Nut fräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nut fräsen

Post by chrisb »

Hubertus S. wrote: Sat May 21, 2022 3:11 pm Wenn ich für die Nut den G-Code generieren möchte, wird am gewünschten Speicherort nichts abgespeichert,
Du verwendest einen eigenen Postprozessor und der wird wohl das Problem haben. Das musst Du wohl selbst reparieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: Nut fräsen

Post by Hubertus S. »

Jetzt bin ich vollständig verwirrt...
Als ich die Nut nur im Zickzack erstellen könnte, war es kein Problem,
den G-Code zu erzeugen, und die Maschine hat die Nut dann auch in solchen Zickzack Linien
unvollständig gefräst.
Jetzt ist das Problem gelöst, kann ich für die lineare Fräsbahn keinen G-Code erzeugen?
Tut mir leid, jetzt bin ich raus.... :roll:
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: Nut fräsen

Post by Hubertus S. »

Hallo zusammen!!
Läuft!!
Vielen Dank an Chris für seine Unterstützung!

Gruß
Hubertus
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nut fräsen

Post by chrisb »

Und wo lag das Problem? Hattest Du vielleicht vorher einen Fehler in der Part-Workbench bei Deinen Tests mit verschiedenen Postprozessoren? Davon erholt sich die Path-Workbench manchmal nicht mehr richtig; dann hilft ein Neustart.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: Nut fräsen

Post by Hubertus S. »

Hat ne Weile gedauert, bis ich das Menü gefunden hatte,
in welchem man die Räumart einstellen muß, siehe Bilder.
In dem taschen-Menü hat es nicht funktioniert.
Nut fräsen Linie:
Nut fräsen Linie.png
Nut fräsen Linie.png (114.89 KiB) Viewed 746 times
Nut fräsen Offset:
Nut fräsen Offset.png
Nut fräsen Offset.png (119.72 KiB) Viewed 746 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Nut fräsen

Post by herbk »

??

Wenn Du eine Operation aufrufst, dann bekommst Du einen Dialog in dem Du alles einstellen kannst...
OP_UI.png
OP_UI.png (111.67 KiB) Viewed 729 times
Gruß Herbert
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: Nut fräsen

Post by Hubertus S. »

Hallo Herbert!
Ja, der Dialog erscheint ei mir auch. Nur werden die Einstellungen, welche ich dort vornehme,
insbesondere die Fräsrichtungen, nicht übernommen.
Ich muß die Einstellungen, wie auf den Bildern gezeigt,
ändern, anders geht es nicht, warum auch immer.

Gruß
Hubertus
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Nut fräsen

Post by herbk »

Hi Hubertus,

sehr viel älter ist Deine Version zwar auch nicht, aber bei der 19.28909 funktioniert das.

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Begriffe in der Oberfläche übersetzt wurden bevor Path gelern hat mit übersetzten Begriffen um zu gehen ( mal etwas vereinfacht ausgedrückt ) ...
Ich weiß dass da intensiv daran gearbeitet wird, aber geht halt auch nur Schritt für Schritt.

Wegen des ganzen Übersetzungs tohuwabohu verwende ich seit geraumer Zeit nur die englische Oberfläche. ;)

Edit: für Pockets ( äh, - Taschen ) verwende ich seit einiger Zeit fast nur noch "Adaptive" (bin mal gespannt wie das übersetzt wird). ;)
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nut fräsen

Post by chrisb »

Das mit der Übersetzung ist eine gute Idee! Wenn's funktioniert, dann bitte schnell Rückmeldung geben, vielleicht kann man dann vor dem Release noch was ändern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Nut fräsen

Post by herbk »

Hi Chris,
chrisb wrote: Thu May 26, 2022 9:05 am Das mit der Übersetzung ist eine gute Idee! Wenn's funktioniert, dann bitte schnell Rückmeldung geben, vielleicht kann man dann vor dem Release noch was ändern.
das Problem muss wo anders liegen.

Ich habe eben die Pocket Op mit allen noch angebotenen Patterns mit FC 0.20.28884 und deutscher Oberfläche durchprobiert, - ich bekomme mit allen den erwarteten Pfad und keine Fehlermeldung.
Gruß Herbert
Post Reply