Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
W_klus
Posts: 86
Joined: Wed Apr 29, 2020 9:32 pm

Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by W_klus »

Hallo Leute
ich bin von Windows auf Ubuntu umgestiegen und habe Schwierigkeiten mit FC Fem. Wie kann ich die Pfade zu den Datein in Freecad 0.19 verändern oder neu einstellen. Unter Einstellen FEM die Einstellungen für Gmesh und Calaulix stimmen bei mir nicht.Was mache ich falsch.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by thomas-neemann »

W_klus wrote: Sat Dec 04, 2021 4:42 pm
könnte sein, daß es sinn macht erst einmal in ubuntu mit der fc version weiterzumachen, die zum schluß auf windows verwendet wurde, aktuell haben sich wohl die konfigurations und makro ordner verändert. ich bin kein fem profi aber ich würde das so machen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by herbk »

W_klus wrote: Sat Dec 04, 2021 4:42 pm Hallo Leute
ich bin von Windows auf Ubuntu umgestiegen und habe Schwierigkeiten mit FC Fem. Wie kann ich die Pfade zu den Datein in Freecad 0.19 verändern oder neu einstellen. Unter Einstellen FEM die Einstellungen für Gmesh und Calaulix stimmen bei mir nicht.Was mache ich falsch.
Hi,
unter Bearbeiten ->Einstellungen... links FEM auswählen und oben den entsprechenden Reiter... eventuell musst Du auch einfach nur nach den richtigen Namen suchen, - so heißen die nämlich nicht. ;) ;)

Bei OpenSuse ist Gmsh standardmäßig nicht installiert, evtl bei Ubuntu auch nicht, auch das überprüfen.

Die von Thomas angesprochene Pfadänderung betrifft das eigentlich nicht, denn Gmsh und CalculiX sind ja nicht im persönlichen FC Ordner abgelegt.
Gruß Herbert
user1234
Veteran
Posts: 3339
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by user1234 »

Calculix wird auch nicht standardmäßig installiert sein, das wirst du auch über deinen Paketmanager ziehen müssen. Aber die Standarteinstellung wird da schon passen, er findet es halt nicht, weil es nicht installiert ist. Und wie herbk schon geschrieben hat, selbige mit gmsh.

Grüße
user1234
W_klus
Posts: 86
Joined: Wed Apr 29, 2020 9:32 pm

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by W_klus »

Ich lese Search in known binary directories. Sorry aber mein englisch ist sehr lückenhaft. Wo soll ich da suchen?
Gruß Werner
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by chrisb »

W_klus wrote: Sun Dec 05, 2021 5:49 pm Search in known binary directories. Sorry aber mein englisch ist sehr lückenhaft. Wo soll ich da suchen?
(Immerhin reicht es für ein "Sorry")

Schau mal in den Ordnern /usr/bin und /usr/local/bin. Ansonsten gibst du auf der Kommandozeile

Code: Select all

echo $PATH
ein und suchst in allen dort aufgelisteten Verzeichnissen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3339
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by user1234 »

W_klus wrote: Sun Dec 05, 2021 5:49 pm Search in known binary directories.
Suche in den üblichen bekannten binaries Ordner (da wo das äquivalent zu den *.exe Dateien). Ich habe zwar kein Ubuntu, bin mir aber sicher, dass diese Einstellung passt.

Du musst einfach calculix und gmsh über deinen Paketmanager (keine Ahnung wie der bei Ubuntu heißt) installieren und einfach FreeCAD neu starten (ich glaube, nicht mal dass ist nötig, schadet aber nicht).

Oder du installierst diese über das Terminal

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get install calculix-ccx gmsh
Grüße
user1234
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by Gift »

chrisb wrote: Sun Dec 05, 2021 6:07 pm
Schau mal in den Ordnern /usr/bin und /usr/local/bin. Ansonsten gibst du auf der Kommandozeile

Code: Select all

echo $PATH
ein und suchst in allen dort aufgelisteten Verzeichnissen.
Dafür gibt es den Befehl whereis. Z.b.

Code: Select all

whereis ccx
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by wmayer »

oder

Code: Select all

which ccx
W_klus
Posts: 86
Joined: Wed Apr 29, 2020 9:32 pm

Re: Umstieg von FC Windows zu FC Ubuntu

Post by W_klus »

Ich habe Calaculix und Gmesh über das Terminall installiert leider funktioniert die Sache nicht so wie sie soll. Ich gib es dran. Trost
dem schönen Dank.
Post Reply