Übergang eckig -> rund

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger, was FreeCAD angeht. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich.

Ich habe eine Reihe von 3 Lüftern. Dafü will ich jetzt einen Trichter konstrieren, der da sganze dann auf einen runden Abgang führt.
Im Prinzipt ist das also ein trichter von einem Rechteck auf ein rundes Rohr.

Gibts irgendwo ein Tutorial, wie man solche Übergange am besten erstellt?

Gruß

Spanni
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Miq58 »

Ich tippe mal: Grafikkarte? Da musst du aufpassen, dass auch die gesamte geförderte Luft durch den Kanal passt, sonst verschlechterst du die Kühlwirkung.
Ansonsten könnte es mit Loft gehen. Schau mal in den Themen der letzten Tage, da ist einer über Lofts, der etwas Ähnliches behandelt.
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

Nein, Absauganlage :)
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by kohnagha »

Spanni26 wrote: Sat Jan 22, 2022 11:37 am Im Prinzipt ist das also ein trichter von einem Rechteck auf ein rundes Rohr.
Versuchs mal mit der "additive pipe"

1. Rechteck skizzieren
2. Kreis skizzieren
3. Pfad skizzieren
4. additive pipe --> 1. Rechteck wählen 2. Pfad als "Kante" wählen. 3. Kreis als "Abschnitt" wählen

--> https://c.web.de/@309237555490980211/CG ... UwxOqrB8MQ
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

So, jetzt wirds nochmal was komplizierter :)

Mein projekt häng ich mal an. Ich hab ne Form aus mehreren Kreisen, die trichterförmig rund zulaufen sollen.

Ich habs mal mit nem Loft versucht, scheitere aber kläglich (habs im Part Design versucht)
trichter.FCStd
(11.86 KiB) Downloaded 56 times
Last edited by Spanni26 on Wed Jan 26, 2022 10:56 am, edited 1 time in total.
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by kohnagha »

Mein projekt häng ich mal an. Ich hab ne Form aus mehreren Kreisen, die trichterförmig rund zulaufen sollen.
additive pipe und loft kommen hier zu ziemlich gleichem Ergebnis
trichter_02.FCStd
(50.9 KiB) Downloaded 44 times
Last edited by kohnagha on Wed Jan 26, 2022 10:28 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by chrisb »

Spanni26 wrote: Wed Jan 26, 2022 9:31 am Ich habs mal mit nem Log versucht,
Log?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Übergang eckig -> rund

Post by blue0cean »

ich habs mal mit Shape Binder versucht.
trichter (1).FCStd
(91.32 KiB) Downloaded 35 times
Attachments
Trichter.jpg
Trichter.jpg (68.61 KiB) Viewed 2117 times
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

chrisb wrote: Wed Jan 26, 2022 10:28 am
Spanni26 wrote: Wed Jan 26, 2022 9:31 am Ich habs mal mit nem Log versucht,
Log?
Bin Linux-Admin, da tippeln die FInger halt automatisch, wenn ihnen was bekannt vorkommt :/ Meinte natürlich "loft"
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

kohnagha wrote: Wed Jan 26, 2022 10:26 am
Mein projekt häng ich mal an. Ich hab ne Form aus mehreren Kreisen, die trichterförmig rund zulaufen sollen.
additive pipe und loft kommen hier zu ziemlich gleichem Ergebnis

trichter.FCStd
Was hast du beim loft ausgewählt? Kannst du mir evtl. ein paar Screenshots machen? ICh will ja dabei was lernen.
Post Reply