[gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Danke, das führe ich mir erst mal zu Gemüte vor weiteren Versuchen.
Autoconstraints ist eingeschaltet.
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Ich habe es jetzt mit den Übungen aus der zweiten Folge von Flowwies Corner versucht, mit demselben Ergebnis. Bei der Übung, die um die Minute 14 beginnt, soll ein Bogen an eine Linie gesetzt werden. Geht auch nicht. Der Bogen verschwindet beim zweiten Klick, und stattdessen kommt eine ziemlich lange Fehlermeldung. Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll.

Herbert
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Hier eine dieser ominösen Fehlermeldungen.
Attachments
Fehlermeldung.odg
(278.64 KiB) Downloaded 18 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by chrisb »

HFy wrote: Sun May 22, 2022 1:25 pm Hier eine dieser ominösen Fehlermeldungen.
Fehlermeldungen bitte nicht in einem ominösen Format hier hochladen, sondern:

- als Text in Code-Tags eingeklammert (mit dem Knopf </>)
- oder direkt als Bild (jpg, png)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by uwestoehr »

HFy wrote: Sun May 22, 2022 12:54 pm Ich habe es jetzt mit den Übungen aus der zweiten Folge von Flowwies Corner versucht, mit demselben Ergebnis.
Bitte springe nicht, sonst können wir dir nicht folgen. Das mit dem Pacman hat bei dir ja schon mal geklappt. FreeCAD geht also bei dir.

Mach einmal eine eigene Skizze und schreibe dann Schritt für Schritt was du gemacht hast und was passiert ist. Das Ergebnis hängst du an deinen Forumpost an. Nach jedem Schritt machst du einen Screenshot. Bis zu 4 Dateien (Bilder und Dateien) kannst du an jeden Forumpost anhängen (einfach per Drag & Drop)
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by SigiSandl »

Servus,

wahrscheinlich ein Schuß in den Ofen, aber probier mal ein anderes MausLayout, rechts unten in der Statuszeile gibt's dafür ein PulldownMenü.
Attachments
Fehler.jpg
Fehler.jpg (316.36 KiB) Viewed 767 times
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Man glaubt es kaum, aber ich habe von "Maya Gesture" auf "Gesture" umgeschaltet, und mit einem Mal funktioniert es (der Pac-Man übrigens auch). Vielen Dank, ich wäre nie darauf gekommen.

Herbert
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by uwestoehr »

HFy wrote: Mon May 23, 2022 9:57 am Man glaubt es kaum, aber ich habe von "Maya Gesture" auf "Gesture" umgeschaltet, und mit einem Mal funktioniert es (der Pac-Man übrigens auch). Vielen Dank, ich wäre nie darauf gekommen.
Gut zu sehen, dass es nun klappt.
Aber FreeCADs Voreinstellung ist "CAD" nicht "Maya Gesture". Da scheint etwas an deiner Konfiguration nicht zu stimmen. Da du erst anfängst, empfehle ich,dass du deine Einstellungen auf die Voreinstellungen zurücksetzt: Menü Bearbeiten->Einstellungen und dort unten links der Knopf "Zurücksetzen".
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: [gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Oh nein! Jetzt habe ich alles zurückgesetzt, und nichts funktioniert mehr; auch den Pac-Man kriege ich nicht mehr hin. Das Problem ist eindeutig, daß die Maus keine Linien oder Punkte findet und es dementsprechend nicht möglich ist, eine bestimmte Skizze zu erzeugen. Ich kann mit dem Linienwerkzeug den Kreis nicht treffen und beim Polygonzug den Anfangspunkt nicht. Bis zum Zurücksetzen ging das, nachdem ich in der Statusleiste die Mauseinstellung geändert hatte. Ich fürchte, für dieses Programm muß man Informatik studiert haben.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: [gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by uwestoehr »

HFy wrote: Tue May 24, 2022 6:18 pm Oh nein! Jetzt habe ich alles zurückgesetzt, und nichts funktioniert mehr;
Dann stimmt bei dir etwas nicht. Um ein sauberes System zu bekommen, mach bitte dies:
- deinstalliere FreeCAD
- im Uninstaller unbedingt alle Optionen verwenden, damit wirklich alles, auch deine offensichtlich kaputten Benutzereinstellungen, gelöscht wird
- aus Windows ausloggen,
- wieder einloggen und FreeCAD neu installieren: https://www.freecad.org/downloads.php

Wenn du FreeCAD das erste mal startest, solltest du in der Statusleiste den Navigationsstil "CAD" haben. Wenn nicht, schick bitte einen Screenshot wie es bei dir aussieht.
Post Reply