Button für part design additive Helix fehlt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Button für part design additive Helix fehlt

Post by smktec »

Hi,
ich wollte die part design additive Helix, wie in verschiedenen Videos beschrieben benutzen. Allerdings erscheint der entsprechende Button nicht, obwohl ich FC neu geladen habe.
- W7 SP1 (6.1)
- Verstion 0.19
- Revision: 23546(Git)
Kann mir jemand einen Tipp geben?
vielen Dank
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by AntonG »

Kannst du mal einen Screenshot mit aktiver Part Design WB hier einestellen?
Viele Grüße
Anton
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by smktec »

hier der Screenshot.
Image
Attachments
FC_2.jpg
FC_2.jpg (58.15 KiB) Viewed 1128 times
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by AntonG »

Du hast ja auch keine SubtractiveHelix ...
Sehr komisch ...
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by chrisb »

Lösch mal die user.cfg-Datei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by smktec »

habe leider user.cfg nicht gefunden, deshalb FC deinstalliert und neu installiert. Danach war das Icon sichtbar.
Wo finde ich eigentlich user.cfg?
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by MrOsprey »

C:\Users\NN\AppData\Roaming\FreeCAD
Gruß
MrOsprey
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by HBC0 »

Hallo


Ist ja schon irgend wie lustig. :)

Klugscheißermodus an !

Es wird immer (zu Recht) darum gebeten die FreeCad -Info mit anzugeben,
werden sie mit angegeben (wenn auch nicht 100% tig korrekt )
dann schaut nur selten jemand darauf.

Die Buttons erscheinen nicht weil es in der angegebenen Version dieses Feature noch gar nicht gab.

Habe mal ein bisschen recherchiert.

Die Version mit der Revisionsnummer 23576 ist eine 0.19er Entwicklerversion von Ende Dezember 2020.

Erst ab der 0.19er Entwicklerversion mit der Revisionsnummer 23970 von Anfang Februar 2021 ist das Feature enthalten.

Die erste offizielle 019.0 Version mit der Revisionsnummer 24267 erschien im März 2021
Die offizielle 0.19.03 Version hat die Revisionsnummer 24267+99 (Dez 2021)
die Version 019.04 habe ich nicht installiert.

Aktuell haben wir Stand heute (Entwicklerversion 0.20) 28872

Klugscheißermodus aus ! :)

Tip ! Updaten

hier geht es zur Offiziellen (eventuell Assets ausklappen) https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases

hier zur Entwickler https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... kly-builds

Gruß
Bruno
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by smktec »

man lernt immer dazu, das ist das tolle an so einem Forum.
In meinem Fall, habe ich das update gemacht, allerdings ohne die alte Version zu deinstallieren, oder wie oben vorgeschlagen die Konfigurationsdatei zu löschen. Das führt offensichtlich dazu, dass das Update nicht vollständig überschreibt. Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass ich vor etlicher Zeit mal gelesen habe, dass bei einer neuen Version die alte vorher gelöscht werden soll.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Button für part design additive Helix fehlt

Post by chrisb »

smktec wrote: Mon May 16, 2022 6:46 pmJetzt glaube ich mich zu erinnern, dass ich vor etlicher Zeit mal gelesen habe, dass bei einer neuen Version die alte vorher gelöscht werden soll.
Das muss man nicht, man kann beliebig viele Versionen nebeneinander installiert haben. Wenn man allerdings die neue Version einfach in dasselbe Verzeichnis reinkopiert, dann sind Probleme im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert, weil dann Dateien, die es in der neueren Version nicht mehr gibt (gelöscht, umbenannt) offensichtlich üblen Unfug anrichten können.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply