POV-Ray-Rendering mit verschachtelten Objekten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
florianfreitag
Posts: 17
Joined: Wed Aug 10, 2016 7:51 am
Location: Germany / Wiernsheim

POV-Ray-Rendering mit verschachtelten Objekten

Post by florianfreitag »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich habe das Phänomen, wenn ich verschachtelte Objekte erstelle, dass mir diese mit der POV-Ray-Rendering WB nicht korrekt gerendert werden.

Mein Ablauf:
  1. Datei mit zwei Bodies (bottom und top) erstellen und innerhalb dieser Datei mittels Assembly4 WB die zwei Bodies zu einem Assembly zusammenfügen. (Es macht auch keinen Unterschied, ob die beiden Bodies in der Datei unter "Parts" abliegen oder in Einzeldateien weiter aufgeteilt sind).
  2. Datei mit einem Body (foo) erstellen und innerhalb dieser Datei mittels Assembly4 WB diesen Body zusammen mit dem Assembly aus der ersten Datei zu einem "verschachtelten" Assembly zusammenfügen. Zusätlich noch einmal das bottom Body aus der ersten Datei ebenfalls hinzufügen.
Jetzt mittels POV-Ray-Rendering WB die Szene rendern lassen. Das Ergebnis sieht man in der Datei screen-pov-ray-rendering-with-missing-parts.png. Wie es aussehen sollte (zumindest was ich erwartet hätte) sieht man in der Datei screen-freecad-model.png. Das erste Assembly für sich gerendert sieht allerdings korrekt aus, siehe Datei screen-pov-ray-rendering-first-part-only.png.

FreeCAD Info:
OS: Ubuntu 18.04.6 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: d5ae0777d0c72752b32cd0fb56fe8db2482e3bc3
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.5.2
Locale: English/UnitedStates (en_US)

Was mache ich hier falsch? Ist das ein bekanntes Problem oder ein gewolltes Verhalten? - Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Florian
Attachments
bug-pov-ray-rendering-2.FCStd
(14.19 KiB) Downloaded 13 times
bug-pov-ray-rendering-1.FCStd
(20.35 KiB) Downloaded 14 times
screen-pov-ray-rendering-with-missing-parts.png
screen-pov-ray-rendering-with-missing-parts.png (31.71 KiB) Viewed 2741 times
screen-pov-ray-rendering-first-part-only.png
screen-pov-ray-rendering-first-part-only.png (23.13 KiB) Viewed 2741 times
screen-freecad-model.png
screen-freecad-model.png (175.28 KiB) Viewed 2741 times
Post Reply