Neuling bräuchte Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by jeno »

GüntherK wrote: Thu May 26, 2022 3:59 pm ...
Das wird ja nack lack aufbau eh etwas runder.
...
Sollten der rundung folgen.
...
Dann kannst du die beigefügte Datei als Vorlage verwenden.

Mit freundlichen
Attachments
GuentherK_Felgendeckel.FCStd
(50.85 KiB) Downloaded 13 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by M4x »

Und gerne ein Bild posten, wenn es fertig ist :)
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Hey danke und wie wird sowas gemacht wollte ja was lernen ;)

Aber die vertiefung in der front ist nicht da?
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by M4x »

Das schöne an einem parametrischen CAD-Prgramm: Du kannst die Schritte im treeview nach und nach durchgehen (Sichtbarkeit ändern: Objekt im Baum anklicken und Leertaste drücken). Hier mal markiert der erste Sketch (grün im Bild) und sichtbar ist das erste feature (PartDesign_Revolution).

Snip macro screenshot-5da0a8.png
Snip macro screenshot-5da0a8.png (48.68 KiB) Viewed 799 times

Und bei Fragen natürlich immer fragen :)
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by Shalmeneser »

GüntherK wrote: Thu May 26, 2022 7:07 pm ...
No (temporary) version in signature, please.
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

M4x wrote: Thu May 26, 2022 7:49 pm Das schöne an einem parametrischen CAD-Prgramm: Du kannst die Schritte im treeview nach und nach durchgehen (Sichtbarkeit ändern: Objekt im Baum anklicken und Leertaste drücken). Hier mal markiert der erste Sketch (grün im Bild) und sichtbar ist das erste feature (PartDesign_Revolution).


Snip macro screenshot-5da0a8.png


Und bei Fragen natürlich immer fragen :)
Ja aber wie wird das gemacht den deckel selber erstellen kein ding.
Hatte ja auch die klammer erstellt aber wie das zusammen gefügt???
Ich sehe in dem Bild das er das runtrum gezogen hat und dan raus geschnitten, aber auch da wie?
Würde ja wie in dem ersten Bild gerne den deckel haben.
Mit der ausbuchtung die aber komplett von der mitte nach außen in einer tiefe.
Aber genau da happert es bei mir.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by M4x »

Ah, ich glaueb ich habe verstanden. In der PartDesign_Workbench ist ein Körper immer "ein zusammenhängendes Teil". Da du den Deckel komplett in einem Stück fertigen möchtest, macht es Sinn, dass dieser auch ein Körper in FreeCAD ist. Du erstellst nach dem Deckel (das flache runde Teil) keinen neuen Körper, sondern modellierst einfach weiter. In dem Körper mit dem Deckel machst du wieder ein Skizze für den Haken. Dieser muss Kontakt zu dem schon bestehenden Deckel haben.

Oder wie @jeno es gelöst hat: Die späteren Haken mit in das Profil des Deckels übernommen, eine Skizze erstellt, um Material aus dem Bereich des Hakens wieder zu entfernen, eine PartDesign_Pocket um das Material auch tatsächlich zu entfernen und dann ein PartDesign_PolarPattern, um das Material "im Kreis herum" mehrfach zu entfernen.

Schau doch mal in die Tutorials.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by jeno »

GüntherK wrote: Thu May 26, 2022 9:21 pm
M4x wrote: Thu May 26, 2022 7:49 pm Das schöne an einem parametrischen CAD-Prgramm: Du kannst die Schritte im treeview nach und nach durchgehen (Sichtbarkeit ändern: Objekt im Baum anklicken und Leertaste drücken). Hier mal markiert der erste Sketch (grün im Bild) und sichtbar ist das erste feature (PartDesign_Revolution).
...
Und bei Fragen natürlich immer fragen :)
Ja aber wie wird das gemacht den deckel selber erstellen kein ding.
Hatte ja auch die klammer erstellt aber wie das zusammen gefügt???
Ich sehe in dem Bild das er das runtrum gezogen hat und dan raus geschnitten, aber auch da wie?
Würde ja wie in dem ersten Bild gerne den deckel haben.
Mit der ausbuchtung die aber komplett von der mitte nach außen in einer tiefe.
Aber genau da happert es bei mir.
Max hat ja schon viel dazu gesagt, deshalb hier nur noch ein paar Ergänzungen von mir
Prinzipiell lässt sich sowas mit PartWB oder PartDesignWB erstellen. PartWB hat mehr Möglichkeiten als PartDesignWB aber einiges muss man mit mehr Arbeitsschritten "erkaufen".
PartDesignWB ist auf die Bearbeitung von einem zusammenhängenden Körper konzipiert.
Mische nie Werkzeuge aus beiden WBs, außer du weist sehr genau was du tust.
Ich hab die Ausbuchtung wie gewünscht ergänzt.
Felgendeckel.png
Felgendeckel.png (40.5 KiB) Viewed 685 times
Bitte prüfe alle Maße in den jeweiligen Skizzen!

Mit freundlichen
Attachments
GuentherK_Felgendeckel.FCStd
(74.42 KiB) Downloaded 16 times
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Ja vielen lieben dank.
Werde mich natürlich weiterhin versuchen.
Hatte über nacht den ersten deckel gedruckt jetzt festegestellt das die Haltenasen nicht passen werden.
Probiere das aber gleich an einer der Felgen aus.
Versuche wenn den Radius der nasen zu verkleinern.
In der Deckelmitte werde ich versuchen noch innen eine Verstärkung zu machen damit er etwas stabiler wird.
Falls ich es nicht hinbekomme melde ich mich wieder :D
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Hi ich bin scheinbar zu doof dafür.
Ich muß die haltenasen versetzen diese müßen von der deckelkannte 5,2mm rein das heißt deckel hat ja durchmesser von 149mm müßen die Nasen einen durchmesser von 138,6mm haben und ich muß die von der Haftung verstärken die brechen sofort ab.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Post Reply