gleiche Kontur mehrfach benötigt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.19.2)
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Die Kontur im Anhang brauche ich mehrfach in verschiedenen Körpern, allerdings in verschiedenen Höhen. Wie um Alles in der Welt macht man das.
Shape Binder hab ich probiert, ginge grundsätzlich. Läßt sich aber in der Position dann nicht verändern. Neuer Sketch, Shape Binder als externe Referenz, nachzeichnen. Ergibt sehr unterschiedliche Ergebnisse. Mal einen Sketch der gültig und glücklich ist, nach verlassen des Sketchers aber plötzlich nicht mehr.
Mal einen überbestimmten Sketch, nach entfernen der überflüßigen Beschränkung einen unterbestimmten Sketch. Klasse.
Wenn es gar nix zu meckern gibt läßt sich die Kontur nicht aufpolstern, von wegen brocken Face oder so.
Das Ding hat mich viele Stunden Lebenszeit gekostet in den letzten Wochen. Ist freecad mit den paar Bögen echt schon überfordert?
problemform.FCStd
(9.6 KiB) Downloaded 31 times
chrisb
Veteran
Posts: 54143
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Du hast (mindestens) drei Möglichkeiten: SubShapeBinder oder CarbonCopy oder Draft->Clone. Ich mach später mal ein Beispiel - wenn Du dann noch Bedarf hast.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

chrisb wrote: Fri Jan 07, 2022 11:52 am Du hast (mindestens) drei Möglichkeiten: SubShapeBinder oder CarbonCopy oder Draft->Clone. Ich mach später mal ein Beispiel - wenn Du dann noch Bedarf hast.
Draft->Clone hab ich noch nicht getestet. CarbonCopy funktioniert als quick 'n dirty Bastellösung, SubShapeBinder schau ich mir nochmal an.
Im Ursprungsprojekt hängen an der Kontur so grob Teile von 5 verschiedenen Bodys, Abmessungen kommen aus einem Spreadsheet. CarbonCopy ist also für einmalig hingeschludert machbar, Parametrik ist damit aber hinüber.
chrisb
Veteran
Posts: 54143
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Wie versprochen. CarbonCopy bietet sich an, wenn einzelne Maße verändert, oder Teile der Geometrie ausgeblendet werden sollen.
Attachments
SnipScreenshot-686fe5.png
SnipScreenshot-686fe5.png (9.34 KiB) Viewed 2505 times
no_problemform_cb.FCStd
(16.31 KiB) Downloaded 23 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Ok, mit dem SubShape läßt sich was anfangen.
Aufpolstern geht, Tasche erzeugen geht auch.
Für einen Loft läßt sich das aber nicht verwenden. Warum?
Screenshot_20220107_161041.png
Screenshot_20220107_161041.png (4.63 KiB) Viewed 2419 times
problemform_Version1.FCStd
(17.51 KiB) Downloaded 22 times
chrisb
Veteran
Posts: 54143
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Rost wrote: Fri Jan 07, 2022 3:09 pm Für einen Loft läßt sich das aber nicht verwenden. Warum?
Weil es noch nicht implementiert ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

OK, danke.
Dann muß ich also nicht mehr an meinen Fähigkeiten zweifeln.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by HBC0 »

chrisb wrote: Fri Jan 07, 2022 5:33 pm Weil es noch nicht implementiert ist.
Hallo zusammen

Ja und Nein.

Es Funktioniert auch in der 0.19er

Nur noch nicht so wie man es im Umgang mit Skizzen gewohnt ist,
des weiteren bleiben die Binder außerhalb des AdditiveLoft

so geht’s.

-Binder (Fläche) in der 3D-Ansicht auswählen (nicht im Objektbaum)
-Loftwerzeug wählen
-Schnitt hinzufügen wählen
-Binder001 (Fläche) in der 3D-Ansicht auswählen.

OS: Windows 7 Version 6.1 (Build 7601: SP 1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)




ab ca. 0.20_26683 wird die Vorauswahl über den Objektbaum ignoriert und das Feld
Profil/Objekt bleibt leer. Die Eingabe für Objekt und Schnitt hinzufügen, geht ebenfalls über die 3D-Ansicht dabei ist wie in den früheren Versionen darauf zu achten das man nur die Flächen auswählt.

Beweisfoto
subShape_loft 0.png
subShape_loft 0.png (34.89 KiB) Viewed 2282 times
Grüße
Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 54143
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Oh,peinlich. Ich habe das verwechselt mit dem Aufpolstern bis zu einer Fläche. Dazu gab es kürzlich im englischen Forum eine Diskussion. Vielleicht ist das auch schon gefixt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by HBC0 »

Muß dir doch nicht peinlich sein.
Es geht halt zur Zeit noch nicht so wie man es erwarten würde,
und Verwechselung sind menschlich.

Bruno
Post Reply