Korrekturen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Korrekturen

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Hallo ihr beiden freundlichen Helfer,
da merkt man eben sofort, dass ihr uralte Hasen seid!
Hallo Roland @r-frank,
hast Du schon Urenkel? :mrgreen:
Ich noch nicht.
Meine Jungs sind erst 13 und 11.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Korrekturen

Post by r-frank »

freecad-heini-1 wrote:hast Du schon Urenkel?
Na ja ...
Ich erinnere mich da an einen Spaziergang bei uns im Ort an der Burg vorbei ...
Wir unterhalten uns über die Burg und plötzlich sagt meine Freundin "Da hat es bestimmt Gespenster drin ...".
Daraufhin hab ich Sie angeschaut und gesagt "Weißt Du, ich lebe nun seit 483 Jahren hier, aber in all dieser
Zeit habe ich NOCH NIE Gespenster in der Burg gesehen ..."

:mrgreen:
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Korrekturen

Post by Drederwisch »

Hallo chrisb,

Danke für die Mühe! Ich werde über alles nachdenken. "man kann sie aber aus dem Auswahldialog ins Editierfenster ziehen" Mit "Auswahldialog" meinst Du das Fenster, das sich nach dem Klick auf "Add files" öffnet? Aus diesem Fenster kann ich zwar die "graue" FreeCAD-Datei anpacken und ziehen, sie macht aber sonst nix. Ja, es hat was, wenn Programmierer sich den Kopp für andere machen und auch noch glauben, sie machen alles besser… Für die größte Not habe ich ja die .zip-Lösung, die sofort geklappt hat. Warum Safari gerade solche Dateien nicht auswählen lassen will, andere aber problemlos, ist doch —lassen wir offen.

Nicht ganz bin ich mitgekommen bei den "Urenkeln". Haltet mich auf dem Laufenden (wegen der Altersangaben!), aber schimpft nicht, wenn der Admin auftaucht und an das Thema hier erinnert!

Ich habe gestern auch die Kiste mit dem Anklicken der genauen Fehlermeldung (Face) versucht. Ja, es wird auch die entsprechende Sketch hellgrün, aber die Umstellung der Maße hat den Fehler nicht aufgehoben. Noch blöder: Auch in den anderen Sketches komme ich nicht an die "richtige" Änderung. Das ist selbstverständlich nicht nur für dieses Objekt wichtig! Es geht um's Prinzip. Da muss ich noch 'ne Menge pauken!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Korrekturen

Post by freecad-heini-1 »

Du schreibst uralte Hasen, die aber zum Glück noch keine Urenkel haben. :D
Das war ein Spaß. Die 483 Jahre habe ich wiederum nicht verstanden.

Wegen der Problematik Freecad-Dateien hochzuladen, entweder in Safari die Zip-Datei wählen oder alternativ einen anderen Browser nehmen, bevorzugt Firefox.

Mich interessiert Deine Datei von diesem Modell sehr:
Image

Bitte lade die Datei hoch.

Was die Änderungen betrifft wäre eine Videokonferenz eine feine Sache, z.B. mit Bildschirmfreigabe für Freecad. So haben wir beide die Chance Deine Änderung zu besprechen und sehen beide Freecad auf unseren Bildschirmen und können es beide steuern. Jitsi funktioniert diesbezüglich sehr gut auf Linux, Windows und Mac.
Falls Du nächste Woche mal Zeit hast, evt. am Mittwoch, würde ich gerne einen Versuch starten Dein Freecad Modell zu ändern. Nach 16 Uhr.
https://jitsi.org/Main/Download

Viele Grüße
Wilfried
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Korrekturen

Post by Drederwisch »

Hallo Wilfried,

das ist sehr freundlich und bestimmt irgendwann eine großartige Option. ABER: Diese Datei existiert nicht mehr! Ich habe doch noch vor kurzer Zeit ALLES mit dem Hammer korrigiert, soll heißen: einfach weg damit. Das werde ich in Zukunft bei den interessanten Sachen nicht mehr machen und wenn da dann irgendwas gar nicht gehen will, dann bin ich froh, so eine Hilfe bekommen zu können! Aber von diesem Schrott habe ich nichts mehr, kein Backup, nur die Spuren jetzt hier im Forum…

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Korrekturen

Post by r-frank »

freecad-heini-1 wrote:Die 483 Jahre habe ich wiederum nicht verstanden.
Wer 483 Jahre lebt und noch nie selbst Gespenster gesehen hat trägt wahrscheinlich selbst bevorzugt weiße Kleidung ? :mrgreen:
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Korrekturen

Post by Drederwisch »

Sicher DIE Lösung!!!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Korrekturen

Post by freecad-heini-1 »

Anhand solcher Praxisbeispiele kann man viel ausprobieren um zu einer Lösung zu gelangen. Das hilft hoffentlich vielen Usern.
Mit dem Trick Freecad 2x zu starten und alle unproblematischen Konstruktionselemente in eine neue Datei zu kopieren, erhoffe ich mir eine Erleichterung. Der Versuch wird zeigen ob das tatsächlich so ist.
Dein Modell existiert nicht mehr, schade - , dann halt beim nächsten Mal.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Korrekturen

Post by Drederwisch »

Wilfried,
worauf Du Gift nehmen kannst, hätte mein Vater früher gesagt (wo wir schon bei den Urenkeln sind/waren!), wenn er sicher war, dass es ein nächstes Mal geben würde! Ich kann gar nicht genug Danke sagen!
Mit Deiner Hoffnung liegst Du aber sicher richtig, denn das wird bestimmt vielen eine interessante Spiel-Übung sein. Noch besser wäre es gewesen, wenn der eine oder andere Teil-Arbeits-Schritt klarer erkennbar wäre. Aber egal, in jedem Fall wirklich prima, jedenfalls für mich, ich lerne am schnellsten aus solchen Beispielen.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Korrekturen

Post by chrisb »

Drederwisch wrote:Hallo chrisb,

Danke für die Mühe! Ich werde über alles nachdenken. "man kann sie aber aus dem Auswahldialog ins Editierfenster ziehen" Mit "Auswahldialog" meinst Du das Fenster, das sich nach dem Klick auf "Add files" öffnet? Aus diesem Fenster kann ich zwar die "graue" FreeCAD-Datei anpacken und ziehen, sie macht aber sonst nix
Ja, genau das meine ich! Du musst diese graue Datei in das Editierfenster ziehen, also dahin, wo Du den Text schreibst. Dann erscheint unter dem unfreundlichen Grau ein freundliches grünes +.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply