Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Miq58 »

Ich habe hier eine Felge mit einem Radreifen:
2022-05-05 17_21_57-Window.png
2022-05-05 17_21_57-Window.png (124.93 KiB) Viewed 1254 times
Das Reifenprofil ist für linke und rechte Reifen unterschiedlich, deswegen möchte ich gerne einen gespiegelten Klon davon anlegen.

Wenn ich erst klone und dann (in Part) spiegele, habe ich sowohl den Klon, als auch den gespiegelten. Ich kann einen zwar ausblenden, aber ich frage mich, ob es nicht einen direkten Weg ohne Zwischenschritt gibt?

(Beim Hochladen der FreeCAD-Datei gibt es einen HTTP-Fehler... die Datei ist 1MB groß)
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Dirk.B »

Hallo

Hattest du an so was gedacht ?

Ich habe einfach den Klon gespiegelt und den Orginal Klon gelöscht ;)
Attachments
Gespiegelter Klon.FCStd
(69.25 KiB) Downloaded 26 times
Gespiegelter Klon.JPG
Gespiegelter Klon.JPG (36.48 KiB) Viewed 1209 times
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Miq58 »

Öh? Das habe ich versucht, aber danach waren Original und Spiegelbild irgendwie beide kaputt. Muss ich morgen nochmal in Ruhe schauen.

(Erstmal bin ich von den fast 2 Tagen Druckzeit pro Reifen paralysiert... :lol: )
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Dirk.B »

:D

Druckst du die aus TPE oder TPU und 400 mm groß :D Bei 2 Tagen Druckzeit

Gruß Dirk
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Miq58 »

Dirk.B wrote: Thu May 05, 2022 5:08 pm :D

Druckst du die aus TPE oder TPU und 400 mm groß :D Bei 2 Tagen Druckzeit

Gruß Dirk
fast korrekt: TPU, 200mm, 0,16 Schichtdicke und gaaanz vorsichtig.. :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54277
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Thu May 05, 2022 3:39 pm Wenn ich erst klone und dann (in Part) spiegele, habe ich sowohl den Klon, als auch den gespiegelten. Ich kann einen zwar ausblenden, aber ich frage mich, ob es nicht einen direkten Weg ohne Zwischenschritt gibt?
Ein direkter Weg ist die Spiegelung ohne Klon. Wofür ist der gut?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Thu May 05, 2022 11:23 pm Ein direkter Weg ist die Spiegelung ohne Klon. Wofür ist der gut?
Das mache ich inzwischen tatsächlich so. Ich war zuerst von der Tree-Darstellung irritiert, weil das Original in der Spiegelung verschwindet. Nicht intuitiv für mich, ich dachte, dadurch wäre das quasi konsumiert worden und nicht mehr zu bearbeiten. Das ist mal wieder so ein Punkt, den ich als inkonsequent in der Benutzerführung empfinde - die gespiegelte Kopie existiert doch 3D-sichtbar zusätzlich? Warum ist sie im Treeview dann integriert und auch noch "verkehrt herum" (Original unter der Spiegelkopie)? Polar Pattern benutzt das gegenteilige Prinzip, die Komponenten stehen separat im Baum darüber und Polar Pattern darunter quasi als Platzhalter für die Kopien. Das ist für mich logischer...
chrisb
Veteran
Posts: 54277
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Fri May 06, 2022 4:01 am Das ist mal wieder so ein Punkt, den ich als inkonsequent in der Benutzerführung empfinde - die gespiegelte Kopie existiert doch 3D-sichtbar zusätzlich? Warum ist sie im Treeview dann integriert und auch noch "verkehrt herum" (Original unter der Spiegelkopie)? Polar Pattern benutzt das gegenteilige Prinzip, die Komponenten stehen separat im Baum darüber und Polar Pattern darunter quasi als Platzhalter für die Kopien.
Part und PartDesign folgen ganz unterschiedlichen Paradigmen. Und aus der Part-Sicht passt das und ist auch konsequent:

In der Part-Workbench entstehen durch die Operationen neue Objekte. Die haben z.B. eine eigene Position im Raum. Unterhalb der Objekte sind die Komponenten, aus denen sie entstehen, also z.B. bei einer Vereinigung die Teile die vereinigt werden. Bei der Spiegelung ist es genauso: Es entsteht ein neues Objekt, das Du separat bewegen kannst. Das Teil, aus dem es hervorgegangen ist, ist im Baum darunter angeordnet.

Oft ist das für meinen Geschmack sogar schon fast zu konsequent und ich wünsche mir manchmal, dass der Spiegel mit seiner Quelle auch gleich vereinigt wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by Miq58 »

Verstehe, es liegt also an den unterschiedlichen Paradigmen in Part und Part Design. Muss/kann ich mit leben, sobald ich es mal geschnallt habe.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Gespiegelten Klon eines Body direkt erzeugen?

Post by user1234 »

Ich finde, es passt so wie es ist, denn strenge Abhängigkeiten müssen eindeutig gezeigt werden. Man kann ja nachträglich noch immer sortieren wenn man will.

Grüße
user1234
Post Reply