[gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum; ich habe mit FreeCAD angefangen, weil die anderen Angebote aus dem einen oder anderen Grund nicht in Frage kamen. Leider war es ein ziemlicher Reinfall.
Ich habe versucht, die Übungen aus den ersten beiden Folgen von Flowwies Corner (Version 0.19) nachzuvollziehen. Es blieb meistens bei dem Versuch. Inzwischen habe ich eine mögliche Fehlerquelle identifiziert: Wenn ich versuche, eine Linie zu ziehen, trifft diese fast nie eine andere Linie. Schon bei der ersten Übung (Segment aus einem Kreis ausschneiden) war es eine schlimme Quälerei, und die anderen Übungen war die Trefferquote noch geringer. Es gelingt mir fast nie, einen geschlossenen Pfad zu erzeugen, und es gibt fast immer eine Fehlermeldung in IT-Englisch, mit der ich nichts anfangen kann.
Nach längerer Pause habe ich es heute noch einmal probiert, und es klappte wieder nicht. Bevor ich mich nun von FreeCAD (und CAD allgemein) verabschiede, mache ich noch einen letzten Versuch und frage in die Runde, ob es eine Lösung für mein Problem gibt. Vielen Dank!

MfG
Herbert
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by uwestoehr »

Ui, das hört sich nicht gut an. Kannst du uns einen Screencast geben, indem wir sehen können, was du machst?

Für geschlossene Linienzüge nimm bitte dieses Werkzeug:
FreeCAD_2EODFPwSpL.gif
FreeCAD_2EODFPwSpL.gif (214.13 KiB) Viewed 819 times
Wenn du die "M"-Taste drückst bekommst du Kreisbögen etc.

Wenn du zwei Linien hast und das Ende einer Linie auf die zweite legen willst, macht man das nicht durch Ziehen, sondern durch Setzen einer Zwangsbedingung:
explorer_rPqwcW1TJb.gif
explorer_rPqwcW1TJb.gif (128.88 KiB) Viewed 819 times
Schau bitte auch in unser Wiki:
https://wiki.freecadweb.org/Sketcher_CreatePolyline/de
und
https://wiki.freecadweb.org/Sketcher_Co ... nObject/de
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Hallo Uwe,

danke für die Antwort, aber mein Problem ist, daß sich die so gezeichnete Linie nicht schließt. Der Pfad bleibt offen, und bei der weiteren Bearbeitung kommen deswegen Fehlermeldungen. Irgendwie fängt das Ende der Linie den Anfang nicht.

Herbert
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Ein Beispiel: Wenn ich auf FreeCAD 0.19 Grundkurs #1 die Übung in Minute 24 (Pac-Man-Gesicht) nachzuvollziehen versuche, treffe ich beim dritten Klick mit dem Liníenwerkzeug nicht den Kreis, und wegen des nicht vollständig definierten Pfads kann ich die Zeichnung nicht weiter bearbeiten. Möglicherweise stimmt bei den Voreinstellungen etwas nicht, ich habe aber keine Ahnung, was das sein könnte.

Herbert
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by uwestoehr »

HFy wrote: Fri May 20, 2022 2:22 pm Ein Beispiel: Wenn ich auf FreeCAD 0.19 Grundkurs #1 die Übung in Minute 24 (Pac-Man-Gesicht) nachzuvollziehen versuche, treffe ich beim dritten
Kannst du bitte eine kleine FreeCAD Datei anhängen, damit ich verstehe was genau du meinst.

@flowwie , es geht um ein Tutorial von dir. Kannst du bitte mal schauen?
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by uwestoehr »

Hallo Herbert,

mach mal bitte Folgendes:
- erstelle eine neue Skizze und male das Pacman so wie ich:
FreeCAD_nQ5BeYslJG.gif
FreeCAD_nQ5BeYslJG.gif (273.74 KiB) Viewed 768 times
hänge die FreeCAD-Datei, die du erhalten hast an deinen post an, damit ich schauen kann, wie es bei dir aussieht.

Anbei ist was ich bekomme.
Attachments
pacman-Test.FCStd
(4.08 KiB) Downloaded 12 times
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Hallo Uwe,

so habe ich es auch gemacht, nur daß beim dritten Klick mit dem Linienwerkzeug der Kreis nicht getroffen wird. Ich habe mal versucht, die Datei anzuhängen, aber ich glaube nicht, daß es geklappt hat.
Attachments
Pac.FCStd
(6.13 KiB) Downloaded 19 times
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by SigiSandl »

Hallo, HFy,

doch, das hat geklappt, da sind zwei Linien in Deiner Skizze, die aber übereinanderliegen.
Also, die zweite Linie löschen, alle FangFunktionen abschalten und dann die Linie neuzeichen, diesmal aber als waagrechte.
Attachments
Pac.jpg
Pac.jpg (243.73 KiB) Viewed 733 times
HFy
Posts: 11
Joined: Fri May 20, 2022 11:20 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HFy »

Hallo,

danke für Deine Bemühungen, aber ich habe nicht herausfinden können, wie man die Fangfunktion abschaltet. Wenn ich versuche, die Hilfe aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung, und googeln brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Ich habe etwa ein Dutzend Mal versucht, die Linie neu zu zeichnen, von oben nach rechts und von rechts nach oben, immer ohne Erfolg. Ich glaube, das wird nichts mehr.

Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by chrisb »

Hast Du die Autoconstraints eingeschaltet? Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in das Dokument in meiner Signatur, da sind diese Sachen erklärt.

Und wenn am Ende die Punkte noch nicht verbunden sind, dann wählst Du einfach beide Endpunkte und fügst eine Koinzidenzbeschränkung hinzu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply