gleiche Kontur mehrfach benötigt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

HBC0 wrote: Fri Jan 07, 2022 8:40 pm
Ja und Nein.

Es Funktioniert auch in der 0.19er

so geht’s.
Wow, Danke.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Etwas zu früh gefreut. Ich hab noch Fallstricke gefunden.
Problem, 2 SubShapeBinder aus 2 verschiedenen Bodys.
Ich möchte die beiden jetzt auf einen bestimmten Abstand bringen. Die beiden hängen aber, scheinbar, am Origin ihres Ursprungkörpers. Kann ich die nicht irgendwie auf das Origin des neuen Bodys festnageln?
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Kannst Du nicht das Placement der SubShapeBinder verändern?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Das Placement der SubShapeBinder läßt sich schon verändern. Weil die beiden aber aus verschiedenen Körpern kommen ist das recht Zusammenhangslos. Einer kann auf 0 bleiben, der andere braucht z-170mm. Welchen Abstand die beiden dann zueinander haben läßt sich nicht direkt definieren. Wäre schön wenn man die auf das Koordinatensystem des Zielkörpers festnageln könnte.
Ich bin jetzt den Weg mit normalen ShapeBindern und Nachzeichnen gegangen. Ist auch Parametrisch, aber zerlegt sich nicht so schnell von alleine.
Gemein in dem Zusammenhang auch daß ein Fehler im Sketch136 angezeigt wird (irgendwas out of scope), der Sketch aber nicht mit dem SektionPicker auffindbar ist.
Benennt man Sketche um wird intern der Ursprungsname weiterverwendet.
Zum Beispiel wird ein neuer Sketch erstellt (Sketch136), der dann umbenannt in z.B. sk_grundkoerper_aussenkante_mitte werden Fehlermeldungen aber immer noch mit sketch136 ausgegeben. Da sucht man sich echt einen Wolf.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau vorhast und wo das Problem ist. Vielleicht kannst Du das mal an Deinem oder noch besser einem vereinfachten Modell erläutern.
Es hört sich entfernt so an, als ob Du bei den normalen ShapeBindern das Placement verändern möchtest.

SektionPicker kenne ich nicht, aber die Suche im Baum findet auch die internen Namen und nicht nur die Bezeichnungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

chrisb wrote: Sun Jan 16, 2022 4:24 pm Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau vorhast und wo das Problem ist. Vielleicht kannst Du das mal an Deinem oder noch besser einem vereinfachten Modell erläutern.
Es hört sich entfernt so an, als ob Du bei den normalen ShapeBindern das Placement verändern möchtest.
Mal auf die schnelle eine Beispieldatei. Das rote Ding sieht aus wie es aussehen soll. Umgesetzt mit ShapeBindern und nachgezeichnet. inklusive mehrerer Versuche overconstraint und underconstraint zu vermeiden. Einfach ShapeBinder als externe Referenz und dann Mittelpunkt auf Mittelpunkt und Endpunkt auf Endpunkt fährt das Ding gerne mal an die Wand. Also ein mühseliges Unterfangen.
Das blaue Ding ist mit SubShapebindern umgesetzt. zwar einfacher in der Erstellung, dafür bleibt das Ergebnis von der Position der Ursprungskörper abhängig. Verschiebe ich einen der Ursprungsbodys ändert das Ding massiv seine Erscheinung.
Screenshot_20220117_001046.png
Screenshot_20220117_001046.png (21.62 KiB) Viewed 1264 times
Ich suche einfach einen Weg eine bestehende Kontur aus Body001 in Body002 verwenden zu können. Wobei die Kontur in Body002 immer der Kontur in Body001 entsprechen soll. Ändere ich also einzelne Dimensionen in Body001 muß Body002 nachziehen.


chrisb wrote: Sun Jan 16, 2022 4:24 pm SektionPicker kenne ich nicht, aber die Suche im Baum findet auch die internen Namen und nicht nur die Bezeichnungen.
Kann auch keiner kennen, das Ding nennt sich SelectionView. Ich meine damit konnte ich mal zu gesuchten Elementen springen.
Im Eingabefeld, zum Beispiel, "sketch132" erscheint in der darunterliegenden Auswahlliste dann "Spiegelgehaeuse_komplett_2022_01_07_V2#Sketch132(Sketch132)" Und in der Report view

Code: Select all

23:42:40  Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in <module>
<class 'NameError'>: Unknown document 'Spiegelgehaeuse_komplett-2022-01-07-V2'
Die Suche im Baum hab ich tatsächlich noch nicht gefunden. Danke für den Tip.

Nachtrag: mit Bindestrichen im Dateinamen hat Freecad wohl so seine Schwierigkeiten. Bei Dateinamen ohne "-" drin funktioniert das. Und ich dachte UTF8 wäre 2022 so langsam Standard. Deutsche Sonderzeichen vermeide ich ja schon. Aber daß Freecad Dateinamen speichern, aber nicht damit umgehen kann ist schon etwas befremdlich.
elipsentest.FCStd
(71.82 KiB) Downloaded 14 times
Last edited by Rost on Sun Jan 16, 2022 11:31 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Vorab, ehe ich mir das Modell anschaue: Die Suche findest im Kontextmenü der Baumwurzel, also des Dateinamens.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Die Suche im Baum hab ich, dank deiner Hilfe, gefunden. Das Problem scheint aber tatsächlich im Dateinamen zu liegen.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Hier ist eine Lösung mit den SubShapeBindern. Relative=False, ggf. Placement anpassen.

Das Problem mit den ShapeBindern scheint eher Deine Fähigkeiten mit dem Sketcher zu betreffen. Hast Du trotz der Lösung mit den SubShapeBindern noch Interesse an einer Erklärung was vermutlich falsch lief und was Du hättest machen sollen?
Attachments
elipsentest_cb.FCStd
(48.25 KiB) Downloaded 14 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

chrisb wrote: Mon Jan 17, 2022 12:38 am Hier ist eine Lösung mit den SubShapeBindern. Relative=False, ggf. Placement anpassen.
Danke.
chrisb wrote: Mon Jan 17, 2022 12:38 am Das Problem mit den ShapeBindern scheint eher Deine Fähigkeiten mit dem Sketcher zu betreffen. Hast Du trotz der Lösung mit den SubShapeBindern noch Interesse an einer Erklärung was vermutlich falsch lief und was Du hättest machen sollen?
Aber sicher, immer über die gleichen Dinge zu stolpern ist wenig zielführend.
Wenn du mir zeigen kannst wo ich Fehler mache, immer zu. Ich freue mich über solch eine Hilfe.
Post Reply