Abstand der Bohrungen messen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
blacksun80
Posts: 6
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:09 am

Abstand der Bohrungen messen

Post by blacksun80 »

Hallo Forum,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich kenne mich mit Freecad leider überhaupt nicht aus. Habe hier eine Step Datei von einem Hutschienengehäuse und bräuchte die Abstände der Löcher, damit ich die in die Platine übernehmen kann.

Mit dem kostenlosen Stepviewer kann ich noch einzelne Teile des Gehäuses ausblenden. Aber mit dem Stepviewer kann man nicht messen. In Freecad schaffe ich es nicht, z. B. den Deckel auszublenden. Im Dokumentenbaum wird mir das Gehäuse auch nur als ein Objekt angezeigt.

Hier der Link für das Hutschienengehäuse.
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... 320-65.zip

oder direkt hier aus dem Beitrag.
449-320-65.zip
(228.19 KiB) Downloaded 28 times
Mir gehts hier um die Maße der Löcher, wie in dem Bild eingezeichnet. Kann mir da jemand von euch kurz helfen? Wie kann ich mit Freecad das raus messen?
1.png
1.png (25.74 KiB) Viewed 1799 times
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Michael
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by chrisb »

- In den Voreinstellungen Import/Export->Step Enable Step compund merge ausschalten, Expand compound shape einschalten.
- Step importieren,
- unerwünschte Teile unsichtbar machen
- in der Draft-Workbench die Snaps "Center" und "Perpendicular" wählen, alle anderen ausschalten
- Maß erzeugen, erst Kreis anwählen - Mittelpunkt wird "geschnappt"
- Außenseite wählen, auf rechtwinklicken "Schnapper" achten
- Maß platzieren.
SnipScreenshot-ecf6e3.png
SnipScreenshot-ecf6e3.png (22.12 KiB) Viewed 1752 times
Attachments
hut_cb.FCStd
(169.28 KiB) Downloaded 21 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blacksun80
Posts: 6
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:09 am

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by blacksun80 »

Okay, danke erstmal.

Wo finde ich diesen Schritt?

in der Draft-Workbench die Snaps "Center" und "Perpendicular" wählen, alle anderen ausschalten

Habe FreeCad0.19 in Deutsch.

Siehe momentan so aus bei mir die Menüleiste.
1.png
1.png (65.85 KiB) Viewed 1716 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by chrisb »

A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blacksun80
Posts: 6
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:09 am

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by blacksun80 »

mmh, irgendwas mache ich noch falsch. Obwol jetzt Snap Center und Snap Perpendicular ausgewählt ist, fänge er keinen Mittelpunkt und wird auch nicht senkrecht bzw. waagrecht gemessen.
1.png
1.png (43.14 KiB) Viewed 1684 times
blacksun80
Posts: 6
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:09 am

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by blacksun80 »

Keiner mehr eine Idee?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by thomas-neemann »

blacksun80 wrote: Sat Jan 29, 2022 9:17 am ...In Freecad schaffe ich es nicht, z. B. den Deckel auszublenden....

Mir gehts hier um die Maße der Löcher, ...

hallo michael


hier ein vorschlag, es müsste auch mit ansicht drahtgitter funktionieren.


https://www.youtube.com/watch?v=l1QG2yY9Kss

phpBB [video]
Last edited by thomas-neemann on Sat Jan 29, 2022 4:41 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by HBC0 »

Hallo Michael

Aktiviere noch "Snap WorkingPlane" damit liegt die Bemaßung parallel zum Modell in diesem Fall der x-Achse.(2D)
Ich habe 16,8 mm und 3,1mm wie über die TechDraw WB.

Gruß Bruno
Attachments
hut_hbc0.FCStd
(226.45 KiB) Downloaded 18 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by Dirk.B »

Hallo

Vielleicht etwas unkonventionell aber in der Not frisst der Teufel Brot :D
Sketcher V.JPG
Sketcher V.JPG (66.97 KiB) Viewed 1553 times
Gruß Dirk

PS
Hi Bruno :lol: Ich hab vor lauter Bäumen den Wald garnicht gesehen TechDraw wäre natürlich die Lösung gewesen :lol: :lol: :lol: :lol:
blacksun80
Posts: 6
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:09 am

Re: Abstand der Bohrungen messen

Post by blacksun80 »

Hallo zusammen,

ja wahnsinn, sogar mit Video. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich möchte das gerne nachvollziehen können und scheitere eigentlich nur noch an dem Koordinatensystem.

Wieso komme ich da bei Y nicht auf 3,10 mm? Zumindestens nicht bei Y. 3,1mm wird mir bei Z angezeigt, obwohl ich das Gehäuse so gedreht habe, wie in dem Video.
1.png
1.png (81.41 KiB) Viewed 1433 times



Wenn ich mittels TechDraw eine Bemaßung einfügen möchte, wie es Dirk gemacht hat, kann ich leider die Funktion nicht anwählen, da ausgegraut :o
2.png
2.png (109.83 KiB) Viewed 1427 times
Post Reply