Zahnräder mit gebogenen Flanken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
juergen01
Posts: 154
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by juergen01 »

Hallo zusammen

ich mal wieder

Habe wieder ein wenig mit Zahnrädern geübt und bin in der Gear WB an meine Grenzen
gestoßen. Die Schrägverzahnung funktioniert mittlerweile einwandfrei.
Habe dann nach einer Möglichkeit gesucht, gebogene Flanken zu erzeugen.
In der Gear WB gibt es anscheinend nichts.

Habe dann in der Part Design WB ein Evolventen-Zahnrad erzeugt, aber nicht aufgepolstert.

In der Part WB habe ich dann je einen Sweep für rechts und links erzeugt.

Mit je einem Sweep für rechts und links habe ich dann die Volumenkörper
erzeugt.

Meine Frage ist nun, ist dies die einzige Möglichkeit, gebogene Flanken zu
bekommen oder habe ich in der Gear WB etwas übersehen?

Gruß

Jürgen
Z10_Bild.jpg
Z10_Bild.jpg (353.59 KiB) Viewed 1050 times
Z10.FCStd
(691.56 KiB) Downloaded 23 times
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by looo »

Hallo jürgen,
Also in der Gear-wb gibt es sowas nicht. Bin auch bis jetzt noch nicht auf so einen Zahnradtyp gestoßen. Mich würde jetzt interessiren wo solche Zahnradtypen zum Einsatz kommen.
juergen01
Posts: 154
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by juergen01 »

looo wrote: Sat May 14, 2022 1:53 pm Hallo jürgen,
Also in der Gear-wb gibt es sowas nicht. Bin auch bis jetzt noch nicht auf so einen Zahnradtyp gestoßen. Mich würde jetzt interessiren wo solche Zahnradtypen zum Einsatz kommen.
Ich denke, wenn man auf hohe Laufruhe Wert legt, könnte das interessant sein.
Die einzelnen Zähne sind ja in recht langem Einsatz (sorry, ich weiß im Moment nicht, es besser auszudrücken).

Bei den Kegel-Zahnrädern gibt es das ja auch, wenn man einen Beta-Winkel einstellt.

Das Ganze ist jedoch nur eine Übung, um mit Freecad zu lernen.

Gruß

Jürgen
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by thomas-neemann »

juergen01 wrote: Sat May 14, 2022 2:02 pm ...
Das Ganze ist jedoch nur eine Übung, um mit Freecad zu lernen.
..
hallo jürgen

ich finde das hier
Bildschirmfoto_2022-05-14_17-30-50.png
Bildschirmfoto_2022-05-14_17-30-50.png (89.04 KiB) Viewed 987 times
https://www.youtube.com/watch?v=Do5G__uc3vQ

phpBB [video]


ein schöne übung, wir könnten daraus eine challenge machen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat May 14, 2022 3:29 pm ich finde das hier
Falsches Thema?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat May 14, 2022 5:50 pm ..
Falsches Thema?
wenn es nur um zahnräder gehen soll, ja. wenn es ums freecad erlernen gehen soll, könnte es passen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat May 14, 2022 5:52 pm wenn es nur um zahnräder gehen soll, ja. wenn es ums freecad erlernen gehen soll, könnte es passen.
Ich dachte Du hättest Dich vielleicht vertan, weil der Titel schon ziemlich eindeutig ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat May 14, 2022 6:00 pm ..
Ich dachte Du hättest Dich vielleicht vertan, weil der Titel schon ziemlich eindeutig ist.
ich hatte mich darauf bezogen, daß er "sagte": "Das Ganze ist jedoch nur eine Übung, um mit Freecad zu lernen."
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by r.tec »

Hallo Jürgen,

Schrägverzahung bei Zahnrädern ist eigentlich normal: stabiler, leiser.

Wenn man Zahnräder konstruiert, muss man sich allererst fragen, wozu sollen sie sein, wie sollen sie hergestellt werden.

Dann gibt es Normen für Zahnräder, die von einem Konstrukteur eingehalten werden sollen/müssen.
Wichtig ist das Modul, damit Zahnräder immer gut miteinander kämmen. Sollen mehrere Zahradpaare miteinander kombiniert werden müssen die Achsen verschoben werden. Dafür gibt es Plus- und Minus-Zahnräder, wenn sie auf den gleichen Achsen liegen müssen, wie beispielsweise bei einem Mehrganggetriebe.

Die Evolventenverzahnung (engl. involute) ist schon eine recht verbreitere Verzahnung und beschreibt wie eine Flanke auf der anderen Flanke abrollt.
Der Eingriffswinkel bei Schrägverzahnung (beta) ist normalerweise 20°.

Alle die o.g. Features lassen sich mittlerweile von Looos WB sehr gut darstellen.
Irgendwo gabs auch eine Anleitung über Zahnräder hier im Forum. Ich selbst hab mal eine vor Jahren erstellt, als schrägverzahnte Zahnräder noch nicht möglich waren und auch beta mit Winkel + und - noch nicht möglich waren. Alles überholt. Alle gängigen Zahnräder lassen sich mit Looo konstruieren.

Viele Grüße
Helmut
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Zahnräder mit gebogenen Flanken

Post by herbk »

looo wrote: Sat May 14, 2022 1:53 pm Hallo jürgen,
Also in der Gear-wb gibt es sowas nicht. Bin auch bis jetzt noch nicht auf so einen Zahnradtyp gestoßen. Mich würde jetzt interessiren wo solche Zahnradtypen zum Einsatz kommen.
Hi Looo,

gebogene Zähne kenne ich (in der Praxis) eigentlich nur bei Hypoidverzahnungen.

Gebogene Zähne hat die Wildhaber-Novikov-Verzahnung, - die ist aber so selten, dass nicht mall Google ein Bild dazu anbietet wo man etwas erkennen kann.
Gruß Herbert
Post Reply