Wire Kontur extrahieren aus Treeview

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Wire Kontur extrahieren aus Treeview

Post by Krischu »

Ich habe ein Part, das ich aus mehreren Revolves und boolschen Operationen zusammengesetzt habe. Wenn ich jetzt das Teil ins FreeCAD lade, sehe ich nur drei items in der Treeview. Die ganze Historie ist verlorengegangen. Ich würde gerne an bestimmte
Objekte (Wire) noch mal herankommen. Ich habe die zwar noch in einzelen .FCStd-Files, aber wie könnte ich in Zukunft vielleicht besser vorgehen, um immer an alle Elemente herankommen zu können (via des Objekt-Baums)?
Attachments
Bildschirmfoto 2021-12-06 um 08.55.33.png
Bildschirmfoto 2021-12-06 um 08.55.33.png (322.45 KiB) Viewed 1108 times
Last edited by Krischu on Mon Dec 06, 2021 1:09 pm, edited 1 time in total.
--
Christoph
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wire Kontur extrahieren aus Treeview

Post by chrisb »

Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 7:58 am aber wie könnte ich in Zukunft vielleicht besser vorgehen
Du nimmst kein Draft->Wire-Objekt, sondern ein Sketch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: Wire Kontur extrahieren aus Treeview

Post by Krischu »

chrisb wrote: Mon Dec 06, 2021 12:32 pm Du nimmst kein Draft->Wire-Objekt, sondern ein Sketch.
Ich schalte also auf Sketcher Workbench um, richtig? Wenn ich dann die DXF-Datei importiere, sind die Elemente immer noch Shapes. Wie kriege ich daraus jetzt Sketch-Elemente (Line) ?

Mache ich dann über Draft eine Box Selection und ein Upgrade und mache das mehrmals, so lande ich bei einem Face, was ich dann nicht wieder rückwärts zu den ursprünglichen Shapes zurückverwandeln kann.
--
Christoph
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wire Kontur extrahieren aus Treeview

Post by chrisb »

Krischu wrote: Tue Dec 07, 2021 9:57 am Ich schalte also auf Sketcher Workbench um, richtig?
Nein
Wenn ich dann die DXF-Datei importiere, sind die Elemente immer noch Shapes. Wie kriege ich daraus jetzt Sketch-Elemente (Line) ?
Du kannst das in den DXF-Import-Optionen festlegen, und Du kannst immer Draft Draft2Sketch verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: Wire Kontur extrahieren aus Treeview

Post by Krischu »

chrisb wrote: Tue Dec 07, 2021 12:45 pm
Krischu wrote: Tue Dec 07, 2021 9:57 am Ich schalte also auf Sketcher Workbench um, richtig?
Nein
Wenn ich dann die DXF-Datei importiere, sind die Elemente immer noch Shapes. Wie kriege ich daraus jetzt Sketch-Elemente (Line) ?
Du kannst das in den DXF-Import-Optionen festlegen, und Du kannst immer Draft Draft2Sketch verwenden.
Da steht bei den Import-Optionen bereits "Sketches" ausgewählt. Wenn ich nun die Workbench auf Draft eingestellt habe und Import eines DXF machen, entstehen sofort Shapes.


Draft2Sketch habe ich mal probiert. Macht mir dann ein Sketch entitiy. Aber wie editiere ich eine Linie?
--
Christoph
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wire Kontur extrahieren aus Treeview

Post by chrisb »

Krischu wrote: Tue Dec 07, 2021 1:19 pm Aber wie editiere ich eine Linie?
Schau Dir mal die PartDesign Tutorials an. Das Forum ist der falsche Platz, um die grundlegenden Basisfunktionen zu erklären.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply