Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

Hatte ich mir schon angesehen, Interessante Idee.
Man braucht aber dafür (zumindestens in DE) eine Flugverbotszone um dieses Gebiet.

Aber ich stehe wirklich noch am Anfang meines FreeCAD-Odyssee.
Ich habe Tage gebraucht um einen Schriftzug auf ein Teil zu bekommen,
und ein SVG-Logo (versenkt/Tasche) ist mir immer noch nicht gelungen.

Und meine Zeit ist z.Z. durch meine Arbeit ziemlich begrenzt (ca. 12h außer Haus). Noch bin ich kein Rentner.

Um nochmal auf das urprüngliche Thema zurückzukommen, warum ist die Arbeitsweise zwischen X86 und Arm64 so unterschiedlich?
Beide Versionen wurden mit denselben Vorraussetzungen compiliert (Bei Bullseye sind die Libs aber aktueller).
Und bei der X86er-Version steht dieser Schalter immer noch auf "False".

MfG

Jürgen
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11904
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by thomas-neemann »

Juergen_B wrote: Tue Dec 07, 2021 11:18 am
freecad kenntnisse sind weniger wichtig dabei. gute ideen, kontakte usw sind hilfreich.

ich bin kein freecad entwickler und kann dir nichts dazu sagen, warum es auf unterschiedlichen system unterschiedlich läuft, leider. aus meiner erfahrung läuft es am besten auf xubuntu lts.


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

thomas-neemann wrote: Tue Dec 07, 2021 11:23 am kontakte usw sind hilfreich
Hätte ich, aber die wollen für Entwicklung Geld sehen, da gibt es nichts umsonst. Leider.

MfG

Jürgen
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by chrisb »

thomas, bitte okkupiere keine Themen, sondern verlinke zu entsprechenden Diskussuionen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by chrisb »

Juergen_B wrote: Tue Dec 07, 2021 9:37 am Aber warum ist das für X86 und Arm64 so unterschiedlich?
Kann man das als Option irgendwo (fest) einstellen?
Die Unterschiede liegen wahrscheinlich an unterscheidlichen Rundungen der Gleitkommazahlen.

Man kann das einstellen, ich rate aber davon ab. Bei Fillets weiß man (im Laufe der Zeit) woran es liegt, weil man genau die Kanten sieht, an denen man gerade arbeitet. Es gibt aber auch Modelle, bei denen Probleme beim automatischen Refine auftritt, und deren Auftreten ist leider - für mich - bisher vollkommen diffus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11904
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Dec 07, 2021 12:50 pm thomas, bitte okkupiere keine Themen, sondern verlinke zu entsprechenden Diskussuionen.
habe es geändert
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

chrisb wrote: Tue Dec 07, 2021 12:53 pm Die Unterschiede liegen wahrscheinlich an unterscheidlichen Rundungen der Gleitkommazahlen.

Man kann das einstellen, ich rate aber davon ab. Bei Fillets weiß man (im Laufe der Zeit) woran es liegt, weil man genau die Kanten sieht, an denen man gerade arbeitet. Es gibt aber auch Modelle, bei denen Probleme beim automatischen Refine auftritt, und deren Auftreten ist leider - für mich - bisher vollkommen diffus.
Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen FreeCAD, ein paar kleinere Projekte hab ich aber schon hinbekommen.
Da ich auf Bullseye umsteigen wollte (Läuft stabiler als gedacht) hatte ich mir FreeCAD dort etwas genauer angesehen und stiess dann auf das Phänomen.
Ich nutze das Fasen und Verrunden um z.B. Wände zu verstärken und war überrascht das das nicht ging, aber unter Linux Mint (Das z.Z. etwas instabiler läuft).

Mal eins von meinen Spielereien die unter FreeCAD 0.18 entstanden sind:
Tail_Juergen_B_01.FCStd
(374.8 KiB) Downloaded 11 times
Tail_Juergen_A_01.FCStd
(364.65 KiB) Downloaded 13 times
Ist die Fahne/Tail für dieses Windspiel: https://www.thingiverse.com/thing:1557366 (6. Bild von links, der Ersatz für den Hahn)
Hier noch der verwendete Font:
CHINT___.zip
(40.46 KiB) Downloaded 10 times
oder
http://www.schriftarten-fonts.de/fonts/ ... nacat.html

MfG

Jürgen

Edit: So sieht das auf dem Slicer aus:
Screenshot_-_2021_12_ 7_-_14_48_42.png
Screenshot_-_2021_12_ 7_-_14_48_42.png (434.2 KiB) Viewed 447 times
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
Post Reply