Massstäblich aus Arch drucken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
taron
Posts: 16
Joined: Sun Jun 16, 2019 7:48 am

Massstäblich aus Arch drucken

Post by taron »

Hallo,
ich habe ein Haus in Arch, Massstab 1:1, gezeichnet.
Nun möchte ich die Grundrisse und Schnitte drucken.
Zuerst habe ich es mit TecDraw versucht. Da können die Schnitte nicht vermasst werden. (habe ich jedenfalls im Forum gelesen)
Scheinbar ist es ohne TecDraw möglich, da es Nutzer gibt, die nur in Arch zeichnen.
Wie kann ich die Grundrisse und Schnitte vernünftig auf Papier bringen.
Um die Pläne zu vervollständigen würde ich gerne noch Möbel, WCs, Badewannen, etc. einzeichnen, sofern die Gegenstände zur Verfügung stehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Taron
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by chrisb »

In Draft gibt es Maße, die direkt im Modell hinzugefügt werden.
taron wrote: Fri Dec 03, 2021 3:43 pm Zuerst habe ich es mit TecDraw versucht. Da können die Schnitte nicht vermasst werden. (habe ich jedenfalls im Forum gelesen)
Hast du das probiert? Ich bin kein Arch-Spezialist, aber wenn du ein einfaches Beispiel hochlädst, kann ich es mal versuchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
taron
Posts: 16
Joined: Sun Jun 16, 2019 7:48 am

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by taron »

Hallo chrisb,
ich habe folgendes probiert und es funktioniert:
In Arch bemassen.
Die Masse müssen dem Schnitt in Objects zugeordnet werden.
Den Schnitt in TecDraw aufrufen.
Massstab noch anpassen.
fertig.
Umständlich aber geht.

Gruss Taron
taron
Posts: 16
Joined: Sun Jun 16, 2019 7:48 am

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by taron »

So geht es auch.
Nach einigem Probieren
In Arch
- Schnitt auswählen (muss nicht sichtbar sein)
- Form in 2D Ansicht anklicken
--> es entsteht ein Shape2DView
TechTraw
- im Baum Shape2DView auswählen
- Ansicht einfügen anklicken
- Massstab anpassen

So kann in TechTraw die Zeichnung in 2D vermasst werden.

Was scheinbar nicht geht, ist die Gestaltung der Bemassung
Da habe ich nur
- Grafik Bemassung (Pfeile Punkte etc.) gefunden
- Die Strichstärke und Schrift kann festgelegt werden

Die Länge der Striche vom zu bemaßenden Punkt zum Mass kann leider nicht bestimmt werden. In Arch ist das möglich.

Sollte ich das mit der Bemassung übersehen haben, bin ich für jede Info Dankbar.

VG Taron
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by herbk »

Hi Taron,

hast Du die TechDrawTools? Wenn nicht, dann hole Dir das Makro, es bietet viele Optionen zur Bemaßung.
Was alles kann ich nicht auswendig sagen, weil ich TD nur ganz selten benutze.
Gruß Herbert
taron
Posts: 16
Joined: Sun Jun 16, 2019 7:48 am

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by taron »

Hi Herbert,
vielen dank für den Tipp.

VG Taron
taron
Posts: 16
Joined: Sun Jun 16, 2019 7:48 am

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by taron »

Hallo,
nun habe ich ein kleines Problem mit der Installation des Makros.
In der Liste auf
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-macros/
ist das Makro TechDraw aufgelistet.
Im AddonManager in der FreeCad ver. 0.20 vom 24.11.21
kann ich das Makro nicht finden.
Wer kann helfen?

VG Taron
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Massstäblich aus Arch drucken

Post by chrisb »

Möglicherweise musst du GitPython installieren; eine Meldung in der Report-View kann darauf hinweisen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply