Raster nur in erstem Sketch verfügbar.

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Raster nur in erstem Sketch verfügbar.

Post by Tomete »

Hallo. Bei mir verschwindet das Raster in FreeCAD 0.18 im Part Design bzw. Sketcher-Modus, sobald ich eine Geometrie erzeugt habe komplett.
Beim ersten Sketch kann ich noch ganz normal mit Raster arbeiten, aber sobald ich in einem Dokument einen zweiten Sketch anlege hab ich kein Raster mehr, egal wie es eingestellt ist. Es ist vollkommen egal ob ich es sichtbar schalte oder nicht. Habe den Fehler heute zum ersten Mal.
Raster ist aktiv gesetzt und ich habe an meinen Default-Einstellungen seit Monaten nichts geändert.
chrisb
Veteran
Posts: 53932
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Raster nur in erstem Sketch verfügbar.

Post by chrisb »

Tomete wrote: Mon Jan 24, 2022 12:14 pm Raster ist aktiv gesetzt und ich habe an meinen Default-Einstellungen seit Monaten nichts geändert.
Raster im Sketcher ist etwas speziell, weil es am einzelnen Sketch hängt. Aus- und Einschalten hilft oftmals. Zudem bist Du mit 0.18 schon fast aus der Zeit gefallen. Sollten da Fehler drin sein, interessiert das niemanden, wenn sie in 0.20 behoben sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Raster nur in erstem Sketch verfügbar.

Post by Tomete »

Danke für den Tipp, aber leider hilft ein- und Ausschalten rein gar nichts. Die 0.18 hab ich, weil ich bei 0.19 von vorne rein ähnliche Probleme hatte.
Und die 0.20 gibt es meines Wissens nach nicht als Stable Release.
chrisb
Veteran
Posts: 53932
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Raster nur in erstem Sketch verfügbar.

Post by chrisb »

Das kann was mit der Grafikkarte zu tun haben. Und da wären wir wieder bei 0.20 mit seinen neueren Bibliotheken. Du kannst beide Versionen nebeneinander installieren und dann nach Bedarf nutzen. Bitte beachte: Dateien sind nur in einer Richtung kompatibel. Du kannst 0.28er-Dateien in 0.20 öffnen, aber nicht umgekehrt, jedenfalls nicht, wenn Sketche enthalten sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Raster nur in erstem Sketch verfügbar.

Post by Tomete »

Alles klar, ich werde es mal mit der neuen Version probieren.
Post Reply