Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
maeve
Posts: 3
Joined: Tue Jan 18, 2022 9:07 am

Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by maeve »

Hallo zusammen, ich bin Newbie bei 3D Druck und FreeCAD, habt Gnade mit mir.
Ich habe viel gelesen und natürlich auch nach meinem Fehler gesucht, aber nichts gefunden.

Ich drucke mit einem Ender 3 V2,
das Modell mache ich mit FreeCAD 0.19,
exportiere als STL,
erstelle den G-Code mit Cura 4.12.1.

In FreeCAD erstelle ich einen Ring oder eine Tube.
Mal im Part Design mit Skizze, zwei Kreise, aufpolstern.
Oder als Querschnitt mit rotiere um Skizze.
Oder in Part, zwei Zylinder, inneren ausschneiden.

Als STL exportieren, in Cura den G-Code für meinen Ender erstellen, dann zeigt sich bei jedem Versuch der Ringform eine vertikale Naht. Dieser fehler ist natürlich auch beim fertigem Druck zu sehen.

Ich suche meinen Fehler, weiß aber nicht ob dieser bei FreeCAD oder Cura zu finden ist.

Auf dem Screenshot seht Ihr den Fehler in Form einer weißen vertikalen Naht auf beiden Außenseiten der Form.

Entschuldigt bitte die Frage hier, falls es ein Cura Problem ist.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße,
maeve
Attachments
RingformFehler.png
RingformFehler.png (698.81 KiB) Viewed 1803 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum,

so eine Naht kenne ich nicht, um FreeCAD als Problemquelle auszuschließen brauchen wir aber die Datei. In Cura kannst Du den vertikalen Versatz an unterschiedliche Stellen verlegen - ob auch bei so einem einfachen Teil weiß ich nicht. Ein Versuch wäre auch der Vasenmodus ohne Naht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by kaih »

Ich bin jetzt kein 3D Druck Experte, da ich selbst keinen 3D Drucker besitze, aber die senkrechte Naht sieht aus wie der Start und Endpunkt einer jeden gedruckten Schicht. Mehrere dieser Punkte übereinander ergeben dann die Naht. Soweit ich gelesen habe soll es Einstellungen im Slicer geben, dass dieser Punkt immer an unterschiedlichen Stellen gesetzt wird. Dies dürfte dann ein etwas gleichmäßigeres Bild geben.
maeve
Posts: 3
Joined: Tue Jan 18, 2022 9:07 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by maeve »

Danke.
Habe es beim Slicer auf Zufall gestellt und das kam raus, siehe Screenshot.

Kann man diese Lücken also gar nicht verhindern, nur verteilen?
Ich dachte man kann diese "Löcher" irgendwie stopfen.
Attachments
ZufallZ.Naht.png
ZufallZ.Naht.png (642.99 KiB) Viewed 1698 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by Cobraschock »

Wenn der Drucker sehr gut eingestellt ist kann man die Sichtbarkeit minimieren. Weg bekommst du die Z-Naht nicht, Außname der Vasen modus.
Die Z-Naht kommt vom dem FFF verfahren. Also des Schichtweise drauf legen der nächsten Schicht. irgendwo muss nunmal angefangen bzw. aufgehört werden.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by chrisb »

Das aktuelle Cura zeigt bei mir dasselbe. Im Color scheme sind das die "starts", also wie vermutet die Stellen an denen eine Schicht beginnt/endet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by chrisb »

Der Vasenmodus heißt in Cura "Spiralize outer contour".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
maeve
Posts: 3
Joined: Tue Jan 18, 2022 9:07 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by maeve »

Der Vasenmodus macht aber keine Ringe.
Ich habe mich entschieden die Naht an eine möglichst unauffällige Stelle zu verschieben. Auch in den Cura Einstellungen zu finden, das Objekt in Cura ggf. etwas verschieben, damit es genauer ist als, rechts, links, ...
Der zufällige beginn der Z-Naht hat mir bei meinem Objekt gar nicht gefallen.
Es ergab ein gesprenkeltes Muster auf der Außenseite.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by chrisb »

maeve wrote: Thu Jan 20, 2022 11:12 am Ich habe mich entschieden die Naht an eine möglichst unauffällige Stelle zu verschieben.
Sieht die Naht nur doof aus, weil das gleichmäßige Muster unterbrochen ist oder ist sie tatsächlich deutlich dicker als der Rest? Dann kannst Du was machen:
- prüfe auf Overextrusion
- Retraction einschalten
- Geschwindigkeit senken
- Beschleunigung anpassen
- und wahrscheinlich noch jede Menge mehr.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Fehler: Naht wird gedruckt bei Ringformen

Post by MrOsprey »

Kürzlich hatte ich 68 Buchsen aus PLA zum Einpressen in Holzbohrungen aus PLA gedruckt. Dieser Thread veranlasste mich, mir die Hülsen genauer anzuschauen, da ich diesen Fehler weder fühlen noch bei oberflächlicher Betrachtung sehen konnte. Für die Anwendung war er auch unerheblich. Die verwendete Soft- und Hardware ist u.g.

In der FC3D-Ansicht ist die Naht sichtbar:
Hülse_FC_3D.jpg
Hülse_FC_3D.jpg (99.85 KiB) Viewed 1436 times
Nach der Erstellung des Meshes mit der WB Mesh Design mit diesen Einstellungen
Tesselierungseinstellungen.jpg
Tesselierungseinstellungen.jpg (108.41 KiB) Viewed 1436 times
hat die Hülse keine Naht:
Hülse_FC_meshed.jpg
Hülse_FC_meshed.jpg (87.97 KiB) Viewed 1436 times
NAch dem Slicen mit Cura ist die Naht mit leichtem Versatz erkennbar:
Hülse_Cura_sliced.jpg
Hülse_Cura_sliced.jpg (405.44 KiB) Viewed 1436 times
Im Druck ist die Naht nur leicht sicht- und kaum fühlbar:
Hülse.jpg
Hülse.jpg (307.51 KiB) Viewed 1436 times
Mit dem bereits o.g . Spiralisieren der äußeren Kontur in den Cura-Einstellungen verschwindet die Naht. Den Druck mit dieser Version habe ich nicht getestet.


OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26761 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

Cura Version 4.13.0
Drucker Ultimaker 2+
Gruß
MrOsprey
Post Reply