Körper maßgerecht positionieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Körper maßgerecht positionieren

Post by jmueti »

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24267 +99 (Git)
Build type: Release
Branch: Branch_0.19.3
Hash: 6530e364184ce05ccff39501e175cf2237e6ee4b
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

So nun muss ich euch doch mal in Anspruch nehmen. Ich arbeite überwiegend in Part und Sketcher mit Körpern, die ich voneinander extrahiere. Bei diesem Beispiel möchte ich den Körper Gr. Schraube nach Maßen genau positionieren/einlassen. Bisher habe ich immer nachgemessen und kam einigermaßen an die Stelle, wo der Körper hinsollte. Wäre schön ich erhielt eine bessere Lösung als Antwort. Aber bitte nicht so kompliziert, ich bin schon etwas in die Jahre gekommen. VG
Attachments
FreeCad Grundplatte.FCStd
(31.73 KiB) Downloaded 41 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by chrisb »

Du kannst so etwas tatsächlich nachträglich zurecht schieben, dafür sehe ich u.a. folgende Möglichkeiten:
- Du kannst Draft und die Snap-Funktion verwenden
- Du kannst die Manipulator Workbench nutzen (Addon)
- Du kannst das Placement mit geeigneten Expressions nutzen.

Für mich sind das leider alles Möglichkeiten zwischen Flickschusterei und Pfusch. Besser wäre es, gleich mit dem Sketch per Attachment das ganze an der richtigen Stelle zu platzieren.

Bei Deinem Modell rätsele ich ein wenig, warum Du die Objekte scheinbar willkürlich irgendwo im Raum platzierst; viel mehr aber, warum Du das Objekt dauernd hin- und herschiebst. Dass Zylinder und Würfel relativ zum Extrude platziert werden müssen, verstehe ich ja, aber danach hört es auf: Warum muss sowohl Fillet, als auch Gro Schraube verschoben werden?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by jmueti »

chrisb wrote: Thu Jan 13, 2022 10:56 pm Du kannst so etwas tatsächlich nachträglich zurecht schieben, dafür sehe ich u.a. folgende Möglichkeiten:
- Du kannst Draft und die Snap-Funktion verwenden
- Du kannst die Manipulator Workbench nutzen (Addon)
- Du kannst das Placement mit geeigneten Expressions nutzen.

Für mich sind das leider alles Möglichkeiten zwischen Flickschusterei und Pfusch. Besser wäre es, gleich mit dem Sketch per Attachment das ganze an der richtigen Stelle zu platzieren.

Bei Deinem Modell rätsele ich ein wenig, warum Du die Objekte scheinbar willkürlich irgendwo im Raum platzierst; viel mehr aber, warum Du das Objekt dauernd hin- und herschiebst. Dass Zylinder und Würfel relativ zum Extrude platziert werden müssen, verstehe ich ja, aber danach hört es auf: Warum muss sowohl Fillet, als auch Gro Schraube verschoben werden?
Danke. Ich weiß Du meinst es gut, ich werde nicht mehr so tief in die Materie eintauchen. Für das was ich alles an fast geraden Teilen gedruckt habe, hat mein Wissen gut gereicht, nur diese meine Aktion ist mir etwas Umständlich. Ich habe zig Teile usw. Für unsere Foto/Videoausrüstung gedruckt/konstruiert dauert auf meine Art etwas länger, hält das Hirn auf auf Trapp.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by thomas-neemann »

jmueti wrote: Thu Jan 13, 2022 10:08 pm ...bitte nicht so kompliziert, ...
hier ein einfacher vorschlag, ich verwende diese methode z.b. bei importierten zukauf-step-dateien. es ist mit bordmitteln ohne zusatzinstallation von wbs oder makros. das ergibt auch keine probleme mit späteren freecad-versionen, wenn irgendwelche makros nicht mitgepflegt wurden, oder wenn man die datei weitergibt, an jemanden, der diese erweiterungen nicht hat.



https://www.youtube.com/watch?v=Auf456q-5i8

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by jmueti »

thomas-neemann wrote: Fri Jan 14, 2022 9:08 am
jmueti wrote: Thu Jan 13, 2022 10:08 pm ...bitte nicht so kompliziert, ...
hier ein einfacher vorschlag, ich verwende diese methode z.b. bei importierten zukauf-step-dateien. es ist mit bordmitteln ohne zusatzinstallation von wbs oder makros. das ergibt auch keine probleme mit späteren freecad-versionen, wenn irgendwelche makros nicht mitgepflegt wurden, oder wenn man die datei weitergibt, an jemanden, der diese erweiterungen nicht hat.



https://www.youtube.com/watch?v=Auf456q-5i8

phpBB [video]
Danke, das schaue ich mir mal an.
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by jmueti »

jmueti wrote: Fri Jan 14, 2022 9:35 am
thomas-neemann wrote: Fri Jan 14, 2022 9:08 am
jmueti wrote: Thu Jan 13, 2022 10:08 pm ...bitte nicht so kompliziert, ...
hier ein einfacher vorschlag, ich verwende diese methode z.b. bei importierten zukauf-step-dateien. es ist mit bordmitteln ohne zusatzinstallation von wbs oder makros. das ergibt auch keine probleme mit späteren freecad-versionen, wenn irgendwelche makros nicht mitgepflegt wurden, oder wenn man die datei weitergibt, an jemanden, der diese erweiterungen nicht hat.



https://www.youtube.com/watch?v=Auf456q-5i8

phpBB [video]
Danke, das schaue ich mir mal an.
Ok kapiert, das passt nur, wenn ich das Objekt mittig von allen Seiten brauche, aber wie wenn es meinetwegen an anderen Stelle einsetzen will. Danke übrigens für das Video.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by thomas-neemann »

jmueti wrote: Sat Jan 22, 2022 8:28 pm ... aber wie wenn es meinetwegen an anderen Stelle einsetzen will.
hiermit geht der rest

https://www.youtube.com/watch?v=FT-CeNRj_Nc


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by chrisb »

jmueti wrote: Sat Jan 22, 2022 8:28 pm ...
Bitte zitiere nur solche Teile auf die Du Dich direkt beziehst. Leute, die einem Thema folgen, müssen sonst immer wieder dieselben Sachen lesen. Wer mehr möchte, kann immer dem kleinen Aufwärtspfeil folgen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Körper maßgerecht positionieren

Post by jmueti »

chrisb wrote: Sat Jan 22, 2022 9:06 pm
jmueti wrote: Sat Jan 22, 2022 8:28 pm ...
Bitte zitiere nur solche Teile auf die Du Dich direkt beziehst. Leute, die einem Thema folgen, müssen sonst immer wieder dieselben Sachen lesen. Wer mehr möchte, kann immer dem kleinen Aufwärtspfeil folgen.
Ok mache ich
Post Reply