Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by Whistler »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit Pneumatikschläuche an einer Schweißzange einzuzeichnen. Was ich jetzt gerade mit B-Splines versuche, aber nicht weiter komme, weil ich die B-Spline immer nur in 2-Achsen ausrichten kann und nicht in 3.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, bekomm ich das in 2 Achsen hin. Aber nur wenn die B-Spline sich auf 2 Achsen bewegt. Wenn ich jetzt die markierten Schnellkupplungen verbinden möchte und die Anschlüsse in X/Y/Z versetzt sind. Weiß ich nicht wie ich die Spline in 3-Achsen gebogen bekomme.

Gibt es da eine Möglichkeit oder einen ganz anderen Weg?

Dank und Gruß,
Sebastian

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.1
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
19-01-2022 12-46-13.jpg
19-01-2022 12-46-13.jpg (134.06 KiB) Viewed 1068 times
chrisb
Veteran
Posts: 54276
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by chrisb »

In der Draft-Workbench kannst Du 3D-splines erzeugen. Und dann gibt es noch "Wilfrieds Trick": https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 45#p165745.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by hammax »

... und hier noch der "CurvesWB-Fanatiker"
Dort gibt's die sog. Blend_Curve mit ein paar bemerkenswerten Parameter-Spielereien im DataTab.

P_Schlauch.PNG
P_Schlauch.PNG (33.42 KiB) Viewed 1019 times
Attachments
PSchlauch.FCStd
DC.19.3
(18.64 KiB) Downloaded 17 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11947
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by thomas-neemann »

Whistler wrote: Wed Jan 19, 2022 12:36 pm ...
Gibt es da eine Möglichkeit oder einen ganz anderen Weg?

...
hallo sebastian


ich würd es so machen


https://www.youtube.com/watch?v=NihvyNaBGs8

phpBB [video]



gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by Whistler »

Wow ihr seid ja super. Vielen Dank.

Eure Tipps werd ich direkt mal ausprobieren und mich wieder melden obs geklappt hat.

Gruß Sebastian
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by Whistler »

Jetzt stellt sich mir gerade nur noch die Frage wie ich die Geometrien aus den anderen Bodys verknüpfe, das ich Anfang und Ende auf die Schnellkupplungen Beschränken kann...
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11947
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by thomas-neemann »

Whistler wrote: Wed Jan 19, 2022 2:34 pm Jetzt stellt sich mir gerade nur noch die Frage wie ich die Geometrien aus den anderen Bodys verknüpfe, das ich Anfang und Ende auf die Schnellkupplungen Beschränken kann...
soll sich der schlauch dynamisch bei konstruktionsänderungen mitbewegen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by Whistler »

Muss nicht unbedingt.
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by Whistler »

@Thomas, über den Weg mit den Tubes hab ich es jetzt geschafft. Hat super funktioniert.

Vielen Dank nochmal.
Attachments
19-01-2022 16-46-30.jpg
19-01-2022 16-46-30.jpg (54.98 KiB) Viewed 910 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11947
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Pneumatikschläuche Zeichnen, Adaptiver Pfad, B-Splines

Post by thomas-neemann »

Whistler wrote: Wed Jan 19, 2022 3:49 pm @Thomas, über den Weg mit den Tubes hab ich es jetzt geschafft. Hat super funktioniert.

Vielen Dank nochmal.
wunderbar, sieht so aus als ob du freecad in einem unternehmen verwendest. wenn ihr hilfe braucht, ich biete sowas an.

lg dipl.-ing. thomas neemann
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply