FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Hallo allerseits,
ich versuche eine seitliche Fläche eines Bauteiles in der pathWB zu bearbeiten. Entweder wird kein Fräsweg berechnet, oder auf der Innenseite des Bauteiles:
seitenbearbeitung.png
seitenbearbeitung.png (60.08 KiB) Viewed 1745 times
Ich möchte die im Bild rechte Seite vom Stock auf das Model-Maß runterfräsen. Ich schaffe immer nur das genaue Gegenteil (so wie hier präsentiert). Ich fräse den Block weg und der Rest bleibt stehen. Probiert habe ich mit Adaptive, Cut Region = outside. Alles andere schlägt komplett fehl und ich bekomme überhaupt keinen Fräsweg mehr. Als Basisgeometrie habe ich die zu bearbeitende Fläche und und die senkrechten Kanten gewählt. Mit "Profile" oder "Pocket Shape" komme ich zu überhaupt keiner Lösung.

Hätte jemand einen Tipp für mich, der mich weiterbringt? Ich finde nichts brauchbares.

Peter
Attachments
5mm-Fraeser-Test.FCStd
(196.78 KiB) Downloaded 22 times
Last edited by CADdy57 on Mon Dec 06, 2021 6:53 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by chrisb »

FreeCAD-Infos?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by herbk »

Hallo Peter,

ich sehe in Deiner Datei nur einen Quater ohne jede Ausformung... Path "sieht" da auch nicht mehr...

Irgendwie ist Dein Ansatz vollkommen falsch, - zumindest auf die Arbeitsweise von FC bezogen.

Erstelle Dir ein Teil wie es fertig aussehen soll, Path erstellt automatisch eine Box die etwas größer ist als das Teil, Du kannst die Größe dieses "Rohmeterials" aber anpassen.

https://wiki.freecadweb.org/Path_Workbench/de
Gruß Herbert
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Sorry, das war mein Fehler. Ich habe die falsche Datei angehängt. Hier ist die Richtige:
5mm-Fraeser-Test.FCStd
(666.43 KiB) Downloaded 22 times
Meine FreeCAD-Version:

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26375 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

Was gegenüber dem obigen Bild anders ist, ist der Stepdown-Abstand.

Peter
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by herbk »

Wie Du selber schreibst "nur der StepDown ist anders", Dein Grundkörper ist trotzdem nur ein Quader (und ich erkenne an der Datei auch nicht was Du eigentlich machen willst).

Klar Du kannst auf die Oberfläche klicken und dann manuell die Tiefe einstellen bis zu der Material abgenommen werden soll... Das ist aber nicht im Sinne des (Path) Erfinders...

Geraten:
Wenn Du wirklich nur aus einem großen Quader einen kleineren Quader machen möchtest, dann stimmt das schon so...
Für das Abfräsen von der Seite gibt es aber meines Wissens keine komfortable Operation... Russ hat da an etwas gearbeitet, ich weiß aber den aktuellen Stand nicht... Musst mal ein wenig im Path Forum stöbern..
Eine seitliche Oberfläche schlichten geht (so la la...) mit dem Tool für Nuten, - entsprechende Kante auswählen und einen passenden Offset einstellen.
Gruß Herbert
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Ich wollte nicht aus einem großen Quader einen Kleinen machen, sondern nur eine Seite bearbeiten.
Screenshot - 06_12_2021 , 21_59_48.png
Screenshot - 06_12_2021 , 21_59_48.png (341.96 KiB) Viewed 1551 times

Der Grundkörper ist ein Quader, so soll das ja auch sein. Der "Stock" oder das Rohteil ist um 1 mm größer. Das sieht man, wenn man den Stock sichtbar macht. Der erste Fräsdurchgang ist das Planen der Oberfläche. Das funktioniert ja auch problemlos. Als zweite Aktion wollte ich von der rechten Seite 1 mm Material abfräsen, also planen von der Seite sozusagen. Die "adaptive path operation" lässt aber nur zu, den Quader kleiner zu machen. Ich wollte damit nur den einen Millimeter des Rohteiles auf der rechten Seite wegfräsen. Andere Operationen, wie z.B. "Profil", funktionieren nicht. Ich nehme an, weil es sozusagen nur eine "offene" Kontur ist. Auf die Idee, eine Nut mit Offset zu fräsen, bin ich wahrlich nicht gekommen. Das ist ja auch ganz schön abstrakt.

Ich kann natürlich auch um 90° umspannen und nach dem Antasten des Werkstückes die gewünschte Fläche entsprechend bearbeiten. Ist halt a bisserl umständlich.

Wie würde man das mit der Nut machen? Diese müsste ich ja zuerst konstruieren?

Peter
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by chrisb »

Wenn Du eine Seite schlichten willst, dann nimmst Du eine Profil-Operation mit Boundary-Dressup.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

chrisb wrote: Tue Dec 07, 2021 5:27 am Wenn Du eine Seite schlichten willst, dann nimmst Du eine Profil-Operation mit Boundary-Dressup.
Danke Chris,
das probiere ich gleich heute Abend aus.

Peter
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by chrisb »

Man kann es als Nach- oder Vorteil sehen, aber es wird dabei nicht hin- und hergefräst, sondern immer in derselben Richtung -> immer gleiche Fräsrichtung, aber mehr Bewegung im Eilgang.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by herbk »

chrisb wrote: Tue Dec 07, 2021 5:27 am Wenn Du eine Seite schlichten willst, dann nimmst Du eine Profil-Operation mit Boundary-Dressup.
Das ist mir nicht mehr eingefallen.... :roll:

Als surface (Oberfläche) interpretiert Path nur die Flächen die nach oben zeigen, - auch Adaptive ist nur an solchen nach oben gerichteten Flächen einsetzbar.
Last edited by herbk on Wed Dec 08, 2021 6:48 am, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
Post Reply