Solid Fill

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Dec 04, 2021 11:46 am mit Boolean fragments habe ich es nicht geschafft, kann sein, daß ich es falsch bediene.
Woran scheitert es? Hier mein Ergebnis:
Attachments
SolidFillTest_cb.FCStd
(49.03 KiB) Downloaded 17 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Dec 04, 2021 1:17 pm
danke für die datei. ich war nicht drauf gekommen, "verbundteile extrahieren" zu verwenden. jetzt gehts.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Dec 04, 2021 1:29 pm jetzt gehts.
:thumbsup:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

@thomas_neemann , @chrisb,
vielen Dank, super tolle Hilfe von Euch.

Zur Nachverfolgung für andere die Vorgehensweise:
1.) Markiere alle 6 "faces"
2.) klicke die parts>booelean-fragements Funktion -> danach kann man dann schon die geschnittenen Flächen "highlighten"
3.) Markiere weiterhin alle faces
4.) KLicke dann im Draft workbench die "Downgrades" Funktion -> damit werden die Flächen separiert -> jetzt gibt es 28 separate "faces" die man einzeln weiterverarbeiten kann
5.) Nun kann man die relevanten 6 faces (die ein Volumen bilden,weelches keine überlappenden Flächen hat) kopieren/verschieben so dass sie einen Kubus bilden
6.) Mit den nun 6 faces selektiert, im Curves Workbench die Funktion "Make a parametric solid..." angeklicken -> nun hat man einen "solid"

Nochmals Danke.

Thomas, womit machst Du die Screensaufnahmen? Ich denke das hilft ungemein zur Nachverfolgung.

Schönen Gruß
Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Sat Dec 04, 2021 3:21 pm ...
Thomas, womit machst Du die Screensaufnahmen? Ich denke das hilft ungemein zur Nachverfolgung.

hallo rainer


tastatur und mausanzeigen auf dem bildschirm für linux

https://www.thregr.org/~wavexx/software/screenkey/



videomitschnitt vom bildschirm für linux

https://wiki.ubuntuusers.de/SimpleScreenRecorder/


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

Thomas,
vielen Dank.
Schöes Wochenende,
Rainer
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Solid Fill

Post by Cobraschock »

RaBu wrote: Sat Dec 04, 2021 9:33 am
@Cobraschock,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kann aber das nicht an dem Modell nachmachen. Irgendwas mache ich falsch. Für den Frontbereich der Schaufel klappt das "Fillet" reproduzierbar. Aber wenn ich die obere Kanten auswähle dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung "FAiled to create Fillet". Was wählst Du aus um die "Fillet" Funktion zu aktivieren - ich sehe die Struktur Deines Modells ist ganz "anders" als wenn ich das versuche...
Hallo Rainer,
sorry, war leicht verhindert daher etwas verspätet:
Ich wüsste nicht mal wo ich was mit Fillet gemacht habe? :?
Nutze das recht wenig weil es stark anfällig ist und bei mein Hobby gebrauch für Nutzteile kaum nötig ist.
Aber ansonsten mach ich sowas ehr über ein Sketch und dann pocket oder Pad.

Aber soweit ich das nun überblicke hat sich das im Grunde eh erledigt.

Schönes Wochenende.

Cobraschock
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

@ Cobraschock,
kein Problem. Ich habe auch immer das Problem dass ich nur sporadisch an meinen Freizeitakivitäten arbeiten kann ;-) Vielen Dank - naja, aus Verständnissicht wäre es schon interessant das "Problem" bei mir zu verstehen, denn dein Modellierungsansatz ist weiterhin Klasse. Ich versuche einfach beide Ansätze zu durchdringen um beim nächsten Mal weniger fragen zu müssen.

Das führt mich leider zu einer weiteren Frage an Euch:

Ich habe jetzt mal ein Füllung mit Loft zwischen zwei Wänden gemacht. Anbei das Modell. 3 Fragen dazu
1.) Ich habe alle Modellelemente im Treeview unsichtbar gemacht (so denke ich zumindest), sehe aber dennoch einen Körper - verstehe ich nicht (Bild 1) - sollte sie Ansicht nicht leer sein?
2.) Ich habe die beiden Wand-"Surfaces" mit Loft gefüllt. Das Attribut des Lofts ist "solid" - ist das wirklich so ? (Bild 2) (siehe 3)
3.) Wenn ich den Test auf Solid mit der Boolschen Operation und einer Sphere mache, dann kommt ein "komisches" Ergebnis raus.. (Bild3)

Wo liegt bei mir der Fehler?

Vielen Dank und schönen 2ten Advent,
Rainer
Dosierschaufel6 - Solid Fill with Loft.FCStd
(415.72 KiB) Downloaded 20 times
Schönen Gruß
Rainer
Solid Fill with Loft - 1 .png
Solid Fill with Loft - 1 .png (267.66 KiB) Viewed 864 times
Solid Fill with Loft - 2 - Loft has attribute Solid .png
Solid Fill with Loft - 2 - Loft has attribute Solid .png (300.91 KiB) Viewed 864 times
Solid Fill with Loft - 3 - Unexpected boolean cut result .png
Solid Fill with Loft - 3 - Unexpected boolean cut result .png (253.44 KiB) Viewed 864 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

Hast Du in einer Unterebene noch was sichtbar?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Sun Dec 05, 2021 8:47 am
ich würde es so machen

https://www.youtube.com/watch?v=B8eHeJaG0iE

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply