Drehung von Objekten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Drehung von Objekten

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe (Freecad macht anscheinend süchtig)
wende ich mich wieder an Euch. Es ist mir nicht gelungen , ein Bauteil zu drehen, was mache ich falsch
oder geht das überhaupt? Habe es mit der Part WB und mit der Draft WB versucht. die Draft WB macht
da totalen Quatsch.

Drehen möchte ich z.B. die Fusion Gabelstück. Die Drehung soll um die Datum-Line erfolgen.

Zum besseren Verständnis mal Bilder und die Datei.

Drehung.jpg
Drehung.jpg (66.71 KiB) Viewed 927 times
Drehung_Draft.jpg
Drehung_Draft.jpg (76.52 KiB) Viewed 927 times
Drehung_Test.FCStd
(96.61 KiB) Downloaded 20 times
Stelle ich mich hier mal wieder nur dumm an, oder ist dies ein Fall für die
Assembly WB?

Gruß

Jürgen
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Drehung von Objekten

Post by thomas-neemann »

hier eine möglichkeit in draft

https://www.youtube.com/watch?v=mPxvRrGDY2I

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Drehung von Objekten

Post by thomas-neemann »

juergen01 wrote: Thu May 19, 2022 11:14 am ...



hier eine möglichkeit in draft die datumline zu fangen

https://www.youtube.com/watch?v=J7MW6ZWox4M

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung von Objekten

Post by chrisb »

juergen01 wrote: Thu May 19, 2022 11:14 am Drehen möchte ich z.B. die Fusion Gabelstück. Die Drehung soll um die Datum-Line erfolgen.
Ohne Draft (bei englischer Spracheinstellung):
- Placement-Dialog aufrufen
- DatumLine anwählen und rechts oben "Selected Points" klicken.
- Zum Model-Tab wechseln und Gabelstück auswählen
- Euler-Winkel wählen und Pitch ändern (um die Y-Achse drehen)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Drehung von Objekten

Post by juergen01 »

thomas-neemann wrote: Thu May 19, 2022 11:57 am hier eine möglichkeit in draft


Hallo Thomas,

herzlichen Dank, konnte ich gut nachvollziehen

Gruß

Jürgen
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Drehung von Objekten

Post by juergen01 »

chrisb wrote: Thu May 19, 2022 2:37 pm
juergen01 wrote: Thu May 19, 2022 11:14 am Drehen möchte ich z.B. die Fusion Gabelstück. Die Drehung soll um die Datum-Line erfolgen.
Ohne Draft (bei englischer Spracheinstellung):
- Placement-Dialog aufrufen
- DatumLine anwählen und rechts oben "Selected Points" klicken.
- Zum Model-Tab wechseln und Gabelstück auswählen
- Euler-Winkel wählen und Pitch ändern (um die Y-Achse drehen)
Hallo chrisb

vielen Dank

Ist ja wesentlich einfacher als sie Draft WB

Gruß

Jürgen
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung von Objekten

Post by chrisb »

juergen01 wrote: Thu May 19, 2022 10:35 pm Ist ja wesentlich einfacher als sie Draft WB
Möglicherweise wäre es noch einfacher, wenn man geeignete Attachments nimmt, so dass man dann das Gabelstück einfach um seine eigene Achse drehen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Drehung von Objekten

Post by juergen01 »

chrisb wrote: Thu May 19, 2022 11:24 pm
juergen01 wrote: Thu May 19, 2022 10:35 pm Ist ja wesentlich einfacher als sie Draft WB
Möglicherweise wäre es noch einfacher, wenn man geeignete Attachments nimmt, so dass man dann das Gabelstück einfach um seine eigene Achse drehen kann.
Hallo chrisb,

wie mache ich das denn?

Im nächsten Beispiel kriege ich das Gabelstück problemlos gedreht, aber mit
der Saeule002 kriege ich es nicht hin; sorry dass ich schon wieder nerve.
Teile_kombi.jpg
Teile_kombi.jpg (565.6 KiB) Viewed 630 times
Teile_kombi2.jpg
Teile_kombi2.jpg (207.02 KiB) Viewed 630 times
Drehung_Test2.FCStd
(75.06 KiB) Downloaded 13 times
Gruß

Jürgen
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung von Objekten

Post by chrisb »

Gaaanz wichtig vorab: Mach Dir Gedanken über den Nullpunkt!

Ich habe mal diverse Sachen angepasst:
Gabelstück:
- Sketch überarbeiten (zu viele Maße, jetzt drei statt sechs)
- Pad symmetrisch machen
- noch besser: Symmetrie ausnutzen oder wenigstens den Kreismittelpunkt ins Zentrum legen
- Sketch003 habe ich in dieselbe Ebene gelegt wie Sketch002 und mit Sketch004 zusammengelegt und bereinigt (ein Maß reicht aus)
- Die DatumLine habe ich gelöscht, das Sketch reicht aus

Saeule_002:
- Teil von Sketch002 als ShapeBinder importiert, TraceSupport=true ist hier wichtig
- Sketch002 per Attachment an den Shapebinder angeheftet
- Hier wird das Sketch auch einfacher durch weniger Maße.
SnipScreenshot-7b0a38.png
SnipScreenshot-7b0a38.png (9.99 KiB) Viewed 587 times
- Wenn Du das Pad dann auch noch symmetrisch machst, wird es später leichter mit der nächsten Tasche

- Sketch006 per Attachment (YZ) an Sketch005 anheften.
- Auch dort sparst Du Maße:
SnipScreenshot-a87605.png
SnipScreenshot-a87605.png (9.87 KiB) Viewed 586 times
Nun kannst Du das Gabelstück bewegen und Saeule002 folgt immer brav mit.
Der Aufwand ist, wenn man es gleich so macht, überschaubar, man spart dafür bei jeder Bewegung. Wenn Du dasselbe mit manuellem drehen oder über die Draft-Workbench machst, musst Du die Änderungen jedesmal wieder anpassen.

Das Ganze musst Du jetzt noch mit der anderen Säule machen.
Attachments
Drehung_cb.FCStd
(50.03 KiB) Downloaded 11 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Drehung von Objekten

Post by juergen01 »

chrisb wrote: Fri May 20, 2022 11:39 pm Gaaanz wichtig vorab: Mach Dir Gedanken über den Nullpunkt!

Hallo chrisb

gaaaaanz vielen Dank für Deine Mühe
leider klappt es noch nicht wie gewünscht.

"Nun kannst Du das Gabelstück bewegen und Saeule002 folgt immer brav mit.""
leider nicht
Drehung2.jpg
Drehung2.jpg (81.43 KiB) Viewed 495 times
Gruß

Jürgen
Post Reply