Anfangswinkel einer Revolution einstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by Miq58 »

Kann man Anfangs- und Endwinkel einer Revolution irgendwie festlegen?

Im folgenden Körper soll die markierte 90°-Revolution mittig unter der runden Öffnung zu liegen kommen, also jeweils 45° nach rechts und links laufen:
Image

Ich kann aber bei einer Revolution nur einen Winkel angeben, der überstrichen werden soll, nicht den, bei dem die Revolution erst starten soll.

Bisher wäre mir nur eingefallen, den Sketch auf eine um 45° gedrehte Ebene zu zeichnen, aber ich wüsste nicht, wie ich das bewerkstelligen solte...
Stifthalter.FCStd
(84.13 KiB) Downloaded 23 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by thomas-neemann »

Miq58 wrote: Sun Nov 28, 2021 2:38 pm Kann man Anfangs- und Endwinkel einer Revolution irgendwie festlegen?
...
ich würde den sketch drehen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by Miq58 »

thomas-neemann wrote: Sun Nov 28, 2021 2:42 pm ich würde den sketch drehen
Habe ich versucht, nur dreht der sich in der XZ-Ebene um den Ursprung, nicht um die Z-Achse?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by thomas-neemann »

Miq58 wrote: Sun Nov 28, 2021 2:45 pm
thomas-neemann wrote: Sun Nov 28, 2021 2:42 pm ich würde den sketch drehen
Habe ich versucht, nur dreht der sich in der XZ-Ebene um den Ursprung, nicht um die Z-Achse?
ich schaue mir das heute abend an
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by Miq58 »

Ich habe es durch Herumprobieren hinbekommen, verstehe aber nicht ganz, wieso. Das Verhältnis der Ebenen zueinander ist mir nach wie vor ein Rätsel, ich habe das Konzept schlicht nicht verstanden.

Image

Ich habe die "Midplane"-Option von Revolution auf true gesetzt, damit wird der Winkel symmetrisch zur Sketchebene angelegt. Dann musste ich den Sketch mit dem Rundloch noch verdrehen, bis er wieder mittig über der Revolution lag.

Wie gesagt, ich habe eine Lösung, aber ich würde gerne verstehen, wie sich das in der Logik von FreeCAD verhält.
Stifthalter.FCStd
(67.32 KiB) Downloaded 18 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by thomas-neemann »

Miq58 wrote: Sun Nov 28, 2021 3:11 pm
ich bin kein part design profi, aber nach meinem verständnis ist das hier die entscheidende stelle:
1.png
1.png (44.67 KiB) Viewed 1382 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by Shalmeneser »

IMHO, 1st sketch overly-complex.
Attachments
Capture du 2021-11-28 18-07-42.png
Capture du 2021-11-28 18-07-42.png (51.09 KiB) Viewed 1335 times
Stifthalter_SHALMd.FCStd
(78.83 KiB) Downloaded 13 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by chrisb »

In diesm Fall ist die Symmetrie natürlich das Mittel der Wahl, aber das beantwortet die Frage eigentlich nicht. Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht nur darum, das Modell irgendwie hinzufrickeln. Also:

Jedes Sketch hat ein lokales Koordinatensystem, dabei ist die Z-Achse immer rechtwinklig zur Sketch-Ebene, die X-Achse geht nach rechts, die Y-Achse nach oben. Die Sketch-Ebene und damit das Sketch selbst ist entsprechend dem Attachment ausgerichtet.

Du drehst den Rotationskörper um die vertikale, also die Y-Achse. Wenn er schon etwas "vorgedreht" werden soll, musst du das Sketch also um die Y-Achse drehen. In diesem Bild habe ich das gemacht, und zwar um -20°:
Attachments
SnipScreenshot-65ebbd.png
SnipScreenshot-65ebbd.png (25.99 KiB) Viewed 1329 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sun Nov 28, 2021 5:16 pm Jedes Sketch hat ein lokales Koordinatensystem, dabei ist die Z-Achse immer rechtwinklig zur Sketch-Ebene, die X-Achse geht nach rechts, die Y-Achse nach oben. Die Sketch-Ebene und damit das Sketch selbst ist entsprechend dem Attachment ausgerichtet.
Danke, genau das hatte ich bisher nicht realisiert. Im Sketch ist also die Außenwelt egal, es gibt immer die gleichen Achsen.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Anfangswinkel einer Revolution einstellen

Post by Miq58 »

Shalmeneser wrote: Sun Nov 28, 2021 5:09 pm IMHO, 1st sketch overly-complex.
Right. :mrgreen:

I was struggling with the shape I had in the physical world (a cutter knife for a plotter) and transferred the sizes I had measured one by one into the sketch. Yours is much more efficient of course.
Post Reply