Sinus als Leitkurve?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Sinus als Leitkurve?

Post by Miq58 »

Ist es möglich, eine Sinusfunktion als Führungslinie für ein Profil zu verwenden?

Ich möchte versuchen, ein flaches Federelement in PETG zu drucken und das sollte in X-Y-Richtung sinusförmig verlaufen. Um die Federkraft zu justieren, möchte ich die Frequenz variieren können.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by chrisb »

Makro 3DParametricCurve.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by Miq58 »

Danke! Irgendwie gibt es alles in FreeCAD, oder? :D
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Tue Jan 25, 2022 8:31 am Danke! Irgendwie gibt es alles in FreeCAD, oder? :D
Logo! Alles, außer Tiernahrung!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by Miq58 »

:lol:

Noch eine Nachfrage: ich kann mit dem Makro jetzt ein "Wire" erzeugen - wenn das aber nicht passt, wie editiere bzw. parametrisiere ich die Parameter?
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Tue Jan 25, 2022 9:01 am Noch eine Nachfrage: ich kann mit dem Makro jetzt ein "Wire" erzeugen - wenn das aber nicht passt, wie editiere bzw. parametrisiere ich die Parameter?
Gar nicht, Du machst die Kurve neu. "Parametric" bezieht sich hier nur auf die Erzeugung der Kurve über Parameter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11904
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by thomas-neemann »

Miq58 wrote: Tue Jan 25, 2022 8:31 am Danke! Irgendwie gibt es alles in FreeCAD, oder? :D
+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Tue Jan 25, 2022 9:27 am
Miq58 wrote: Tue Jan 25, 2022 9:01 am Noch eine Nachfrage: ich kann mit dem Makro jetzt ein "Wire" erzeugen - wenn das aber nicht passt, wie editiere bzw. parametrisiere ich die Parameter?
Gar nicht, Du machst die Kurve neu. "Parametric" bezieht sich hier nur auf die Erzeugung der Kurve über Parameter.
Das ist ein bisschen umständlich, oder ich habe noch keinen bequemen Weg gefunden. Ich benutze den Wire als Pfad für eine AdditivePipe, und wenn ich ihn weglösche, kann ich die Pipe nur komplett neu machen, oder?
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by chrisb »

Hier scheint es was Neues zu geben: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=22&t=61707.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sinus als Leitkurve?

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Tue Jan 25, 2022 9:34 am Das ist ein bisschen umständlich, oder ich habe noch keinen bequemen Weg gefunden. Ich benutze den Wire als Pfad für eine AdditivePipe, und wenn ich ihn weglösche, kann ich die Pipe nur komplett neu machen, oder?
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Mit dem zuerst geposteten Makro musst Du den Sweep eigentlich neu machen. Du kannst natürlich den Pfad austauschen, aber meistens hängt der Querschnitt ja auch am Pfad.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply