Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

Hallo zusammen,

als Einstand gleich ein Problem.

Ich wollte eine Kante verrunden, geplant war das:
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_18_52_11.png
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_18_52_11.png (5.78 KiB) Viewed 1069 times
Erstellt auf Mint-Mate 20.unter FreeCAD 0.19.3(!). Hier kommt auch das was ich erwartet habe.

Das gleiche mit dem RPi4B-8G Bullseye64 sieht aber so aus:
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_18_57_37.png
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_18_57_37.png (4.48 KiB) Viewed 1069 times
Die Linie anklicken und dann auf Verrunden klicken und dann entsteht das:
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_19_00_36.png
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_19_00_36.png (3.64 KiB) Viewed 1069 times
Das ist das Parameter-Fenster, klicke ich auf Edge14 und Okay
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_19_01_53.png
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_19_01_53.png (14.94 KiB) Viewed 1069 times
dann kommt das:
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_19_06_36.png
Screenshot_-_2021_12_ 6_-_19_06_36.png (9.97 KiB) Viewed 1069 times
Getestet habe ich das jetzt mit 0.19.1 (Repo von Bullseye), 0.19.2 und 0.19.3, beide selbstcompiliert.

Ich denke mir, das noch mehr Infos nötig sind, allerdings weiß ich nicht welche.

MfG und Danke für eure Aufmerksamkeit

Jürgen
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by thomas-neemann »

Juergen_B wrote: Mon Dec 06, 2021 6:17 pm
hallo jürgen

kannst du eine test-datei hochladen?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

Hallo Thomas,

hier erstmal die gewünschte Datei:
Test_2.FCStd
(16.31 KiB) Downloaded 20 times
Das ist die Datei, die ich für die Tests benutzt und gemacht habe. (So simpel wie möglich).

Ich bin fast der Meinung, das es an den unterschiedlichen Libraries von Linux Mint(20.2) und RaspOS Bullseye64 liegt.

Ich hab hier noch den Summary report für beide Systeme, aber ich weiß nicht welche Lib für das Verhalten zuständig ist.

MfG

Jürgen und Danke
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by thomas-neemann »

Juergen_B wrote: Tue Dec 07, 2021 8:26 am
...hier ist ein thema was weiterhelfen könnte

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=42&t=37458

google findet wenig zu dem thema

ich vermute, daß es bei solch einem abgespeckten system viel mühe kosten wird. in ebay gibt es für ca 50 euro "all in one" pcs die freecad-tauglich sind. ist sowas eine alternative? oder gibt es zwingende gründe für den RaspberryPi?


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

thomas-neemann wrote: Tue Dec 07, 2021 8:42 am oder gibt es zwingende gründe für den RaspberryPi?
Weil es geht, und weil der für kleine Projekte schnell genug ist. Mittlerweile taktet der RPi bis zu 1.8GHz hoch.
Ich hatte nicht vor damit einen Schiffsdiesel zu konstruieren, aber ein paar Sachen hab ich schon damit gemacht.
Zuletzt unter Buster64 und FreeCAD 0.18. Das erste Projekt ist bereits bei Thingiverse gelandet.
Mittlerweile arbeite ich ganz gern mit dem RPi, besonders seit man 2 Bildschirme daran anschliessen kann.

Jetzt hatte ich Bullseye64 eingespielt und natürlich FreeCAD getestet. Dabei stieß ich auf das Verhalten.
Ich hatte auch schon nach den Fehler gesucht, aber auch nichts dazu gefunden.
Zumal der Fehler auch schon von Bullseye mit ausgeliefert wird.
Vielleicht kann das jemand testen der FreeCAD auf einen BullseyeX86er Rechner am laufen hat.

Dann hat nicht nur der RPi ein Problem ...

MfG

Jürgen
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by chrisb »

Setze Refine=True im Feature vor der Verrundung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by thomas-neemann »

Juergen_B wrote: Tue Dec 07, 2021 9:12 am .. Das erste Projekt ist bereits bei Thingiverse gelandet.
...
...ok. dein projekt hat mit windenergie zu tun. ich/wir haben ein open source höhenwind system entwickelt und suche noch leute, die daran mitwirken. ist das was für dich?

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p438428



1.png
1.png (233.02 KiB) Viewed 931 times


https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 60#p410714



2.png
2.png (23.84 KiB) Viewed 931 times

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

chrisb wrote: Tue Dec 07, 2021 9:19 am Setze Refine=True im Feature vor der Verrundung.
Da hätte ich mir einen Wolf gesucht (und eher gefunden).
Screenshot_-_2021_12_ 7_-_10_30_39.png
Screenshot_-_2021_12_ 7_-_10_30_39.png (38.68 KiB) Viewed 913 times
Erst im 2. Anlauf gefunden, damit andere nicht suchen müssen.
Screenshot_-_2021_12_ 7_-_10_30_54.png
Screenshot_-_2021_12_ 7_-_10_30_54.png (4.21 KiB) Viewed 913 times
Das Ergebnis.
Aber warum ist das für X86 und Arm64 so unterschiedlich?
Kann man das als Option irgendwo (fest) einstellen?

Danke für die Hilfe (Obwohl mir dabei ein Wolf entgangen ist).

MfG

Jürgen
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
Juergen_B
Posts: 8
Joined: Mon Dec 06, 2021 5:35 pm

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by Juergen_B »

thomas-neemann wrote: Tue Dec 07, 2021 9:28 am
...ok. dein projekt hat mit windenergie zu tun. ich/wir haben ein open source höhenwind system entwickelt und suche noch leute, die daran mitwirken. ist das was für dich?
Nicht direkt mit Windenergie, eher Spielerei und es sind nur die Stege.
Daran ist eigentlich Aldi und Lidl schuld, die verkaufen im Frühjahr meistens Windspiele.
Meine hatten die ersten 3 Wochen nicht überlebt, die erste etwas stärkere Windböe hat die Teile dann zerlegt.

Nachdem ich mir im Januar einen 3D-Drucker zugelegt hatte kam dann die Idee mal nach Windspielen zu suchen.
Einiges war verbesserungswürdig und so kam ich dann zu FreeCAD.

Also noch ein Frischling in Sachen CAD.

Ob Dir das weiterhilft? Ich sehe es mir aber mal an.

MfG

Jürgen
Jahrelang wurde gesagt: Das geht nicht, das gibt es nicht und das war schon immer so.
Und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es dann einfach gemacht.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem beim Verrunden unter RaspberryPi 4b-8G Bullseye64

Post by thomas-neemann »

Juergen_B wrote: Tue Dec 07, 2021 9:55 am .... Ich sehe es mir aber mal an.
hier ein erklärvideo anhand des funktionierenden test-systems

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... Uk#p438481

1.png
1.png (78.25 KiB) Viewed 791 times
Last edited by thomas-neemann on Tue Dec 07, 2021 1:04 pm, edited 2 times in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply