Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten

Sollen die Icons von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt zusammengelegt werden?

Poll ended at Mon Jan 24, 2022 5:14 pm

Ja, beide sollen zusammengelegt werden
3
17%
Nein, es sollen einzelne Icons bleiben
9
50%
Es soll einstellbar sein, welche Möglichkeit genutzt wird
6
33%
 
Total votes: 18
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by kaih »

chrisb wrote:Man klickt das eine und bekommt das andere. Ich überlege außerdem, wie ich das beschreiben sollte; das geht natürlich, aber da sind wesentlich mehr Worte nötig, um das unzweifelhaft hinzubekommen. Da weiß ich recht gut wovon ich rede, weil ich das für die jetzige Situation schon mal gemacht habe.
Meinst du die Sache, dass man nur ein Tool aus Benutzersicht benutzt, jedoch das Ergebnis unterschiedlich sein kann, also einmal koinzident oder Punkt auf Objekt? Ja das ist in der Tat irgendwo ein Bruch in der Logik, da man ja für ein Tool ein Ergebnis erwarten würde. Ich halte dies jedoch für vertretbar und nach wie vor noch erlernbar.


Natürlich kann man das rückgängig machen - wenn man es bemerkt. Wo vorher eine Fehlermeldung kam, kommt nun allerdings keine mehr, sondern es passiert einfach etwas Unerwünschtes.
Ganz von Hand weisen kann man dein Bedenken nicht, jedoch bedeutend einschränken so dass es am Ende denke ich eher Geschmackssache ist. Und zwar bekommt man doppeltes Grafikfeedback. Also zum einem wird ja das Icon für die Einschränkung hinzugefügt, zum anderen "ruckt" sich ja Skizze entsprechend der Einschränkung zurecht. Nun ist es hier abzuschätzen wie groß die Gefahr ist, dass man trotz dieser Sachen etwas nicht erkennt. In meinen Augen ist dies eher Ausnahme denn die Regel, aber ja, wenn man es komplett umgehen will, dann muss man das Tool anders gestalten.
Dann darf das Tool z.B. nicht direkt eine Einschränkung setzen sondern Vorschläge anbieten und Koinzidenz und Punkt auf Objekt beides behalten. Vorteil ist, dass es relativ einfach sein dürfte das Tool auf sämtliche Beschränkungen aufzublasen.
Das hat SolidWorks und ich glaube einige andere auch) recht praktisch gelöst, indem diese Vorschläge in einem kleinen Band, welches direkt über dem Mauscursor angezeigt wird gelistet werden. Bewegt man dann den Mauscursor auf das Band, kann man dann einen Vorschlag anklicken, et voila, Einschränkung gesetzt. Bewegt man die Maus weg oder über das Band hinaus, wird das Band wieder ausgeblendet.
Ich habe mir das Video zu paddles idee bezügliches des smart constraint tools angeschaut. Ich denke, er legt gerne solche Eingaben/Optionen auf die linke Seite ins "Aufgaben" Fenster. Die Einschräkungs-Vorschläge dort zu sammeln wäre imho auch ein Option. Imho müsste man dafür dann nichtmal vorher irgendetwas starten, sondern diese Vorschläge könnten einfach immer im Sketcher im "Aufgaben" Fenster angezeigt werden wenn etwas selektiert wird/ist.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

kaih wrote: Sun Jan 23, 2022 8:14 am In meinen Augen ist dies eher Ausnahme denn die Regel,
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir bewerten das eben unterschiedlich. Und zusammen mit den anderen Unwuchten bin ich gerne bereit ein eindeutiges Icon zu spendieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by kaih »

Wobei ich der Idee nur Kontext basierte Vorschläge anzeigen, aufgrund deiner Bedenken gerade fast mehr abgewinnen kann. So hat man zwar nicht ganz den flüssigen Workflow wäre aber definitiv sicher und kann sogar das ganze auch sämtliche Constrains eigtl sogar auch auf die Bemaßung ausdehnen. Wenn die Vorschläge quasi noch an der Maus hängen würden, quasi perfekt. Letzteres ist wahrscheinlich Wunschtraum, es muss sich ja jemand finden, der das macht und ich glaub paddle ist hier auf einen etwas anderen Weg. Trotzdem toll was er für Ideen hat und auch anfasst.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

kaih wrote: Sun Jan 23, 2022 10:28 am ich glaub paddle ist hier auf einen etwas anderen Weg. Trotzdem toll was er für Ideen hat und auch anfasst.
Auf jeden Fall!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply