Sheet Metal mit negativen K-Faktor

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by Whistler »

Morgen Zusammen,

um komplexere Kantteile in unserer Firma schneller zeichnen zu können und auf unserer Trumpf TruPunch stanzen zu können, habe ich mich mit Sheet Metal beschäftigt. Ein super Tool einfach und schnell. Nur leider sind die abgewickelten Teile zu groß auch wenn ich den K-Faktor auf 0 setzte. Das Trumpf Zeichenprogramm hat einen sehr rudimentären Biegeassistenten der die abgewickelte Länge eines Kantteiles passend berechnen kann. Wenn ich die Längen vergleiche ist das Teil aus Sheet Metal pro Kantung ca. 3,8mm zu lang.

Wir haben eine TruBend Abkantpresse, bei der das abgewickelte Blech gestaucht wird und nicht wie bei einer Schwenkbiegemaschine gestreckt wird.

Ich hab mich jetzt durch viele viele Forenbeiträge gewühlt aber leider nirgendwo etwas dazu gefunden einen negativen K-Faktor einzutragen oder irgendwie anders die abgewickelte Länge kleiner zu bekommen. Oder geht das irgendwie anders?

Gruß Sebastian
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by blue0cean »

schlage vor häng die Frage mal hier mit kleinem Beispiel ein:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=530

ich kann bei mir auch keinen negativen K-Faktor einstellen

Wichtig die FC Version nicht vergessen.
Whistler
Posts: 39
Joined: Thu Nov 24, 2016 11:12 am

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by Whistler »

Danke werd ich machen. Obwohl ich finde das die einzelnen Fragen in dem riesen Beitrag untergehen.
chrisb
Veteran
Posts: 53925
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by chrisb »

Whistler wrote: Fri Jan 21, 2022 11:45 am Danke werd ich machen. Obwohl ich finde das die einzelnen Fragen in dem riesen Beitrag untergehen.
Das mag sein, aber dort lauscht wahrscheinlich auch der Entwickler.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
PeterPNoster
Posts: 72
Joined: Mon Sep 02, 2019 8:24 pm
Location: Switzerland

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by PeterPNoster »

Ja das ist ein interessantes Thema. Der K-Faktor hat seine Nachteile.
Ich versuche einen anderen Weg zu gehen und mit empirisch ermittelten Werten zu arbeiten.

Ausserhalb FreeCAD funktioniert das ganz gut.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 40#p399997
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by jeno »

Whistler wrote: Fri Jan 21, 2022 9:30 am ...
Ich hab mich jetzt durch viele viele Forenbeiträge gewühlt aber leider nirgendwo etwas dazu gefunden einen negativen K-Faktor einzutragen oder irgendwie anders die abgewickelte Länge kleiner zu bekommen. Oder geht das irgendwie anders?

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
funktioniert das wie gewünscht? Siehe Material Definition Sheet
Bitte Werte mit Punkt eingeben/ändern auch wenn die Anzeige dann mit Komma ist.

Mit freundlichen
Attachments
Laptop Buerotischregal-1_jeno.FCStd
(114.7 KiB) Downloaded 30 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by thomas-neemann »

Whistler wrote: Fri Jan 21, 2022 9:30 am .. ist das Teil aus Sheet Metal pro Kantung ca. 3,8mm zu lang.

hallo sebastian

angenommen die soll-länge = 100 mm, die ist-länge = 103,8. dann könnte man per spreadscheet oder taschenrechner alle längen, die von einer biegung betroffen sind mit * 0,9633 anpassen und bei der nächsen konstruktion von vorneherein so eingeben. ist das eine lösung?
(vermutlich wird es für unterschiedliche situationen, biegewinkel usw, unterschiedliche werte geben.)

gruss thomas
Last edited by thomas-neemann on Sat Jan 22, 2022 7:57 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by thomas-neemann »

Whistler wrote: Fri Jan 21, 2022 9:30 am ... leider sind die abgewickelten Teile zu groß .
in der berechnung ist noch der v-wert (Biegeverkürzung) enthalten
3.png
3.png (89.29 KiB) Viewed 1829 times
quelle
https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Le ... biegen.pdf


z.b. in solid works kann man den manuell eingeben

v-wert.png
v-wert.png (102.88 KiB) Viewed 1829 times

wenn das auch freecad "eingebaut" wird, könnte man vermutlich darüber auch deinen fall lösen


gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53925
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by chrisb »

Manuell eingegeben ist der Wert konstant. Tatsächlich hängt er aber doch vom Biegeradius ab.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Sheet Metal mit negativen K-Faktor

Post by kaih »

Genau, weshalb es noch mehr Optionen gibt http://help.solidworks.com/2021/german/ ... fbca79#Pg0 hilft aber nichts, da es sich um FreeCAD handelt ;)
Post Reply