Teil passend zu/in Assembly konstruieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wirbauen
Posts: 20
Joined: Fri Apr 09, 2021 1:58 am

Teil passend zu/in Assembly konstruieren

Post by wirbauen »

Wie geht man hier in Freecad üblicherweise vor:

Ich möchte einen Halterung für die Befestigung eines Motors an eine Rahmenkonstruktion aus Aluprofilen konstruieren.

Die genaue Form der Halteung soll bei der Konstruktion angepasst werden können, oder gar erst während der Konstruktion entstehen.

Mein Versuch bisher:
Ich habe die (real) vorhandenen Teile (Aluprofile, Motor) einzeln in Freecad kontruiert.

Das würde ich jetzt in einer Assembly zusammenfügen, doch dann fehlt mir der weitere Weg:

Wie kann ich in der Assembly ein neues Teil erstellen, so dass ich die bestehende Konstruktion als Referenz sehen kann?

Danke für Hinweise in die richtige Richtung,

Christian

__
Link branch, realthunder
2021.1015
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Teil passend zu/in Assembly konstruieren

Post by thomas-neemann »

wirbauen wrote: Fri Jan 28, 2022 12:16 pm ...
Danke für Hinweise in die richtige Richtung,

..
hallo christian

hier ist ein vorschlag
as3-test.FCStd
(396.02 KiB) Downloaded 16 times


https://www.youtube.com/watch?v=p8oVtc9mcVg

phpBB [video]




OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.111.30764 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkDaily
Hash: ef3092bcbca5475eff4eb7ff7933eb3e9bbbe4b9
Python version: 3.9.9
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Teil passend zu/in Assembly konstruieren

Post by Cobraschock »

Hallo Christian,
hast du denn schon eine Assembly WB ausgesucht bzw. benutzt?
Also sprich gibt es schon diesen zusammen Bau, wo du grade nicht weiter kommst oder grübelst du grade was du machen sollst wenn du an diesem Punkt bist?

in A2plus fängst du nach dem zusammenbau an, ein weiteren Body (PartDesign) zu kostruieren, entweder direkt da wo es hin muss oder
eben als eigenständige Datei. Wenn die Datei eigenständig ist musst du natürlich durch messen usw. dafür sorgen das es passt. Der spätere zusammenbau bestätigt dann: Passt, oder passt nicht.
In A4 konstruierst du, und baust es über Kordinaatenkreuze zusammen. Nachteil hier ist das es kein Kollisionserkennung, also keine richtiges prüfen gibt ob es passt. Du musst also bei allen ecken durch z.b. Drehung einer Achse o.ä. simulieren wie es sich bewegen soll und dann (händisch) gucken ob es irgenwo aneckt. Ich finde A4 einfacher und die Simulation wesentlich besser als in A2plus. Überhaupt nutzte ich eig nur assembly wenns "bewegt" wird. Ansonsten externe Referenzen usw. und konstruiere gleich so wie es muss. (Mag nicht der Norm entsprechen, aber dafür versteh ich es und man sieht sofort was los ist).

Gruß
Cobraschock
wirbauen
Posts: 20
Joined: Fri Apr 09, 2021 1:58 am

Re: Teil passend zu/in Assembly konstruieren

Post by wirbauen »

Danke für die Tipps!

Ich war genau an der Stelle, an dem einzelne Teile fertig waren, und neue beim Zusammenbau dazu konstruiert werden sollten.

Während man eine Idee entwickelt mit der Software kämpfen ist nicht der Beste Weg- steile Lernkurve und viel Frustration.
Ich habe schliesslich den "rustikalen" Weg gewählt- und einfach alles ohne Assembly zusammengeschustert. Nicht schön, aber zum Ende kam was passendes aus dem Drucker.

Danke nochmals für Eure Hilfe,

Christian
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Teil passend zu/in Assembly konstruieren

Post by Dirk.B »

Hallo Cobraschock
in A2plus fängst du nach dem zusammenbau an, ein weiteren Body (PartDesign) zu kostruieren, entweder direkt da wo es hin muss oder
eben als eigenständige Datei.
Bodyin A2+.JPG
Bodyin A2+.JPG (51.91 KiB) Viewed 746 times
meinst du so was ?

Wenn ich hier versuch die Platte zu verschieben funktioniert das bei mir nicht
Verschieben Platte.JPG
Verschieben Platte.JPG (53.47 KiB) Viewed 737 times


Gruß Dirk
Post Reply