zwei Teile rotieren in Partdesign

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by klaugee »

Hallo zusammen!

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Vermutlich gibt es einen besseren Titel für mein Problem.

Kurz zur Erklärung: Ich versuche ein "kompliziertes" Teil zu erstellen. Und zwar soll es eine Art Griff für die Drehknöpfe unserer Fußbodenheizung werden. Die Knöpfe sind so nah beieinander, dass man sich immer die Finger klemmt und außerdem kann man kräftiger drehen, wenn man einen ordentlichen Griff hat. Siehe das Foto. Das zu erstellende Teil soll also sozusagen eine Negativ-Version des Dreknopfes werden und braucht deswegen die Außenformen des Drehknopfes als Innenform.

Dazu hab ich in der PartDesign zwei Skizzen erstellt. Jeweils eine für die beiden sich radial abwechselnden Formen.
Die eine habe ich dann in der PartDesign 35,5° rotiert. Weil PartDesign keinen zweiten Körper rotieren wollte habe ich die zweite dann in der Part WB zu 24.5° revolved.
Dann habe ich jeweils von beiden Teilen 5 Klone erstellt.
Die Frage ist jetzt wie ich diese insgesamt 12 Teile zu einem einzigen zusammenfassen kann. Boolesche Operation gelingt nicht, weder in Part noch in PartDesign.

Soweit sogut. Damit das Ganze später ein bißchen Führung hat habe ich noch mit einer weiteren Skizze ein "kurzes Stück Rohr" drumrum gelegt und noch eine Art Kontaktplatte hinter das Ganze gelegt, damit nicht das Ganze Teil gedruckt werden muß bevor ich weiß ob es paßt. Da soll ja noch ein Griff dran. Für den Fall dass es trotzdem auf Anhieb passen würde, kann man dann den Griff als weiteres Teil drankleben. Ressourcen sollten geschont werden!

Zum besseren Aufsetzen möchte ich noch eine 45°Fase an die Kontur anbringen. In PartDesign klappt das nicht, vermutlich, weil die zu fasende Kante über zuviele verschiedene "Formate" verläuft. Ist für die Software wohl einfach zu viel oder zu verwirrend. Wenn das mit den Booleschen Operationen funktionieren würde, würde das mit der Fase wohl auch kein Problem sein.
Und zum späteren Slicen wäre es wohl auch einfacher.

Am sinnvollsten wäre es wohl ich könnte beide Teile in PartDesign in entgegengesetzte Richtungen zu eben den notwendigen Winkelgrad rotieren. Die beiden dann mit einer Booleschen Operation in ein ganzes Teil integrieren, dieses dann 5 Mal Klonen und diese sechs dann wieder in ein einziges Teil integrieren. So mein Wunschdenken.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin zusätzlichg auch noch ein Anfänger im Modellieren. Kann also sein, dass ich länger brauche um Vorschläge nachvollziehen zu können.

Zusatzfrage: jetzt habe ich für jedes Einzelteil ein extra EbenenKreuz in der Ansicht. Gibt es einen ShortCut oder ähnliches die alle gleichzeitig auszublenden, ohne dass das Teil verschwindet?

Danke für eure vermutlich aufschlussreichen Antworten schonmal im voraus.
Attachments
Heizungsknopf (2) (Small).jpg
Heizungsknopf (2) (Small).jpg (269.56 KiB) Viewed 1259 times
fast fertig 1.FCStd
(151.72 KiB) Downloaded 17 times
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by chrisb »

Also das scheint mir höllisch kompliziert zu sein. Für mich sieht das eher in PartDesign nach zwei Revolves und einem PolarPattern oder einem Revolve, einer Pocket und noch einem Pattern aus. Ich versuch mich nachher mal dran.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by Chaospilot »

Hallo,

für Dein Problem gibt es eigentlich nur eine Lösung --> DEL -Taste :mrgreen: :twisted: :twisted:

Habe Dir mal ein Beispiel angehangen wie sowas einfacher geht.
Da ich aber keine Lust habe mich durch Dein Chaos zu wühlen , ohne Maße

Also nur als Anregung ;)
Griff_CP.FCStd
(80.14 KiB) Downloaded 34 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by chrisb »

Schönes Modell!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by Shalmeneser »

Time for boolean tool with PartDesign :
* create a body with the original knob
* create the outside of your new knob
* suppress the original knob from your new knob

Original knob must be oversized.
Body001 is just a clone to be able to see again the original knob (the fused body 'dissapear' ).
Dimensions to be redone.
Attachments
Capture du 2021-12-03 23-27-36.png
Capture du 2021-12-03 23-27-36.png (111.14 KiB) Viewed 1152 times
Griff_CP_SHALM.FCStd
(284 KiB) Downloaded 24 times
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by chrisb »

Shalmeneser wrote: Fri Dec 03, 2021 10:32 pm Time for boolean tool with PartDesign
What's the benefit of this over subtracting the additional stuff directly as Chaospilot did?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by Shalmeneser »

chrisb wrote: Fri Dec 03, 2021 11:24 pm ]What's the benefit of this over subtracting the additional stuff directly as Chaospilot did?
Technical benefit : none :D
Mind thinking : perhaps :|
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by chrisb »

I see; keep the grey cells busy.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: zwei Teile rotieren in Partdesign

Post by klaugee »

WoW!!!

Danke für die Reaktionen.

@Chaospilot: :D Du hast mich echt erheitert! Mir war klar, dass mein Weg wie ein unbeholfenes Rumgestakse rüberkommen mußte. Es ist das zweite Teil, dass ich in Freecad modelliere, ohne großartige Vorerfahrungen mit anderen CAD Programmen. Und dann schüttelst Du so mir-nix-Dir-nix einen Vorschlag aus dem Ärmel. Danke!

@Schalmeneser: Really mindblowing! It caused me quiet a headache to convert the positive form of the original knob into the negative form of the new knob. Your suggestion is really elegant to come easy to an end! :shock: :o .

Vielen Dank an alle Beteiligten! Ich hab jetzt erst mal genug zu tun, die vorgeschlagenen Wege nachzuvollziehen. Einen schönen Tag noch!
Post Reply