Solid Fill

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Solid Fill

Post by RaBu »

Liebe CADler,
ich habe jetzt folgendes Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Kontur erstellt, die ich füllen möchte. Wie man sieht habe ich "Radien" an die Kanten modelliert um eine abgerundete "Kante" zu bekommen. Die fehlende Bodenplatte kommt auch noch, habe ich aber erstmal für diese Frage weggelassen.

Kann mir jemand sagen einen Tipp geben wie ich ein solch selbst erstellten Mesh füllen kann?
Screenshot 2021-12-02 085848.png
Screenshot 2021-12-02 085848.png (60.68 KiB) Viewed 1823 times
Vielen Dank.
Rainer
Attachments
Dosierschaufel5.FCStd
(31.74 KiB) Downloaded 29 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Solid Fill

Post by Cobraschock »

Hallo,
meinst du so in etwa?
Dosierschaufel_CS.png
Dosierschaufel_CS.png (28.29 KiB) Viewed 1791 times
Ich habe nur zwei skizzen für den Loft genommen, man kann natürlich auch mehr nehmen, wollte es aber "auf die schnelle" nur mit zwei machen.

Das schräg abgeschnitte sind mehrere Kreisbögen, man könnte auch eine B-Spline nehmen, damit komme ich aber nicht so gut klar :lol:

habe nur deine Kontur angelehnt, sicherlich müsste man hier und da etwas noch anpassen. Eventuell kann man auch paar Maße weg bekommen. Habe mir die Punkte nur damit fixiert um den Radius zu bestimmen.

Gruß
Cobraschock
Attachments
Dosierschaufel5_CS.FCStd
(81.75 KiB) Downloaded 25 times
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

Hallo,
ja - so in etwa sollte es aussehen. Damitkann ich mal versuchen weiterzumachen. Vielleicht habe meine Vorgehensweise zu komplex gewälht. Aber ich habe es so gemacht, damit ich unterschiedliche Wandstärken noch modellieren kann (nach oben hin verjüngen etc.)

Hast Du auch ein Idee wie man aus meiner Vorlage ein Solid machen kann - oder geht das gar nicht?

Vielen Dank soweit schon mal.

Viele Grüße
Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11807
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Thu Dec 02, 2021 8:06 am
hallo rainer

hier ein vorschlag (solid)


https://www.youtube.com/watch?v=mrwT4PSsFNA


phpBB [video]



lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Solid Fill

Post by Cobraschock »

schwierig. Normalerweise kenn ich es nur so das man eine Kontur bzw. Form in einer Skizze hat. Bei dir sind es schnippsel und eine offene Kontur.
Ich habe mal deine Schnippsel zusammen gesetzt und daraus ein Loft gemacht. Sieht dann so aus:
Loft.png
Loft.png (38.16 KiB) Viewed 1740 times
Attachments
Dosierschaufel5_CS.FCStd
(112.82 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11807
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Thu Dec 02, 2021 8:06 am
wenn du mit überständen arbeitest, sollte alles funktionieren

https://www.youtube.com/watch?v=Bzxqg3XU19w

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

Vielen Dank an Euch alle.

Ich bin begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft! Das habe ich so noch nicht in vielen Foren gesehen.

Ja, jetzt habe ich mal Material etwas zu lernen.

Vielen Dank

Thomas,
besonderen Dank an Dich für das Video.

Du schreibst "wenn Du mit Überhängen arbeitest" - was meinst Du damit genau?

LG
Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11807
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Thu Dec 02, 2021 2:14 pm .
Du schreibst "wenn Du mit Überhängen arbeitest" - was meinst Du damit genau?
hallo rainer


die farblich markierten elemente. das ist für "alle" schneide-operationen von vorteil. wenn es kante auf kante ist, gibt es oft probleme.

Bildschirmfoto_2021-12-02_15-24-02.png
Bildschirmfoto_2021-12-02_15-24-02.png (35.09 KiB) Viewed 1644 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

Thomas,
verstehe ich. Danke für Deine promte Hilfe.

Nach Ansicht Deiner beiden Videos (in 0,25 facher Geschwindigkeit ;-) ) verstehe ich, machst Du 3 Schritte

1.) Erstelle Seitenwand
1a) du erstellst erstmal eine Oberfläche mit den Aussen Splines mit "Loft"
1b.) dann benutzt Du Offset um eine parallele Wand mit Füllung zu erstellen
- > Damit hast Du die Seitenwand

2.) Erstelle Hilfsvolumen zurm Schnitt der Vorderkante
2a) Du nimmst die B-Splines der vorderen Kante
2b.) kopierts die in eine andere Datei (wusste gar nicht dass das so einfach geht)
2c.) machst einen "Sweep"
2d.) machst einen Osset mit Füllung
2e.) kopierst dieses zurück in die Ursprungsdatei
2f.) verschiebst diese ein bisschen (damit mehr Überlappung)

3.) Schneide Vorderkante der Seitenwand mit Hilsvolumen
3a.) benutzt die "Split" operation mum die vordere Kante der Schaufel auf Kontur zu schneiden

Ein Frage stellt sich mir allerdings - in Schritt 1b:) erstellst Du eine Wand gleicher Dicke (Offset). Ich möchte aber eine Wand, die z.B. "Unten" dicker" als "Oben". Das wollte ich durch den Abstand der "Innen" und "Aussen" Splines modellieren (auch wenn sie derzeit den gleichen Abstand über die Höhe haben).

Wie mache ich das?

Ich hätte gedacht ich mache mit Loft einen Surface für die Aussenwand. Dann einen Surface mit der Innenkontur und dann, tja, dann würde ich gerne sagen, dass der Zwischenraum gefüllt werden soll ;-)

Hast Du eine Idee dafür?

Danke und Schönen Gruß
Rainer
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

@ Cobraschock
Wenn ich mir Dein Modell anschaue, dann kommt dies dmeinem Wunsch schon sehr nahe. Vor allen Dingen sieht die Modellierung sehr einfach aus (super!)

Allerdings gelingt es mir nicht eine Phase oder Abrundung an die oberen Kanten zu machen - sowohl im Part als auch im Part Design Workbench. Ich bekomme immer Meldungen wie "Part::Fillet / Fillet: Links go out of the allowed scope"

Was mache ich dabei denn falsch?
SChönen Gruß
Rainer
Post Reply