Solid Fill

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

@thomas-neemann, @chrisb

Thomas,

ich habe jetzt mal 3 Varinaten probiert und mich penibel an Dein Video gehalten (habe es immer in 1/4 der Geschwindigkeit parallel ablaufen lassen).

1.) Windows freeCAD 0.19.2 -> Union schlägt fehl "Resulting Name is Invalid"
2.) Windows freeCAD 0.20 Rev. 26498 ->Union schlägt fehl "Resulting Name is Invalid"
3.) Ubuntu 20.04.3 LTS, 64 Bit mit freeCAD 0.20 Rev. 26554 (mit Windows Hyper -V) - -> Union funktioniert

Also in Variante 3 kann ich Dein Ergebnis nachvollziehen.

Wenn ich in Variante 1, oder 2) Dein fertiges Modell (2009.FCSd) lade, dann sieht es auch "korrekt" aus, d.h. nur die Operation "Union" scheint anders zu arbeiten. Das Ergebnis scheint ladbar zu sein (ohne Fehlermeldung). Aber wenn aus irgendeinem Grund eine Neuberechnung in dem Modell gemacht wird (wenn z.B. ein Sketch geöffnet wurde), dann wird das "Fusion" Objekt plötzlich "invald", d.h. man kann damit nicht unter der WIndows Version weiterarbeiten- was ich gehofft hätte.

Das ist natürlich für einen Anfänger wie mich ziemlich verunsichernd...

Ist generell die Linux Variante "besser" also macht eher was sie soll?

Weiß die Entwicklerkommunity über diese Unterschiede Bescheid?

Danke nochmals und Viele Grüße
Rainer
Last edited by RaBu on Mon Dec 06, 2021 2:01 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Mon Dec 06, 2021 1:50 pm ..Ist generell die Linux Variante "besser" also macht eher was sie soll?
..
hallo rainer

nach meinen erfahrungen ja. unix-artige systeme sind von haus aus stabiler als windows. ich habe wochenlang freecad auf windows verglichen mit freecad auf linux (xubuntu scheint am besten zu laufen). das ergebnis war immer zu gunsten von linux, vor allem was die dateigröße angeht.

wenn man die bekannten fehler von freecad anschaut, gibt es unter linux die wenigsten, demnach ist es "allen" bekannt.

ich leiste beruflich support für freecad, aber nur für xubuntu lts systeme.


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
RaBu
Posts: 18
Joined: Wed Nov 17, 2021 2:41 pm

Re: Solid Fill

Post by RaBu »

Thomas,
"ich leiste beruflich freeCad support" - dann umso mehr Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie ich in meine Nachricht gerade ergänzt habe, kann man Dein Modell (2009) in der WIndows FreeCAD Version ohne Fehler laden, aber bei einer Neuberechnung erscheint dann der Fehler "Fusion invalid object".

Was meinst Du - soll ich evtl mal im Entwicklerbereich das Problem anzeigen?

Viele Grüße
Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

RaBu wrote: Mon Dec 06, 2021 2:05 pm
..ich habe den eindruck, daß solche informationen sehr willkommen sind. die programmierer geben meiner meinung nach alles um freecad auf windows, linux und mac optimal laufen zu lassen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

Ohne FreeCAD-Infos sind solche Informationen nichts wert. Ich vermute unterschiedliche OCC-Versionen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Mon Dec 06, 2021 2:00 pm wenn man die bekannten fehler von freecad anschaut, gibt es unter linux die wenigsten, demnach ist es "allen" bekannt.
So sehr ich Linux auch mag, bin ich da nicht so sicher. Welche bekannten Fehler hast Du da angeschaut?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Mon Dec 06, 2021 2:45 pm Welche bekannten Fehler hast Du da angeschaut?
das hier: (zur zeit sieht mac os auch ganz gut aus. windows hat wohl die meisten probleme)

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=30573
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

Ich hatte befürchtet, dass Du diese Sammlung meinst, aber die ist zur Beurteilung ungeeignet, wie man sehr deutlich daran sieht, dass man dann eigentlich das ChromeBook nehmen müsste.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Solid Fill

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Mon Dec 06, 2021 4:43 pm Ich hatte befürchtet, dass Du diese Sammlung meinst, aber die ist zur Beurteilung ungeeignet, wie man sehr deutlich daran sieht, dass man dann eigentlich das ChromeBook nehmen müsste.
ok, dann bleibt mein persönlicher eindruck, nach dem wochenlangen vergleich freecad auf windows vs linux, wobei linux deutlich bessere ergebnisse erzeugt hat.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid Fill

Post by chrisb »

Ich arbeite ja auch lieber mit Linux, aber ich glaube die beiden Varianten nehmen sich nicht wirklich viel. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sind andere Kriterien wahrscheinlich wichtiger.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply