Radius wird nicht erstellt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Der Typ aus Koeln
Posts: 3
Joined: Fri Jan 21, 2022 5:57 pm

Radius wird nicht erstellt

Post by Der Typ aus Koeln »

Guten Abend,

ich habe angefangen, mich in Freecad einzuarbeiten. Passend dazu habe ich mir ein Projekt gesucht.

Beim Versuch, eine Kante mit einem Radius zu versehen, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß dies nicht funktionieren würde. Dabei geht es um die grün hervorgehobene Kante:
2022-01-21_18-55-02.png
2022-01-21_18-55-02.png (67.92 KiB) Viewed 1303 times

Andere Kanten und Verschneidungen hat FC anstandslos gemacht. Die Radien sind in diesem Element:
2022-01-21_19-04-10.png
2022-01-21_19-04-10.png (9.64 KiB) Viewed 1303 times

Das Model habe ich Euch hochgeladen. Vielleicht seht Ihr meinen Fehler und könnt mir bitte helfen, diesen zu beheben.

Danke & Gruß
Attachments
halterung_3.FCStd
(71.85 KiB) Downloaded 25 times
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by wmayer »

Beim Versuch, eine Kante mit einem Radius zu versehen, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß dies nicht funktionieren würde. Dabei geht es um die grün hervorgehobene Kante:
Bei Fillets kommt es oft sehr darauf an, ob angrenzende Kanten bereits abgerundet sind oder nicht. Wenn man also besagte Kante in einem neuen Fillet zu verrunden versucht, bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Wenn man stattdessen das bestehende Fillet editiert und die Kante hinzufügt, dann klappt es -- zumindest bei mir. Mit anderen OCC-Versionen kann es wieder anders aussehen.

OS: Ubuntu 18.04.6 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27135 (Git)
Build type: Debug
Branch: master
Hash: 95c8abd3aadf337690c0a478ed7fbcf5d6a7e4f7
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich habe das modifizierte Projekt hochgeladen:
Attachments
halterung_3.FCStd
(76.35 KiB) Downloaded 15 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by thomas-neemann »

wmayer wrote: Fri Jan 21, 2022 6:36 pm ...
OS: Ubuntu 18.04.6 LTS (XFCE/xubuntu)
...
gehört nicht zum thema, aber ich halte es aus gegebenem anlass für wichtig. erfahrungsgemäß und nachvollziehbarer weise laufen programme am besten auf den betriebssystemen, worauf sie entwickelt wurden. hier scheinbar xubuntu lts.

super info, danke
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by blue0cean »

thomas-neemann wrote: Fri Jan 21, 2022 7:29 pm
wmayer wrote: Fri Jan 21, 2022 6:36 pm ...
OS: Ubuntu 18.04.6 LTS (XFCE/xubuntu)
...
gehört nicht zum thema, aber ich halte es aus gegebenem anlass für wichtig. erfahrungsgemäß und nachvollziehbarer weise laufen programme am besten auf den betriebssystemen, worauf sie entwickelt wurden. hier scheinbar xubuntu lts.

super info, danke
SRY muss dich enttäuschen, das Verhalten ist in der Version gleich:
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26761 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

bleibe bitte bei den BS Wertungsfreier nicht alle können auf Linux Derivate ausweichen.

b0
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by thomas-neemann »

blue0cean wrote: Fri Jan 21, 2022 7:40 pm ...das Verhalten ist in der Version gleich:
.....


hallo hermann

der gegebene anlass war nicht das aktuelle verhalten, sondern die seltene system-information eines entwicklers


gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by Shalmeneser »

new radius < radien

(Refine = true ?)
Attachments
halterung_3_SHALM.FCStd
(81.65 KiB) Downloaded 25 times
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by SigiSandl »

Ja, bei mir ging's nach "refine".
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by hammax »

... sieht stark nach einem 3D-Druckteil aus.
Hier noch zum Einstieg eine quick_and_dirty Variante in PartWB + DraftWB.

Halterung.PNG
Halterung.PNG (19.06 KiB) Viewed 1113 times
Attachments
halterung_4.FCStd
FC.19.4
(58.32 KiB) Downloaded 12 times
Last edited by hammax on Sat Jan 22, 2022 10:36 am, edited 2 times in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by thomas-neemann »

hammax wrote: Sat Jan 22, 2022 7:43 am ..
Hier noch zum Einstieg eine quick_and_dirty Variante in PartWB + DraftWB.
..
gefällt mir


edit

nach ca 5000 stunden freecad hatte ich bislang nicht herausgefunden, daß clone eine spiegelung sein kann, danke für die datei

1.png
1.png (61.89 KiB) Viewed 1061 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Der Typ aus Koeln
Posts: 3
Joined: Fri Jan 21, 2022 5:57 pm

Re: Radius wird nicht erstellt

Post by Der Typ aus Koeln »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde sie mir in Ruhe durchlesen und versuchen, für mich die Arbeitsweise anzupassen.

Bisher habe ich intensiv mit Pro/E (bzw. Creo) seit 1995 gearbeitet. Inventor kam irgendwie auch noch dazu, aber da bin ich nicht wirklich intensiv drin. Zurzeit tue ich mich mit der Bedienlogik von Freecad noch schwer.

Es soll ein 3D-Druckteil (Halterung für die MagentaTVOne-Box, in Anlehnung an die Halterungen für den AppleTV, die maßlich nicht passen) werden und ist ein gutes Projekt, um Freecad kennenzulernen. Das Teil selbst ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll. Ich nutze Freecad auf Windows 10 Pro x64.
Post Reply