieden und total relaxed noch einen Kaffee schlürfen) :lol:
Peter
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: begreifen der path-WB

Post by herbk »

Hi,
Vielleicht hat Herbert (herbk) noch eine Idee.
Nein, eine andere als "jedes Loch einzeln" habe ich leider auch nicht... Bei nur ein paar Löchern geht das ja noch, bei mehr als 10 wird's dann langweilig. ;)

Ich habe das vor einiger Zeit (bestimmt mehr als 1 Jahr) mal angesprochen dass es sehr hilfreich wäre ein Path Array auf eine Fräspfad mit Dressup erstellen zu können....
Pocket Shape geht auch, hier gibt es allerdings keine erweiterte Optionen, so dass der Fräser einfach senkrecht zustellt und erst dann verfährt.
Du kannst auch auf den Pocket ein Dressup anwenden, nur nicht über einen Rechtsklick. Über das Menü Path, recht weit unten gibt es Dressups.
Gruß Herbert
Post Reply