Fragen zur TechDraw WB

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Fragen zur TechDraw WB

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,
ich schon wieder.

Nachdem ich mit den WB Draft, Part , Gear, Fasteners und PartDesign ganz gut
zurecht komme (nicht zuletzt durch die kompetente Hilfe aus dem Forum),
habe ich mich nun mit der TechDraw WB befasst.

Hier tauchen nun einige Fragen auf, ich hoffe mal wieder auf Hilfe der Experten.

1. Wenn ich TechDraw auf der Grundlage des Sketches Flansch_Din2635_2.FCStd öffne, werden die Linien in TechDraw
wie gewollt, dünn dargestellt, bei mir aber seltsamerweise ohne Knotenpunkte. Gibt es eine Möglichkeit, die Liniendicke
und die Knotenpunkte voreinzustellen? Ich habe unter den Einstellungen TechDraw nichts gefunden.

2. Auf Basis Techdraw_Test_Kugellager1.FCStd werden Linien und Knotenpunkte korrekt dargestellt.
Hier gibt es allerdings in der Schnittansicht eine komische Darstellung.
Kugellager_Schnitt.jpg
Kugellager_Schnitt.jpg (115.64 KiB) Viewed 351 times

Trotzdem ist dies eine ganz tolle WB und ich bin von den Features
ganz begeistert.

Auch möchte ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen, dieses Forum ist einfach klasse.

Gruß

Jürgen
Techdraw_Test_Kugellager1.FCStd
(38.54 KiB) Downloaded 9 times
Flansch_Din2635_2.FCStd
(174.57 KiB) Downloaded 9 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fragen zur TechDraw WB

Post by chrisb »

Preferences>TechDraw>Scale>VertexScale sieht bei mir in Größe 16 so aus:
Attachments
SnipScreenshot-1583d6.png
SnipScreenshot-1583d6.png (32.5 KiB) Viewed 321 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Fragen zur TechDraw WB

Post by juergen01 »

chrisb wrote: Wed May 18, 2022 2:52 pm Preferences>TechDraw>Scale>VertexScale sieht bei mir in Größe 16 so aus:
Hallo chrisb,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat geholfen :D

Habe auch den "Fehler" bei der Schnittansicht gefunden.
Ich hatte das Kugellager 6001 aus dem Makro start_boltsFMacro genommen.
Dort hat der Zeichner statt eines Kreisbogens ein Rechteck genommen.
Die WB Techdraw hat also alles richtig gemacht.

Gruß

Jürgen
Post Reply