DXF TechDraw exportieren-Importieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by Gift »

Hubertus S. wrote: Fri May 27, 2022 4:05 pm Hallo "Gift"
Hier die Fehlermeldung:
18:03:08 Diese Funktion wird veraltet sein. Bitte verwende'convert_draft_texts'.
18:03:08 ----------------
18:03:08 Convert Draft texts
Ok, kannst du den Script von mir noch ausführen. Einfach unten in die Python Konsole kopieren. Siehe hier.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by jeno »

Hubertus S. wrote: Fri May 27, 2022 4:00 pm Hallo zusammen!
Hier eine dxf Datei, welche ich in FreeCad weiterverwenden will.
Hallo.
Abseits von deinem Problem mit dem Import dürfte die Weiterverwendung eine heikle Angelegenheit werden.
Schiebelehre.png
Schiebelehre.png (28.78 KiB) Viewed 993 times
Die markierten Teile werden wohl Schwierigkeiten bereiten. Wenn das ganze zu einem brauchbaren Ergebnis führen soll, dann ist noch einges an Nacharbeit vor dem Import zu erledigen.
Ist die Grundlage ein Scan oder Foto?

Mit freundlichen
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by Hubertus S. »

Hallo Jeno!
Die Grundlage war ein Foto, wobei ich dann mit ContourTrace 2022 die automatische Konturerkennung
durchgeführt habe. Da wird natürlich alles erkannt, was kotrastreich genug ist.
Habe auch schon versucht, mit einem Bild in FC über image einfach eine Skizze um das Objekt zu zeichnen, das hat aber leider nicht zu vernünftigen Ergebnissen geführt.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by jeno »

Hubertus S. wrote: Sat May 28, 2022 8:01 am Hallo Jeno!
Die Grundlage war ein Foto, wobei ich dann mit ContourTrace 2022 die automatische Konturerkennung
durchgeführt habe. Da wird natürlich alles erkannt, was kotrastreich genug ist.
Habe auch schon versucht, mit einem Bild in FC über image einfach eine Skizze um das Objekt zu zeichnen, das hat aber leider nicht zu vernünftigen Ergebnissen geführt.
Ich weiss nun nicht wie hoch dein Anspruch ist.
Etwas Zeit und freie Interpretation ;) da das Original nicht zur Verfügung steht
Schiebelehre.png
Schiebelehre.png (7.41 KiB) Viewed 959 times
Nebenbei gesagt hat auch Inkscape ein Bitmap-Tracing-Plugin. Bauchgefühlt würde ich sagen, dass es auch nicht wesentlich schlechtere Ergebnisse liefert. Ohne Nacharbeit geht sowas nie ab.

Mit freundlichen
Attachments
Schiebelehre.FCStd
(86 KiB) Downloaded 14 times
schieblehre_plain.svg
(3.8 KiB) Downloaded 17 times
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by Hubertus S. »

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Nun sag mir noch, wie Du das so schnell gemacht hast!! :o

Gruß
Hubertus
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by jeno »

Hubertus S. wrote: Sat May 28, 2022 9:06 am Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Nun sag mir noch, wie Du das so schnell gemacht hast!! :o

Gruß
Hubertus
Ich arbeite schon ein paar Ostermontage mit Inkscape.
Hier ist das nur stumpf einlesen. Rahmen und die "Flecken-Inseln" löschen.
Schiebelehre.png
Schiebelehre.png (11.55 KiB) Viewed 926 times
Dann einen Riesenhaufen an Pfadknoten eliminieren. Ohne das zu Grunde liegende Foto muss man dann die Konturen abschätzen :)

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by chrisb »

Inkscape hat auch die schöne Funktion "Pfad vereinfachen" und man kann auch einzelne Punkte aus einem Pfad löschen und der wird dann wieder geschlossen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by Hubertus S. »

Hallo zusammen!
Vorab ein Dankeschön an die bisherige Unterstützung.
Die wertvolle Hilfe hat aber wieder die nächsten Fragen aufgeworfen:
Ihr werdet euch denken können, das ich beabsichtige, eine Schaumstoffeinlage für Werkzeuge zu erstellen.
Nun die Frage: z.B. bei der Schieblehre möchte ich die Tasche innen mit einem "großen" Fräser (8mm) ausräumen,
die äußere Kontur mit einem kleinen (3mm). Wie muß ich nun vorgehen, um den G-Code auf die beiden Fräser aufzuteilen?

Danke, Gruß
Hubertus
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by chrisb »

Hubertus S. wrote: Sat May 28, 2022 5:54 pm Wie muß ich nun vorgehen, um den G-Code auf die beiden Fräser aufzuteilen?
Kannst Du nicht in der Path-Workbench einzelne Flächen auswählen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: DXF TechDraw exportieren-Importieren

Post by herbk »

chrisb wrote: Sun May 29, 2022 10:57 pm
Hubertus S. wrote: Sat May 28, 2022 5:54 pm Wie muß ich nun vorgehen, um den G-Code auf die beiden Fräser aufzuteilen?
Kannst Du nicht in der Path-Workbench einzelne Flächen auswählen?
Das Problem ist der Werkzeugwechsel...

Um sagen zu können wie es geht müsste man wissen welche Maschine verwendet wird, bzw. welche Software darauf läuft (LinuxcNC, Mach3, gbrl, ...).
LinuxCNC braucht z.B., wenn man keine Maschine mit automatischem Werkzeugwechsel hat, einen eigenen Job für jedes neue Werkzeug, weil man keine möglichkeit hat das neue Werkzeug "anzutasten".

Auf 2 Jobs aufteilen sollte aber immer gehen. :D
Gruß Herbert
Post Reply