Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten

Sollen die Icons von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt zusammengelegt werden?

Poll ended at Mon Jan 24, 2022 5:14 pm

Ja, beide sollen zusammengelegt werden
3
17%
Nein, es sollen einzelne Icons bleiben
9
50%
Es soll einstellbar sein, welche Möglichkeit genutzt wird
6
33%
 
Total votes: 18
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

Im englischen Forum wird gerade diskutiert, ob man die Funktionalität von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt zusammenlegen soll. Ich bin nicht begeistert, obwohl es etwas mehr Platz schaffen würde. Gerne würde ich dazu hier ein paar Meinungen hören.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by Rost »

Bin mir nicht sicher in der Frage.
Ich vermute das würde bedeuten 2 Punkte ausgewählt und "Punkt auf Objekt" ergäbe die bekannte Koinzidenz, und einen Punkt und eine Linie ausgewählt dann das bekannte Verhalten?
Könnte ich mir vorstellen.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

Rost wrote: Sat Jan 22, 2022 6:31 pm Ich vermute das würde bedeuten 2 Punkte ausgewählt und "Punkt auf Objekt" ergäbe die bekannte Koinzidenz, und einen Punkt und eine Linie ausgewählt dann das bekannte Verhalten?
So ist es.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by Rost »

Auf den ersten Blick scheint das eine gute Idee zu sein.
Also wenn ich nichts übersehen hab.
Was spricht dagegen?
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

- Die jetzige Situation ist sehr deutlich
- Punkte sind keine Linien, sonst könnte man auch noch die Symmetrie dazunehmen, die legt auch einen Punkt auf etwas anderes
- leichtes Danebenklicken erzeugt falsche Beschränkungen. Im Ursprung haben wir dafür 4 Möglichkeiten
- Unklarheiten mit erhöhtem Erklärungsbedarf könnten entstehen, wenn zwei Punkte und eine Linie ausgewählt sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3344
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by user1234 »

Rost wrote: Sat Jan 22, 2022 6:59 pmWas spricht dagegen?
Vieles, der Vorschlag wurde definitiv nicht zu Ende gedacht.

Ein paar Punkte dazu:

- Koinzidenz --> eindeutige Lösung
- Punkt auf Objekt --> keine eindeutige Lösung
--> unterschiedliche Bedeutungen


- welches Objekt da ist dass mit 3 Linien mit Koinzidenz in der Mitte und welches ist das mit 2 Linien mit Punkt auf Objekt?
0.png
0.png (7.47 KiB) Viewed 1378 times

Wenn das alles eine Bemaßung ist, wird man das nicht mehr gut und schnell unterscheiden können, da alle Symbole gleich sind, obwohl diese unterschiedliche Bedeutungen haben. Deshalb habe ich diese mal kurz entfernt.
--> schlechte Übersichtlichkeit


- Abgesehen davon, wenn man 3 Linien (oder komplizierten Sketch) hat und man will eine Koinzidenz lösen, weil der man noch eine Linie einbauen oder durch was anderes ersetzen muss und der Rest schon mit Constraints versehen ist, werden die Symbole alle deckungsgleich drauf liegen, da sich auch die Punkte überdecken, obwohl diese zu jeweils anderen Objekten gehören. Die richtige Constrait zu löschen wird dann zum Glückspiel, was nicht Sinn der Sache ist.
--> schlechte Übersichtlichkeit, schlechte Handhabung, mehr Zeitaufwand, potentielle Fehlerquelle


- wenn man eine Liste hat und diese man schnell durchgehen muss (bei komplizierten Sketchen), sind viele Symbole gleich und findet schlechter die gesuchte Constraint. Und wenn man die Liste benutzt, sucht man zu 90% entweder Koinzidenz oder Objekt auf Linie und dann kann man beide nicht mehr unterscheiden?
2.png
2.png (28.57 KiB) Viewed 1378 times

Was soll das bringen? Das ist dann nur lästig.
--> schlechte Übersichtlichkeit, schlechte Handhabung, mehr Zeitaufwand
--> gute Übersicht ist immer viel wichtiger als 2 Sekunden mehr Arbeit beim erstellen, bzw. da man immer Sachen anpassen muss, erspart man sich diese immer beim anpassen


- Objekt auf Linie kann immer über Objekt gehen (es wird ja eher die Grundgeometrie gemeint).
3.gif
3.gif (199.31 KiB) Viewed 1378 times

Das macht dann kombinierte Constraint noch unübersichtlicher. Da würde ich gespannt sein, wieviele Neulinge dann Probleme haben, die richtige Constraint zu finden.

--> verschiedene Constraintarten für verschiedene Constraints zur Differenzierung




- was ist mit dem?
1.gif
1.gif (52.91 KiB) Viewed 1378 times

Wenn das passiert, wird man den Unterschied auf die schnelle nicht kennen (weil die Symbole gleich sind), was vor allem Neulinge treffen wird. (Bei Rechtecken geht es sogar, aber bei Kreise, Ellipsen, Splines, etc. wäre ich mir nicht mehr so sicher zudem es für die Weiterverarbeitung dann fehleranfällig ist).

--> potentielle Fehlerquelle



Generell: man muss nicht alles für Neulinge runterdampfen. Das soll kein Gatekeeping sein, man muss halt einfach richtig Arbeiten und dazu sind halt manche Informationen oder Zusatzschritte notwendig. Ich habe es immer wieder gesehen, wie Komfortfunktionen riesige und teure Fehler verursachen, da dann nicht mehr sauber gearbeitet wird. Und gerade FreeCAD hat den perfekten Kompromiss zwischen Sauberkeit, Übersichtlichkeit und Komfort gefunden und will den nicht missen! (Bugs und TNP mal ausgenommen).

Und vor allem die Handhabung des Sketcher ist perfekt wie er ist, wenn man diesen mit kommerziellen CAD Programme vergleicht. Und dann muss man sich noch vor Augen führt, dass das FOSS ist und das abdullah fast alles alleine gemacht hat --> großes Danke and Congrats!

Ich wäre schwer enttäuscht, wenn man das zusammenführen täte. Vor allem wäre es wichtig, wer da abstimmt, dass diese Person schon viel FreeCAD und generell mit CAD gearbeitet hat, damit nicht irgendwelche Lurker und Gelegenheitsnutzer, die nicht repräsentativ sind, da was zerschießen, die FreeCAD sowieso selten oder nie benutzen und die FreeCAD intensiv nutzen, darunter leiden müsssen.

Anmerkung: das Einstellen wird nicht gehen, wegen den Solver und deren Constraint Objekten. Mach auch keinen Sinn.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

Ich hatte den Link ins englische Forum vergessen: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=19&t=65192.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by kaih »

Ich denke paddles Idee ist nicht, dass man aus zwei Einschränkungen eine macht, sondern beide in einem Tool vereint. D.h. Selektiert man Punkt und Punkt, wird Koinzidenz gesetzt. Selektiert man Punkt und Linie, wird Punkt auf Objekt gesetzt. Ergo gleiches Verhalten wie bei dem Auto Durchmesser/Radius.

imho eine gute Idee, da es das Arbeiten einfacher macht. Ich sehe jedoch auch die Gefahr für Anfänger, dass wenn es hier zu Problemen kommt (überdefinierte Sketch), diese das Problem schlechter lösen können, da diese nicht unbedingt verstehen, dass hier zwei unterschiedliche Einschränkungen gesetzt werden können. Ich halte dieses Problem jedoch für vertretbar. Das ist Sache des Lernens.

chrisb wrote: Die jetzige Situation ist sehr deutlich
- Punkte sind keine Linien, sonst könnte man auch noch die Symmetrie dazunehmen, die legt auch einen Punkt auf etwas anderes
- leichtes Danebenklicken erzeugt falsche Beschränkungen. Im Ursprung haben wir dafür 4 Möglichkeiten
- Unklarheiten mit erhöhtem Erklärungsbedarf könnten entstehen, wenn zwei Punkte und eine Linie ausgewählt sind.
  • Haha genau, eigtl könnte man die Idee erweitern, indem das Tool basierend auf der Selektion Vorschläge zu weiteren Einschränkungen macht. Man müsste nur noch eine Lösung finden, wie man diese Vorschläge nahe dem Mauscursor bekommt ;)
  • Was meinst du mit leichtes Danebenklicken? Ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig. Im Grunde genommen bleibt es doch daneben und damit eine falsche Selektion. Dafür kann keine Software etwas. Für diesen Fall gibt es den Rückgängig Button und darauf folgend genaueres Zielen ;)
  • Welche Unklarheiten meinst du? Wenn eine Linie im Spiel ist, kann es ja keine Koinzidenz mehr sein (im FreeCAD Sinn). Ist doch meines Erachtens recht eindeutig. Schwierig würde es werden, wenn man die zuvor angesprochene Symmetrie mit ins Boot holen würde.
btw. Das mit dem Platz ist in meinen Augen minderwichtig. Dem Benutzer das Arbeiten zu vereinfachen ist der viel größere Mehrwert.

Fazit: Daumen hoch für die Idee von mir und nochmal Daumen hoch, dieses Thema auch hier anzusprechen
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

kaih wrote: Sun Jan 23, 2022 4:47 am btw. Das mit dem Platz ist in meinen Augen minderwichtig. Dem Benutzer das Arbeiten zu vereinfachen ist der viel größere Mehrwert.
Ist das denn wirklich einfacher? Zwei Punkte auszuwählen und auf da Koinzidenz-Icon zu klicken scheint mir nicht schwieriger als zwei Punkte auszuwählen und auf ein anderes Icon zu klicken. Die umgekehrte Situation, dass man eine Fülle von Linien und Bögen hat, die nirgends verbunden sind und nun in einem Durchgang mit Koinzidenz und Punkt-auf-Linie verbunden werden sollen, halte ich für extrem selten. Das mag eine eingeschränkte Sicht sein, daher hätte ich dann gerne mal einen konkreten Anwendungsfall gesehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenlegen von Koinzidenz und Punkt-auf-Objekt

Post by chrisb »

kaih wrote: Sun Jan 23, 2022 4:47 am Welche Unklarheiten meinst du?
Man klickt das eine und bekommt das andere. Ich überlege außerdem, wie ich das beschreiben sollte; das geht natürlich, aber da sind wesentlich mehr Worte nötig, um das unzweifelhaft hinzubekommen. Da weiß ich recht gut wovon ich rede, weil ich das für die jetzige Situation schon mal gemacht habe.
kaih wrote: Sun Jan 23, 2022 4:47 am Was meinst du mit leichtes Danebenklicken? Ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig. Im Grunde genommen bleibt es doch daneben und damit eine falsche Selektion. Dafür kann keine Software etwas. Für diesen Fall gibt es den Rückgängig Button und darauf folgend genaueres Zielen
Natürlich kann man das rückgängig machen - wenn man es bemerkt. Wo vorher eine Fehlermeldung kam, kommt nun allerdings keine mehr, sondern es passiert einfach etwas Unerwünschtes.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply