Neuling bräuchte Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Hallo bin absoluter Neuling im bereich CAD.
Habe mir verschiedene tuts angesehen und auch schon bisschen was gelernt.

Mein derzeitiges Projekt wo ich auch Hilfe brauche ist ein Deckel mit Haken und einer kleinen Vertiefung wo dann ein Schriftzug rein soll.
Den deckel habe ich die Halte nase habe ich auch diese muß ja dann auf der innenseite 6 fach rund herum aufgesetzt wrden.

Auf der anderen seite möchte ich die vertiefung mit dem schriftzug.

Aber ich bekomme es nicht hin die haken überhaupt auf dem deckel zu setzen weder die Vertiefung zu erstellen.

Könnt ihr mir da helfen?
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by chrisb »

GüntherK wrote: Sat May 21, 2022 5:15 pm Könnt ihr mir da helfen?
Ja! Dazu brauchen wir z.B. die Datei und ein Bild davon, wie es werden soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Hi ist in meinem kopf reicht eventuell ein Bild von der skizze.
Und eins von dem Original was mir zum teil als vorlage gilt?
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by chrisb »

GüntherK wrote: Sun May 22, 2022 9:24 am Und eins von dem Original was mir zum teil als vorlage gilt?
Ein Bild vom Original wäre gut. Und die Datei mit Deckel und Nase, die Du ja schon hinbekommen hast.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Es gibt ja kein richtiges original ich will ja was eigenes.
Im Deckel fehlt halt auch noch die vertiefung mit schriftzug.
Hoffe ihr werdet aus meiner zeichnung schlau
Attachments
skizze 2.jpeg
skizze 2.jpeg (107.55 KiB) Viewed 953 times
skizze 1.jpeg
skizze 1.jpeg (100.5 KiB) Viewed 953 times
klammer felgendeckel.FCStd
(11.15 KiB) Downloaded 20 times
felgendeckel.FCStd
(9.05 KiB) Downloaded 19 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by M4x »

Herzlich willkommen im Forum! Teilst du uns noch deine FreeCAD-Versionsinfo mit? Wie das geht steht in dem verlinkten Thread hier (siehe auch großes rotes Banner oben): https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=15096

Ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht verstanden habe was du machen möchtest (FreeCAD-Daten habe ich geöffnet) :oops:
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by jeno »

M4x wrote: Tue May 24, 2022 6:51 am Herzlich willkommen im Forum! Teilst du uns noch deine FreeCAD-Versionsinfo mit? Wie das geht steht in dem verlinkten Thread hier (siehe auch großes rotes Banner oben): https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=15096

Ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht verstanden habe was du machen möchtest (FreeCAD-Daten habe ich geöffnet) :oops:
Ich denke es soll in diese Richtung gehen
Felgendeckel.png
Felgendeckel.png (27.02 KiB) Viewed 917 times
Mir ist allerdings nicht klar ob das oben eben oder abgerundet sein soll. Sollen die Nasen gerade sein oder der Rundung des Deckel folgen.
Fragen über Fragen :)

Mit freundlichen
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by M4x »

Ah, danke! Dann bin ich mal gespannt was der TE dazu sagt.
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

Hey Cool sieht das aus so habe ich mir das vor gestellt.

Mir ist allerdings nicht klar ob das oben eben oder abgerundet sein soll.

Das wird ja nack lack aufbau eh etwas runder.

Sollen die Nasen gerade sein oder der Rundung des Deckel folgen.

Sollten der rundung folgen.

Fragen über Fragen :)
Konnte ich hoffentlich beantworten. :D

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27422 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: d938733eaf2c2ce7cb18d1cbb56147185c473530
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
GüntherK
Posts: 12
Joined: Sat May 21, 2022 5:05 pm
Location: Drolshagen

Re: Neuling bräuchte Hilfe

Post by GüntherK »

M4x wrote: Tue May 24, 2022 6:51 am Herzlich willkommen im Forum! Teilst du uns noch deine FreeCAD-Versionsinfo mit? Wie das geht steht in dem verlinkten Thread hier (siehe auch großes rotes Banner oben): https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=15096

Ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht verstanden habe was du machen möchtest (FreeCAD-Daten habe ich geöffnet) :oops:
Soll für meine Aluflegen deckel werden
Post Reply