Neuling bräuchte Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by Miq58 »

GüntherK wrote: Sat May 28, 2022 5:07 pm Hi ich bin scheinbar zu doof dafür.
Ich muß die haltenasen versetzen diese müßen von der deckelkannte 5,2mm rein das heißt deckel hat ja durchmesser von 149mm müßen die Nasen einen durchmesser von 138,6mm haben und ich muß die von der Haftung verstärken die brechen sofort ab.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ich würde die Revolution-Methode benutzen, die weiter oben ja schon erklärt wurde. Da kannst du dann im rotierten Sketch die Position der Rastnasen beliebig ändern.
Zur Verstärkung dann auf jeden Fall verrundete Übergänge von den Rastnasen zur Kappenfläche zeichnen.
Welches Material benutzt du zum Drucken? Wenn das zu spröde ist, hast du auch damit ein Problem. Und du druckst wahrscheinlich mit der Kappenfläche auf dem Druckbett? Dann sind die Drucklayer in den Rastnasen geschichtet - das bricht leichter als mit Schichten quer dazu. Eventuell könntest du innen noch Drahtbügel zur Verstärkung einbetten.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by jeno »

GüntherK wrote: Sat May 28, 2022 5:07 pm Hi ich bin scheinbar zu doof dafür.
Ich muß die haltenasen versetzen diese müßen von der deckelkannte 5,2mm rein das heißt deckel hat ja durchmesser von 149mm müßen die Nasen einen durchmesser von 138,6mm haben und ich muß die von der Haftung verstärken die brechen sofort ab.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Die Rastnasen sind Bestandteil der Skizze "sketch"
Felgendeckel_combo.png
Felgendeckel_combo.png (28.9 KiB) Viewed 646 times
Ich habe dir die Nase entsprechend versetzt und hab dann noch den Vorschlag von Miq58
Miq58 wrote: Sat May 28, 2022 6:19 pm ...Zur Verstärkung dann auf jeden Fall verrundete Übergänge von den Rastnasen zur Kappenfläche zeichnen...
aufgegriffen und Radien ergänzt
Felgendeckel_sketch.png
Felgendeckel_sketch.png (45.37 KiB) Viewed 646 times
Du kannst das jederzeit noch entsprechend abändern.

Mit freundlichen
Attachments
GuentherK_Felgendeckel_v2.FCStd
Version mit Radien an den Nasen
(189.97 KiB) Downloaded 14 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by Shalmeneser »

KISS : keep it stupidly simple
Attachments
Capture d’écran 2022-05-29 103326.jpg
Capture d’écran 2022-05-29 103326.jpg (26.65 KiB) Viewed 624 times
GuentherK_Felgendeckel_SHALM.FCStd
(157.1 KiB) Downloaded 13 times
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Miq58 wrote: Sat May 28, 2022 6:19 pm
GüntherK wrote: Sat May 28, 2022 5:07 pm Hi ich bin scheinbar zu doof dafür.
Ich muß die haltenasen versetzen diese müßen von der deckelkannte 5,2mm rein das heißt deckel hat ja durchmesser von 149mm müßen die Nasen einen durchmesser von 138,6mm haben und ich muß die von der Haftung verstärken die brechen sofort ab.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ich würde die Revolution-Methode benutzen, die weiter oben ja schon erklärt wurde. Da kannst du dann im rotierten Sketch die Position der Rastnasen beliebig ändern.
Zur Verstärkung dann auf jeden Fall verrundete Übergänge von den Rastnasen zur Kappenfläche zeichnen.
Welches Material benutzt du zum Drucken? Wenn das zu spröde ist, hast du auch damit ein Problem. Und du druckst wahrscheinlich mit der Kappenfläche auf dem Druckbett? Dann sind die Drucklayer in den Rastnasen geschichtet - das bricht leichter als mit Schichten quer dazu. Eventuell könntest du innen noch Drahtbügel zur Verstärkung einbetten.
Ja drucke mit der Fläche Liegend. Probiere dann mal auf den nasen stehend.
Benutze ASA Aufgrund der werte wärme Öl usw resistentz.
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Vielen dank euch für eure Hilfe seit Geile Leute :D
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by Miq58 »

GüntherK wrote: Sun May 29, 2022 10:06 am Ja drucke mit der Fläche Liegend. Probiere dann mal auf den nasen stehend.
Benutze ASA Aufgrund der werte wärme Öl usw resistentz.
Das Umdrehen kannst Du Dir sparen, das ist nur problematischer zu drucken, an der Schichtausrichtung ändert das ja nix.
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Hi habe es probiert allein die Stützstruktur zu entfernen bist ewig dran und die Rastnasen freilegen Katastrophe ;)
Zumal die Fläche dann nicht so schön wird wie im Liegen und noch mehr aufmeksamkeit braucht.
Werde Liegend drucken und mir Federringe biegen um die Nasen zu unterstützen.
Man muß sich halt rantasten.
Post Reply