Kopieren in Partdesign

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
astrx84
Posts: 2
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:48 am

Kopieren in Partdesign

Post by astrx84 »

Guten mogen zusammen,

hoffentlch kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder übersehe.
ich versuche den "Zapfen" um 180 zu kopieren, nur dass ich entweder den einen oder den anderen sehe, aber nie beide gleichzeitig.
Ich verzweifle gerade ein wenig...

Ich habe es in Partdesig kopiert über Erzeugen eine polaren Musters nur dann verschwindet der erste und ich kann nicht beide gleichzeitig sehen (das Ganze soll später an einem 3D Drucker gehen.



OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Ring.FCStd
(80.07 KiB) Downloaded 30 times
chrisb
Veteran
Posts: 53921
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren in Partdesign

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Dein Modell enthält zyklische Abhängigkeiten: Cylinder001 verwendet Hole, Hole verwendet Cylinder und Cylinder hast Du an Cylinder001 angeheftet. Ich würde letzteres ändern.

Im Übrigen bedenke bitte, dass wir gar nichts von Deinem Modell wissen. Daher solltest du die Bezeichnungen aus dem Modell verwenden und nicht z.B. "Zapfen".

Noch ein paar Anmerkungen zum Modell: geometrische Einschränkungen sind so gut wie immer besser als Maße, also solltest du 0mm-Maße vermeiden.
Das Modell wird vermutlich einfacher, wennes mit Sketchen aufgebaut wird. Dann kann man die Symmetrie besser nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kopieren in Partdesign

Post by Cobraschock »

Moin,
uiuiui... Also ich habe erstmal bisschen gebraucht um zu verstehen was du gemacht hast :lol: mag aber auch an mir liegen :oops:
Damit will ich sagen: Normalerweise kenne ich es so das man passenden skizzen macht und aufpolstert. So würde ich es auch hier handhaben.
Deine arbeitsweise ist mir Part mäßig ( ich komme damit ehrlich gesagt nicht so klar :lol: )
Nun zu deiner Frage: Die Frage ist erstmal: Soll das ganze als ein Teil gedruckt werden?
Wenn ja würde ich (nachdem ich es anders aufgebaut hätte) den Part Design polares muster nutzen. Wenn nein, wäre der Zapfen ein eigener Body der dann mit Draft Array vervielfältigt wird.

Ich versuch mich mal dran und lade gleich mein Versuch mal hoch.

Gruß
Cobraschock

Edit:Hier mein Versuch:
2Nasen.png
2Nasen.png (18.56 KiB) Viewed 789 times
Projekt:
Ring_CS.FCStd
(237.46 KiB) Downloaded 17 times
Habe mal dein Ring und mein drin gelassen damit du eventuell siehst was ich meine.
astrx84
Posts: 2
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:48 am

Re: Kopieren in Partdesign

Post by astrx84 »

ein ganz großes Danke, euch beide!!!!

Ich hatte schon vermutet dass ich das ding komplett falsch angefangen hatte.
Meine letzte Zeichnung ist jetzt schon wieder über 10 Jahre her und es ist einiges verloren gegangen.

die verschachtelte Variante ist natürlich nicht sehr fein (hat ein bisschen was von Inception :lol: ),
Meine "Sorge" war wenn ich es aus verschiedene Sketches mache ich die 3 Einzelelemente später nicht mehr zusammenfügen kann als ein Part, und ich wusste nicht ob der Drucker das dann umsetzen kann.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kopieren in Partdesign

Post by Cobraschock »

ich mache es manchmal sogar sehr... stumpf:
mehre Bodys markieren, exportiern als STL, drucken...

also selbst wenn die einzelnen Objekte (Bodys oder Part Objekte) nicht boolisch verbunden sind, solang eine STL drauß wird kommt zumindest mein CURA damit klar. Ob das eine schicke Lösung ist sei dahin gestellt. Aber es geht und wenn ich mal auf die schnelle mehre Sachen haben will reicht mir es oft so. Bei Bodys nur dran denken das das feature markiert sein muss/sollte welches man exportieren will (man kann also z.b. die Grundform (das erste Pad) nur exportieren und drucken um zu schauen ob diese maße passe.

Gruß
Cobraschock
Post Reply