2. Profilzug nicht erstellbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Thom.H
Posts: 16
Joined: Tue Jan 11, 2022 4:22 pm

2. Profilzug nicht erstellbar

Post by Thom.H »

Nach nun mehreren Stunden vergebens Suchen, Test und probieren wollte ich mein Problem mal der Kommunity mitteilen.
Vielleicht liegt es einfach nur an einer simplen Handhabung oder ich bin wirklich zu doof dafür…
Ich verwende Freecad 0.19…
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24366 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Austria (de_AT)

Zur Erklärung:
Ich möchte einen Überrollbügel für ein Modellauto erstellen, wo beide Bügel auf der xy-Achse aufbauen jedoch unterschiedliche Winkel zur y-Achse haben. Der eine Bügel parallel zur y-Achse, der Zweite ca. 30mm versetzt und mit -10° zur y Achse.

Erster Bügel erstellen:
1.) Skizze auf der xy Achse erstellen, versetzt um 12mm in Richtung x-Achse. Hier wird der Pfad erstellt, auf dem später das Profil „entlangläuft“.
2.) Skizze mit dem Profil ( Kreis mit 3mm Durchmesser)auf der xy-Achse erstellen.
3.) Mittels der beiden Skizzen wurde nun mit der Funktion ( „Erzeugen eines Objektes durch das Führen einer geschlossenen Skizze entlang eines Pfades zu einer optionalen zweiten Skizze“) der erste Bügel erstellt. OK!



Zweiten Bügel erstellen:
4.) DatumPlane parallel zur yz-Achse erstellen und diese 30mm in die pos. X-Achse verschieben und gleichzeitig -10° gegen die y-Achse verdrehen.
5.) Skizze darauf erstellen und den 2. Pfad darauf zeichnen.
6.) Skizze auf der xy-Achse erstellen um darauf den 2. Querschnitt ( 6-Eck) einzeichnen.
7.) Nun soll der 2. Bügel ebenfalls wie der Erste erstellt werden, jedoch wird vor dem letzten Ausführungsschritt die Meldung unten links im Bildschirm angezeigt: „ reselected:Unbenannt.Body.Origin.X_Axis.51.529232 mm, 0.000000 mm, 0.000000 mm“ .



Die Aktion wird als Voransicht angezeigt, nach Drücken der OK Taste jedoch ist nur der erste Bügel sichtbar, trotzdem steht links in der Combo-Ansicht „ AdditivePipe001“.

Ich habe bereits alles probiert.
Mit DatumPlane und ohne, nur Skizzen verwenden, die Querschnitte soweit als möglich auf der xy-Ebene erstellen. Nichts hat geholfen, es bleibt immer nur ein Bügel stehen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man hier verschiedene Profilzüge in unterschiedlichen Ebenen erstellen kann.


Danke


Gruß

Thomas
Attachments
Path1.JPG
Path1.JPG (98.48 KiB) Viewed 675 times
Path1.JPG
Path1.JPG (98.48 KiB) Viewed 675 times
chrisb
Veteran
Posts: 54160
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Profilzug nicht erstellbar

Post by chrisb »

Thom.H wrote: Sat Jan 15, 2022 7:03 pm Die Aktion wird als Voransicht angezeigt, nach Drücken der OK Taste jedoch ist nur der erste Bügel sichtbar, trotzdem steht links in der Combo-Ansicht „ AdditivePipe001“.
Das ist in den Bildern nicht zu sehen. Ohne Datei kann man da kaum etwas sagen, außer, dass vielleicht das falsche Feature sichtbar ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thom.H
Posts: 16
Joined: Tue Jan 11, 2022 4:22 pm

Re: 2. Profilzug nicht erstellbar

Post by Thom.H »

Hallo chrisb,


Danke für die Rückmeldung.


Werde mal versuchen, einige Bilder und das betreffende File zur besserern Veranschauung hochzuladen.

Anbei die Bilder der einzelnen Schritte...

Erster Bügel erstellen:
Image

Zweiten Bügel erstellen:
4.) DatumPlane parallel zur yz-Achse erstellen und diese 30mm in die pos. X-Achse verschieben und gleichzeitig -10° gegen die y-Achse verdrehen.
Image

5.) Skizze darauf erstellen und den 2. Pfad darauf zeichnen.
Image

6.) Skizze auf der xy-Achse erstellen um darauf den 2. Querschnitt ( 6-Eck) einzeichnen.
Image

7.) Nun soll der 2. Bügel ebenfalls wie der Erste erstellt werden, jedoch wird vor dem letzten Ausführungsschritt die Meldung unten links im Bildschirm angezeigt: „ reselected:Unbenannt.Body.Origin.X_Axis.51.529232 mm, 0.000000 mm, 0.000000 mm“ .
Image


Hier das File:https://c.gmx.net/@329529839092505331/K ... nVrKfFxxwQ

Hoffe, die Bilder lassen den Fortschritt erkennne.


Gruß


Thomas
chrisb
Veteran
Posts: 54160
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Profilzug nicht erstellbar

Post by chrisb »

Die Bilder sind nicht zu sehen. Du hast wohl die Seiten verlinkt, auf denen die Bilder stehen. Du musst aber die Bilder direkt verlinken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 2. Profilzug nicht erstellbar

Post by thomas-neemann »

Thom.H wrote: Sat Jan 15, 2022 7:03 pm ...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man hier verschiedene Profilzüge in unterschiedlichen Ebenen erstellen kann.

..
hallo thomas

ist das hilfreich?

https://www.youtube.com/watch?v=o2eLdiCZ1ZY

phpBB [video]


1.png
1.png (78.1 KiB) Viewed 539 times
2.png
2.png (46.9 KiB) Viewed 539 times

gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Thom.H
Posts: 16
Joined: Tue Jan 11, 2022 4:22 pm

Re: 2. Profilzug nicht erstellbar

Post by Thom.H »

Hallo Thomas,


Ja, das hilft mir weiter, muss nur noch den Ton dazu finden.... :D


Gruß


Thomas
Post Reply