Knurled Knopf

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Knurled Knopf

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
war ja länger nicht hier, lag aber daran, dass ich mitlerweile so einiges auf Anhieb selber designen kann-
Das drucken klappt auch immer besser mit meinem CR10 und A. Photon
Mein selbst restaurierter MG YA 1675 hat ein paar gedruckte Teile ;-) und ein gekantetes Blechteil was man so nicht bekommt.
Nun habe ich aber mal wieder eine kleine Herausforderung.
Ein Bekannter benötigt einen Knurled Knopf
Hab nun hier gesucht und auch was gefunden, brauche aber einen kleinen Schubs.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... d&start=10

2 gegenläufige Helix links und rechtsrum, dann ein pattern
nun müsste man wie bei einem Gewinde ein Sketch anhängen das eine Vertiefung schneidet da wird ein Sketch an die Helix gehängt
wie ging das noch mal

hat jemand das mit einer aktuellen Version schon gemacht ?

Den Knopf dann zu modellieren sollte kein Problem sein.
Es geht um die typischen Vertiefungen.
hier mal ein Beispiel von so einem Knopf

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24267 +99 (Git)
Build type: Release
Branch: Branch_0.19.3
Hash: 6530e364184ce05ccff39501e175cf2237e6ee4b
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Knurled Knopf

Post by Franz Tenbrock »

etwas weiter bin ich dann auch schon selber gekommen
hab da was mit der Tabelle gesehen wo man was eintragen kann um die Parameter zu ändern ...
aber so geht es schon mal, ob man das auch halbwegs gescheit mit Resin drucken kann ?????
Attachments
knurled knob.JPG
knurled knob.JPG (38.88 KiB) Viewed 1117 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Knurled Knopf

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Wed Jan 19, 2022 9:59 pm ob man das auch halbwegs gescheit mit Resin drucken kann ?????
Resin weiß ich nicht, aber das ist echt ein Klassiker für die Drehbank.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Knurled Knopf

Post by Franz Tenbrock »

das Teil ist eher ein Deko Teil
und wenn man es nur als Prototyp druckt und dann professionell herstellen lässt

wie dreht man so was ??
Klassiker ?
hast du einen Link
Drehbank habe ich im Keller
da recht klein stelle ich mir das schwierig vor
Messing kann man auch schön vernickeln ..

ev kann man das mit CNC Maschinen machen, STEP habe ich ja
;-)

habs nun verstande wie es geht
mit Tabelle wäre es noch einfacher aber dazu fehlt mir gerade die Zeit das einzuarbeiten

einfach cool was man heute abends so nebenbei machen kann, mit dieser Technik kann man dann heute Dinge vor dem wirtschaftlichen Totalschaden retten
und wenn man Freecad mal ansatzweise verstanden hat mit den unterschiedlichen WBs gehts vorran
Attachments
knurled 3.JPG
knurled 3.JPG (27.8 KiB) Viewed 982 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Knurled Knopf

Post by Franz Tenbrock »

Danke für den Tip mit der Drehbank
wenn man weiß wonach man suchen muss

Rändelwerkzeug

scheint ja viel leichter zu sein wie gedacht
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1422
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Knurled Knopf

Post by Dirk.B »

Hallo Franz

Es gibt Werkzeuge zum Rändeln was heute etwas in Vergessenheit geraden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ndeln
https://www.google.com/search?q=R%C3%A4 ... XtewWD-nmM

Aber mit dem Resin Druck sollte es keine Probleme auch ohen Stützkontur geben

OK ich habe deinen Post nicht gesehen :roll:

Gruß Dirk
Post Reply