4.Achse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
badsteff
Posts: 2
Joined: Tue Jan 18, 2022 2:15 pm

4.Achse

Post by badsteff »

Hallo,

ich frage hier im Namen eines Freundes der sich leider nicht so verständlich ausdrücken kann, und deshalb frage ich hier stellvertretend für ihn obwohl ich nicht mit FreeCad arbeite.

Mein Freund hat etwas konstruiert für eine CNC Fräse und möchte nun in FreeCAD die 4.Achse aktivieren, aber leider findet er keine Möglichkeit dies zu tun.
Muss man sich da noch ein PlugIn downloaden oder ist das irgendwo im Menü versteckt.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 4.Achse

Post by chrisb »

Die 4. Achse ist wohl noch einiges entfernt davon, in die Freiheit entlassen zu werden. Im Path-Forum findest Du Themen dazu und auch Leute die diese Möglichkeit nutzen und daran entwickeln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: 4.Achse

Post by Rost »

Hauptproblem dürfte die Definition der 4. Achse sein.
Die CNC Fräse die ich betreue und, allerdings zu Fuß, programmiere kommt mit 6 Achsen daher. Gut 2 Tische parallel sind noch nicht die Riesenaufgabe. Die beiden Rundachsen am Fräskopf sind da schon spannender. Gibt eben einen Knoten im Hirn.
badsteff
Posts: 2
Joined: Tue Jan 18, 2022 2:15 pm

Re: 4.Achse

Post by badsteff »

Dankeschön
Post Reply