Warp Sketch to Face

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Warp Sketch to Face

Post by blue0cean »

ich scheitere gerade an der Aufgabenstellung wie in diesem Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=zvZA8aoMplk

ich möchte eigentlich nur einen Blechstreifen auf einer Rolle Abbilden.
Beim ersten Versuch mit nur eine Rolle Erstellen dann einen Sketch in Form eines Streifens den ich mit Sketch on Surface aus der Curves WB auf die Rolle zu Projizieren möchte friert mit FC 0.20 ein. Auch die Foren suche bestätigte meine anfängliche Vorgehensweise evtl. habt ihr eine Idee.

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26479 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
xs.FCStd
(10.46 KiB) Downloaded 24 times
Last edited by blue0cean on Sat Nov 27, 2021 8:03 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Warp Sketch to Face

Post by chrisb »

Ich kann die Absicht verstehen, würde dieses aber separat als Helix modellieren. Ich versuche es später mal mit deinem Modell und Curves-WB.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Warp Sketch to Face

Post by chrisb »

Du hast nichts von dem gemacht, was für die Curves-Funktionen erforderlich ist:
- du hast den Rahmen vergessen
- du hast das Sketch nicht an die Fläche "attached".

Letzteres ist nicht ganz einfach, wenn man "Links go out of allowed scope" vermeiden will. Dann muss man DisplayMode des Bodys auf Tip setzen und das Sketch aus dem Body herausbewegen.

Wenn Du den Streifen mehr als einmal rumwickeln willst, dann musst Du das Sketch aufteilen.
Attachments
xs_cb.FCStd
(13.47 KiB) Downloaded 23 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Warp Sketch to Face

Post by blue0cean »

Hallo Chris,

danke für die Fehlersuche. Ich hab nur ein gekürztes Modell hochgeladen ab dem Punkt wo ich nicht mehr weitergekommen bin.
- du hast den Rahmen vergessen
ja der ist bewusst nicht drin weil ich dacht der ist nur wenn man einen String verwendet. Ok wieder was gelernt.

- du hast das Sketch nicht an die Fläche "attached".
den Punkt hab ich in mehreren YT Videos versucht zu verstehen - leider gescheitert.

Wenn Du den Streifen mehr als einmal rumwickeln willst, dann musst Du das Sketch aufteilen.

In der Tat es sollen 3 Windungen werden, hab sogar erst mal die Länge des Bleches berechnet bevor ich zum Zeichnen begann.
Mein Ansatz war das ich erst das Blech mit 2mm Stärke Modelliere um es dann um die Welle zu wickeln, eigentlich wie ich es Fertige.
Nun hab ich auf YT eine FC Lösung gesucht dabei bin ich auch über den Ansatz mit SW gestolpert.
Was sich herausstellt das ich das Gewickelte Blech nicht Aufpolstern kann.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Warp Sketch to Face

Post by chrisb »

blue0cean wrote: Sun Nov 28, 2021 7:05 pm Was sich herausstellt das ich das Gewickelte Blech nicht Aufpolstern kann.
Das stimmt so nicht ...
xs_cb2.FCStd
(17.93 KiB) Downloaded 27 times
...aber vielleicht ist die Helix dann doch die bessere Wahl. Vielleicht geht 3-mal rumwickeln auch in Curves, da müsstest du mal im englischen Forum nachfragen.
Attachments
SnipScreenshot-60b88c.png
SnipScreenshot-60b88c.png (12.47 KiB) Viewed 1144 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply