Übersetzung der FC Oberfläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Übersetzung der FC Oberfläche

Post by herbk »

Weil es gerade zum Übersetzen Thread past:

Beim Übersetzen der Begriffe für die Oberfläche muss auch aufgepaast werden dass man nicht zu viel übersetzt.
Aktuell ist es gerade mal wieder (war aber schon lange nicht mehr) so, dass die Path WB nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, weil Begriffe übersetzt wurden die Path im Original erwartet.

Hier denke ich ist der Fehler aber darin zu sehen, dass der Begriff in Crowdin als zu übersetzen eingepflegt wurde obwohl die entsprechenden nötigen Änderungen im Path Code noch nicht abgeschlossen sind. Oder Die Angezeigten Begriffe nicht von denen getrennt sind mit denen gerechnet wird, - ich weiß nicht wie das gehändelt wird.

Konkret betrifft es Einstellungen zu den Operationen, hier gibt es jetzt z.B. jetzt außen und innen, - Path erwartet aber die englischen Begriffe.
Erstellt man einen Fräspfad erhält man eine Fehlermeldung:

Code: Select all

 File "/tmp/.mount_FreeCAeWl1Rg/usr/Mod/Path/PathScripts/PathOpGui.py", line 1156, in clicked
    self.panelGetFields()
  File "/tmp/.mount_FreeCAeWl1Rg/usr/Mod/Path/PathScripts/PathOpGui.py", line 1171, in panelGetFields
    page.pageGetFields()
  File "/tmp/.mount_FreeCAeWl1Rg/usr/Mod/Path/PathScripts/PathOpGui.py", line 236, in pageGetFields
    self.getFields(self.obj)
  File "/tmp/.mount_FreeCAeWl1Rg/usr/Mod/Path/PathScripts/PathProfileGui.py", line 76, in getFields
    obj.Side = str(self.form.cutSide.currentText())
<class 'ValueError'>: 'Außen' is not part of the enumeration in Ringgeni_2x16_Spulen#Profile.Side
OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26498 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 1895593)
Hash: 18955931c7f0926a4cd9d2719be5a433b49ae56e
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Übersetzung der FC Oberfläche

Post by herbk »

chrisb wrote: Sat Dec 04, 2021 12:03 am ping
Hast Du eine Idee wen man dazu anpingen sollte ? Ich halte das ja eigentlich nicht für ein Problem der Path WB...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übersetzung der FC Oberfläche

Post by chrisb »

Ich würde das direkt im Path-Forum ansprechen, vielleicht mit einem Ping zu Brad, weil er nicht übermäßig aktiv ist im Forum. Ich schau mal ob man aus Git noch nützliche Informationen bekommt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übersetzung der FC Oberfläche

Post by chrisb »

Wenn du z.B. auf https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... thOpGui.py gehst, dann siehst du oben die Leute die etwas beigetragen haben. Rechts oben gibt es "History". Da sieht man, wer was gemacht hat, insbesondere wer zuletzt aktiv war. Bei obigem Beispiel würde ich z.B. luzpaz nicht weiter berücksichtigen, weil das nur minimale redaktionelle Änderungen waren. Ernsthafte Beiträger waren wohl mlampert, sliptonic und Russ4262.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Übersetzung der FC Oberfläche

Post by herbk »

Hi Chris,
OK, danke ich poste das mal im Path Forum.

Wie oben schon geschrieben, ich weiß aber nicht ob das wirklich nur Path bezogen ist....
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übersetzung der FC Oberfläche

Post by chrisb »

herbk wrote: Sat Dec 04, 2021 12:12 pm ich weiß aber nicht ob das wirklich nur Path bezogen ist....
Wahrscheinlich nicht, aber das müssen andere herausfinden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply