Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by Krischu »

Wenn ich mehrere einzelne FCstd-Files öffne, sehe ich für jeden File einen Tab (übrigens - zwar Geschmackssache - aber ich fände es besser, wenn die Tabs oben wären und auch wie Tabs aussähen. Diese blauen Streifen sind auch verwirrend, aber das geht wohl unter Qt nicht anders. Klammer zu).

Links in der Treeview sehe ich

Application
>filename_1
>filename_2
usw...

Innerhalb jedes Subtrees (filename_1, filename_2) kann ich mit SHIFT-linke Maus aufsummierend selektieren.
Auf der Top-Ebene, also filename_1, filename_2 kann ich nicht zusammenfassen. Es wäre doch gut, ich könnte die auch zusammenfassen und in eine neu geöffnete Datei hinein"pasten".
--
Christoph
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by chrisb »

Du kannst in eine Datei keine Datei hineintun, von daher passt das schon so, wie es ist. Man könnte sich natürlich Zwischenlösungen vorstellen, bei denen aus verschiedenen Dateien Teile herauskopiert werden sollen, aber seien wir ehrlich: das ist jetzt kein täglich zig-fach angewendeter Anwendungsfall, der Zusatzaufwand hält sich in Grenzen - je Datei einmal Copy und einmal Paste.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by user1234 »

Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Wenn ich mehrere einzelne FCstd-Files öffne, sehe ich für jeden File einen Tab
Kann man umstellen unter View --> TreeView actions (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt)


Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Diese blauen Streifen sind auch verwirrend, aber das geht wohl unter Qt nicht anders. Klammer zu).
Keine Ahnung was für blaue Streifen du meinst.


Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Es wäre doch gut, ich könnte die auch zusammenfassen und in eine neu geöffnete Datei hinein"pasten".
App Link, https://wiki.freecadweb.org/App_Link

Greetings
user1234
UR21
Posts: 39
Joined: Tue Nov 23, 2021 5:12 pm

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by UR21 »

Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Es wäre doch gut, ich könnte die auch zusammenfassen und in eine neu geöffnete Datei hinein"pasten".
Man kann doch einen Body aus einer Datei in die andere kopieren. Wenn alle Bodies aus Datei 2 in Datei 1 kopiert sind, enthält Datei 1 die Zusammenfassung?

Sonst verstehe ich die Frage nicht.
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by Krischu »

user1234 wrote: Wed Dec 08, 2021 5:47 pm
Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Wenn ich mehrere einzelne FCstd-Files öffne, sehe ich für jeden File einen Tab
Kann man umstellen unter View --> TreeView actions (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt)
Ja, die Darstellung kann man verändern, so, daß entweder nur ein Dokument, alle (multi) angezeigt werden. Was Collapse/Expand macht, konnte ich noch nicht festestellen. Der Zustand ändert sich nicht, sprich, das Häkchen bleibt und bei zwei aufgeklappten wird nich das eine zu gemacht, wie es das Tooltip meinen will.
user1234 wrote: Wed Dec 08, 2021 5:47 pm
Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Diese blauen Streifen sind auch verwirrend, aber das geht wohl unter Qt nicht anders. Klammer zu).
Keine Ahnung was für blaue Streifen du meinst.
Ich meinte die blauen Streifen an den Tabs bzw. das gleichfarbige Aussehen der Tabs generell. Da muß man dann einen blauen Streifen zu hilfe nehmen. Man könnte es ja durch unterschiedliche Helligkeit darstellen, aber, wie gesagt, das sind unbedeutende Kleinigkeiten.
user1234 wrote: Wed Dec 08, 2021 5:47 pm
Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Es wäre doch gut, ich könnte die auch zusammenfassen und in eine neu geöffnete Datei hinein"pasten".
App Link, https://wiki.freecadweb.org/App_Link

Greetings
user1234
Diese blauen Streifen meinte ich.
Attachments
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.06.16.png
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.06.16.png (84.97 KiB) Viewed 2503 times
Last edited by Krischu on Thu Dec 09, 2021 2:51 pm, edited 2 times in total.
--
Christoph
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by chrisb »

Krischu wrote: Thu Dec 09, 2021 12:18 pm
Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag sagen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by Krischu »

UR21 wrote: Thu Dec 09, 2021 8:12 am
Krischu wrote: Mon Dec 06, 2021 8:29 am Es wäre doch gut, ich könnte die auch zusammenfassen und in eine neu geöffnete Datei hinein"pasten".
Man kann doch einen Body aus einer Datei in die andere kopieren. Wenn alle Bodies aus Datei 2 in Datei 1 kopiert sind, enthält Datei 1 die Zusammenfassung?

Sonst verstehe ich die Frage nicht.
Wenn ich 3 Files geöffnet habe, kann ich nicht über Files hinweg selektieren. Ich kann zwar Shape-Shape005 mit SHIFT-Click aus Unnamed kopieren (Expression Actions)->copy selected kopieren. Will ich das nach unnamed2 kopieren (Paste), so geht das nicht. Paste läßt sich nicht selektieren, obwohl es im Dropdown erscheint und nicht disabled ist.
Attachments
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.26.36.png
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.26.36.png (286.92 KiB) Viewed 2439 times
--
Christoph
UR21
Posts: 39
Joined: Tue Nov 23, 2021 5:12 pm

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by UR21 »

Krischu wrote: Thu Dec 09, 2021 2:53 pm Wenn ich 3 Files geöffnet habe, kann ich nicht über Files hinweg selektieren.
Bei mir klappt es, aber ich gehe etwas anders vor.
body copy.PNG
body copy.PNG (19.97 KiB) Viewed 2406 times
Zuerst muss die Datei, aus der man kopieren möchte, aktiviert sein (hier Bleistiftspitzer 03)

Dann gehe ich nicht über Ausdruck-Optionen (Expressions actions), sondern wähle direkt "Kopieren".

Und zu "Einfügen" muss nicht die andere Datei markiert sein (hier B.. 02), sondern ein Body darin.

Viel Erfolg, Ulrich
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by user1234 »

Krischu wrote: Thu Dec 09, 2021 12:18 pm Ich meinte die blauen Streifen an den Tabs bzw. das gleichfarbige Aussehen der Tabs generell. Da muß man dann einen blauen Streifen zu hilfe nehmen. Man könnte es ja durch unterschiedliche Helligkeit darstellen, aber, wie gesagt, das sind unbedeutende Kleinigkeiten.
Man kann da mit den Stylesheets einigen machen.


Krischu wrote: Thu Dec 09, 2021 12:18 pm Der Zustand ändert sich nicht, sprich, das Häkchen bleibt und bei zwei aufgeklappten wird nich das eine zu gemacht, wie es das Tooltip meinen will.
Du musst dazwischen FreeCAD neustarten.


UR21 wrote: Thu Dec 09, 2021 3:42 pm Wenn ich 3 Files geöffnet habe, kann ich nicht über Files hinweg selektieren.
Das geht mit keinem Programm. Ich kann auch in über verschiedene Textdatei nicht darüberhinweg selektieren, denn es sind ja, wie du selbst gesagt hast, verschiedene Files. Der Unterschied ist nur, dass diese in einem Fenster offen ist. Aber wie gesagt, dass kann man auch ändern, dass pro Datei nur eine Ansicht vorhanden ist. Auch kann man mehrere Instanzen von FreeCAD starten, wenn man will.


Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere FCstd-Fies in einen zusammenfügen

Post by chrisb »

Ich weiß nicht was "Expression actions" eigentlich macht, es ist auch noch nicht dokumentiert. Kopieren mit Strg-C und einfügen mit Strg-V geht auch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply